Freund der Mutter

Hallo,

bin gerade in einer schwierigen Situation meine Mutter ü65 hat einen Lebensgefährten im gleichen Alter schon ca 10 Jahre meine Schwestern und ich dulden ihn meiner Mutter zur liebe. Er geht schlecht mit meiner Mutter um beleidigt sie und sie muss alles im Haushalt machen. Der Bruder meiner Mutter hat den Kontakt zu meiner Mutter aufs nötigste reduziert.
Trennung kommt für sie nicht in Frage.
Haben wir so akzeptiert ihr Leben.

Nun ruft der Mann öfters bei mir an und beschwert sich über meine Mutter usw ich habe schon oft gesagt wenn sie so schlimm ist muss er sich trennen. Meine Mutter hat sich über ihn noch nie beschwert. Beide haben keine Freunde und nur meine Mutter hat uns drei Töchter.
Finanziell ist meine Mutter nicht abhängig sondern er von ihr.

Mir tut meine Mutter leid aber mehr als sage. Sie soll sich trennen kann ich nicht habe das auch ihm so gesagt. Mich belastet die Situation sehr weiß aber nicht wie ich mich da distanzieren kann

Lieben Dank für eure Tipps

3

So schwer ist es ja nicht, wenn ihr Kinder zu ihm ehrlich seid. Ohne rumgeeier und nette Worte.

Ich hätte ihm schon längst gesagt, dass ich nicht sein Seelenmülleimer bin und mir erst recht nicht als Tochter anhören möchte wie furchtbar meine Mutter ist. „Horst, ist sage es dir zum letzten Mal: euer Liebesleben geht mich nichts an, ich möchte keine schlechten Worte über meine Mutter hören usw. Beim nächsten mal leg ich sofort auf oder geh einfach nicht mehr dran. Alternativ kannst du dich trennen.“ und das auch konsequent durchziehen. Ich hätte mir das nicht einmal angehört, du aber schon 10 Jahre. Warum?

Deiner Mutter würde ich ebenfalls sagen, dass Horst nervt und er eine Nummer zu weit geht. Es dauert nicht mehr lange und du brichst den Kontakt zu ihm ab. Sie würdest du gerne weiter ab und an um dich haben, aber ohne ihn.

Bearbeitet von Muelleimerneindanke
1

Hallo Du,
Das ist ja wirklich keine schöne Situation und ich denke, du wirst leider nichts daran ändern können

Deine Mutter hält an dieser ungesunden Beziehung fest.
Sie wird ihre Gründe haben.
Vielleicht kann sie die nicht benennen, vielleicht sind sie ihr bewusst .
Für viele Menschen ist das festhalten an unguten Dingen leichter als eine Veränderung.
Eine Veränderung bedeutet erstmal Ungewissheit und das mag der Mensch ansich nicht
Also lieber festhalten an Dingen die zwar mistig aber vertraut sind.
Vertrauter Mist sozusagen.
Auch die Angst vor dem Alleinsein ist bei einigen sehr groß.

Das einzige was ich sehe was du tun könntest, ist der Rückzug.
Das Elend möchtest du nicht permanent mitbekommen bzw. vorgejammert bekommen.
Wenn deine Mutter etwas ändern möchte, bitte ihr konkrete Hilfe an und wenn nicht, dann eben nicht aber dann sollen sie dich raushalten.

Ich werde Eltern nie verstehen die mit so einem Beziehungsmist ihre Kinder belästigen.

Alles Gute dir.

2

Ich habe auch gesagt im Notfall helfe ich aber da wurde schon um 1 Uhr nachts angerufen weil sie Streit hatten ich dachte aufgrund der Uhrzeit ist was passiert ich habe zwei kleine Kinder und arbeite bin also voll eingespannt. Leider trinkt der Mann auch und beleidigt sie dann sehr unter der Gürtellinie auch vor den Nachbarn. Die haben mich auch schon kontaktiert das es halt los wäre wie er mit meiner Mutter umgeht. Alle ihre Freunde haben sich wegen ihm auch von ihr angewandt aber sie will ihn nicht verlassen. Meine Mutter hatte immer ein hartes Leben und ich habe ihr einfach eine schöne Rente gewünscht. Mein dad ist gestorben als wir noch kleine Kinder waren.

4

Du bist viel zu freundlich! Ich würde das so machen wie meine Vorschreiberin.

Dazu hätte er mich aber mal kennen gelernt, wenn er mich wegen Quatsch um 1 Uhr nachts anruft.

Setz ihm Grenzen. Zieh sie durch. Mach sein Problem nicht zu deinem. Und sag deiner Mutter, dass dich das Ganze sehr belastet und du so schon um die Ohren hast. Wenn sie dich sehen will, kann sie gerne kommen, aber ohne ihn.

Er bekäme noch eine letzte Ansage und dann wäre die Nummer gesperrt.

5

"Hör auf, mich anzurufen und dich über meine Mutter auszulassen, ansonsten lege ich in Zukunft einfach auf."

6

Zieh dich weiter raus.
Viel weiter.

Mindestens: sofern bei deiner Mutter keine Gefahr für Leib und Leben besteht hat er nicht mehr anzurufen.
Und das durchsetzen.

Oder: Kontakt zu ihm gänzlich abbrechen. Deine Mom ist jederzeit willkommen. Der Typ bleibt daheim. Er säuft. Er ist ein Ekel. Wenn sie ihn in ihrem Leben will, bitte. Deine Entscheidung ist eine andere, müssen alle mit leben. Die Beziehung wird auf Deine Mutter und dich reduziert. Der Partner ist raus.

Ehrlich. Gib dir den Typen nicht weiter.

7

Ich würde deren Beziehung akzeptieren, aber dulden würde ich ihn nicht.
Treffen gibt es nur ohne ihn. Damit muss deine Mutter klar kommen. Mit so jemanden möchte ich nicht an einem Tisch sitzen, weder bei ihr noch bei mir.
Der bräuchte mich auch nicht anrufen. Da heb ich gar nicht ab.
Den Nachbarn würde ich sagen sie sollen die Polizei rufen, wenns zu derb wird.
Ihr Kinder seid noch die einzigen, die Kontakt halten. Vielleicht begreift sie es, wenn wirklich niemand mehr da ist, wegen dem Affen?

8

Blockiere ihn oder lege auf, wenn er anruft. Sag deutlich, dass du nicht mit ihm reden willst.

Die 2 sind erwachsen. Sie können tun, was sie möchten und halt auch zusammen bleiben, aber du musst dich da nicht reinziehen lassen.