Hilfe!!! Tablettenmissbrauch?

Ich bin völlig aus der Bahn geworfen.

Meine Mama hat einen Süßigkeitenkorb. Alle ihre erwachsenen Kinder, darunter auch ich, bedienen sich mal daran. Sie nervt das manchmal, aber „rügt“ einen eher mit Augenzwinkern..

Generell ist sie eine Person die eher psychisch auffällig ist, narzisstische Züge, essgestört, hat tausend Diätpillen teilweise aus den USA im Schrank aber nicht mal Ibuprofen für Kopfschmerzen und Co.

Heute Abend war ich da um etwas abzuholen, keiner zuhause, auf dem Weg nach draußen nahm ich mir noch ein paar Gummibärchen, da viel mir eine runde Holzdose im Korb auf.

Im erstem Moment dachte ich es wären Pralinen drin, nein es waren angebrochene Tablettenpackungen ohne Originalverpackung.

Rote Dragees mit dem namen „Katovit“ und Oxazepam und zerkleinerte Tabletten ohne Hinweis auf was es ist..

Gut, Katovit habe ich nur unter Aufputschmittel, Doping und Prolabtinmissbrauch gegunden… weiß jemand mehr?

Schwer zu glauben das das normale Tabletten sind!

Ich weiß nicht was ich jetzt denken oder machen soll… der Schock sitzt tief.
Mein Vater ist schon gut mit Alkohol dabei, aber meine Mutter arbeitet noch als Psychologin in Vollzeit!
Sie babysittet mein U1 Kind!!!

Weiß jemand mehr über Katovit?

3

Eine Phsyschologin mit narzisstischen Zügen und Ess-Störung deren Mann ein Alkoholproblem hat. Und jetzt der Verdacht auf Tablettenmissbrauch. Da will man ja nicht gerade Patientin sein.

Morgen gehst du hin, nimmst dir was Süsses und die Dose und fragst sie ganz konkret.

15

Das eine ist beruflich, das andere privat.

17

Achsooo, dann ist es natürlich was anderes 😉

weitere Kommentare laden
1

Am besten fragst du deine Mutter wofür sie es benötigt und ob es ihre Fähigkeiten beeinträchtigen kann dein Kind zu betreuen.

Wenn sie dann fragt woher du davon weißt, dann bist du ehrlich und sagst ihr, dass du in ihren Sachen geschnüffelt hast.

2

Sie weiß das wir uns Süßigkeiten nehmen. Das ist nicht das Problem.

Konfrontation schön und gut - aber nicht bei ihr. Sie wird nicht ehrlich sein. & ich möchte generell erstmal Informationen haben bevor ich sie beschuldige!

4

Uijujui, was für eine seltsame Geschichte.
Eine Frau hat einen Korb mit Süßigkeiten und anderen Sachen, erwachsene Kinder bedienen sich daran ohne ihr Einverständnis. Sie weiß es und rügt mit Augenzwinkern hieße für mich als Erwachsene trotzdem: Finger weg!
Dann soll dieselbe Frau, also die Mutter, eine psychisch auffällige Person mit narzisstischen Zügen sein. Hat keine Ibu im Schrank, oh, das geht ja nun mal wirklich gar nicht.
Offenes Gespräch geht nicht, weil die Mutter nicht ehrlich sein würde. Alkoholkonsum vom Vater wird als Argument gleich draufgepackt - was hat das denn damit zu tun?
Aber ja, als Kinderbetreuung ist die Mutter gut nutzbar, trozt Vollzeitjob als Psychologin.
Liebe TE, wenn du dich so aus der Bahn geworfen fühlst wirst du dich fragen müssen, ob die bisher gefahrene Bahn in Ordnung war - nicht nur für dich, sondern vor allem für deine Eltern.
Du urteilst schnell, aber was weißt du denn? Das da Tabletten liegen, nicht mehr. Ob, was und warum deine Mutter selbst einnimmt, weißt du gar nicht. Offenbar gehst du in der elterlichen Wohnung aus und ein wie du magst und das nixht sonderlich respektvoll. Für mein Empfinden etwas übergriffig.
Deine Mutter wird dir als Fachfrau Auskunft geben können über Medikamente. Sie ist dir keine Rechneschaft schuldig. Vielleicht wäre es angebracht, sie zu fragen, wie es ihr geht - falls dich das wirklich interessiert und du sie ggf. unterstüzten würdest.
Ansonsten: Laß ihren Kram in Ruhe. Betreue dein Kind selbst. Kauf dir eigene Gummibärchen.

13

Liebes Stinktierchen,

Ich kann und werde, besonders platzbedingt, keinen Roman über unsere Familienverhältnisse schreiben. Ich urteile schnell, dass stimmt auch. Aber ich habe nicht ausgeführt was mir meine Eltern bedeuten, was ich alles für sie tue und wie oft mein Kind betreut wird. Deswegen urteilst du selbst auch, jedoch ohne Hintergrundwissen.
Ibuprofen habe ich erwähnt, da meine Mutter stolz erzählt sie sei nie krank und brauche keine Medikamente, ich jedoch habe chronische Schmerzen und nehme Ibuprofen. Ironischerweise..
Mein Kind wurde bisher exakt einmal für eine Stunde von ihr betreut wo sie eine wundervolle Zeit zusammen hatten und ich ihr sehr dankbar war.
Meine Eltern sind beide, aus der Perspektive der Kinder, nicht glücklich in ihrer Ehe und auch generell, mein Vater kompensiert alle Gefühle gerne mit Alkohol.
Meine Mutter liebe ich, dennoch ist sie schwierig. Ein offenes Gespräch würde nicht funktionieren, da bin ich mir sicher, denn sie nimmt alles als Angriff auf, manipuliert, stellt sich unwissend, verdreht die Wahrheiten.

Auch Psychologen sind Menschen und nicht unfehlbar, meine Mutter hatte eine schwere Kindheit und psychische Auffälligkeiten schon mein Leben lang, aber sie versteckt sich gerne hinter ihrer Berufsrolle und hat sich selbst nie in therapeutische Hilfe begeben. Also das Thema mit „sie als Fachfrau“ - ja genau das ist auch das Problem.

„Gehst im Elternhaus scheinbar ein und aus“ - ja genau. Ich kümmere mich nämlich um vieles wie zB die Post, den Garten und anderes, gerade wenn sie nicht da sind, da haben wir unsere Absprachen.

Süßigkeiten nehmen ist nicht in Ordnung ohne zu fragen, dass ist richtig.

Ich habe hier geschrieben und mehr über diese Tabletten zu erfahren und um mit Menschen außerhalb meines Umfeldes mich austauschen zu können, denn damit schütze ich meine Mutter irgendwo auch und ich möchte nicht ohne Informationen a) meine Mutter beschuldigen oder b) meine Geschwister informieren und alle in Panik versetzen.

19

Danke!! Ganz genau das dachte ich auch! 👍

Mir wäre das sowas von unangenehm, wenn mich jemand rügen würde weil ich bei ihm zu Hause ungefragt mir Essen nehme. Auch wenn es mit einem Zwinkern wäre.

@TE: Füllt ihr erwachsenen Kinder denn wenigstens regelmässig auch wieder den Korb auf wo ihr euch einfach bedient? Wäre meiner Meinung nach das mindeste..

weitere Kommentare laden
5

Ich habe ergoogelt, dass das in den 90er Jahren ein Kreislauftonikum war und dann vom Markt genommen wurde. Es ist ein Aufputschmittel und im Ausland noch erhältlich.

Hier gibt es einen Artikel darüber:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Prolintane

6

Ob es was bringt wenn Du mit ihr redest, keine Ahnung.
Aber ganz sicher würde ich ihr kein Kind mehr anvertrauen.

Und bitte liebe Forums Leser, schnüffelt nicht in fremden Sachen rum, es bringt nichts...

7

Bist du sicher, dass es nicht einfach uralte Medikamentenreste waren? Katovit wurde vor über 20 Jahren vom Markt genommen.

8

Kann man online aber noch kaufen...

10

Also offiziell garantiert nicht, aber welche Leckereien es es im Darknet gibt, weiß ich nicht. Im allgemeinen Internet finde ich nicht mal einen einzigen ominösen Anbieter irgendwelcher Scharlatanseiten, sondern nur Kattovit (mit doppeltem T) und das ist etwas völlig anderes.

Auf jedem offiziell zugelassenem Tablettenblister befindet sich aber ein eingeprägtes Verfallsdatum.

Bearbeitet von Polarfuechsin
9

Meines Wissens nach ist Katovit ein Appetitzügler. Zumindest hat es eine solche Wirkung. Zudem löst es in hoher Dosis psychoseähnliche Symptome aus. In Deutschland ist es vom Markt genommen.

11

Und dass die Tabletten deinem Vater gehören, ist zu 100% ausgeschlossen?

12

Hallo HilfeWasSollIchTun,

dein Fund im Süßigkeitenkorb deiner wohl schon immer psychisch aufffälligen Mutter versetzt dich in Panik. Du ahnst innerlich natürlich, wohin die Reise bei deiner geschilderten Konstellation bei deiner Mutter und vielleicht auch bei ihrem Partner (Alkohol?) gehen könnte.

Das Benzodiazepin Oxazepam sollte ein No-Go als Schlafmittel sein, ich persönlich sehe Oxazepam eher als Suchtmittel und wundere mich immer wieder, warum es noch verschrieben wird.
Bei Schlafstörungen sollten eher andere Medikamente, wie etwa das Antidepressivum Mirtazepam bevorzugt werden. Du weißt, dass deine Mutter als Psychologin weiß, was Sache ist und es eigentlich keine Ausreden gibt

Das Katovit (Prolantin) ist "Chemisch dem Dextroamphetamin nahestehend wirkt Prolintan stärker stimulierend als Koffein.".
Prolantin sollte also aufputschend ähnlich wie Koffein wirken.

Das hört sich für mich an, als würde deine Mutter Oxazepam als "Downer" und Prolintan als "Upper" missbrauchen, evtl. in Kombination mit Alkohol und anderen Substanzen, um irgendwie noch funktionell zu bleiben, oder den Anschein von Funktionalität vor allem auch in ihrem Beruf zu erwecken.

Bei deiner Schilderung der Persönlichkeit deiner Mutter mit Ichbezogenheit (narzisstische Tendenzen), Essstörungen, Polypharmazie und einer möglicherweise wohl schwierigen Partnerschaft (was bewegt deinen Vater "mit Alkohol gut dabei zu sein"?) bekomme ich den Eindruck einer Art selbstverstärkenden Verhaltens deiner Eltern.

Benutzt deine Mutter nach deiner Meinung ihre berufliche Kompetenz als eine Art "Schutzschild" in Diskussionen mit ihrem Mann und euch Kindern? Lässt sie ihr "Profimodus" noch unzugänglicher werden?

Ein befreundete Psychologin hat mir mal erzählt, ihre Kinder würden ihr unverblümt sagen, wenn sie ihnen gegenüber wieder einmal in ihren "Therapiemodus" verfällt und ihr klar signalisieren "Mama. lass das und rede normal mit uns....".

14

Danke für deinen Beitrag, der ist mir eine riesige Hilfe!!
So wie du es schilderst, wirkt es auch auf mich, habe die ganze Nacht darüber nachgedacht.
Meine Mutter nutzt nicht nur den „Profimodus“ gerne, sondern sie geht sofort in Angriffsstellung, wird verletzend und ausfallend, „dreht den Spieß um“..