Erfahrung mit Merc. V-Klasse bei 3 Kindern?

Hallo ihr Lieben,

Hat hier jemand positive oder negative Erfahrungen mit einer Mercedes Benz V-Klasse als Familienauto mit 3 oder 4 Kindern gemacht?

Aktuell bin ich mit dem 3. Kind schwanger. Kind 1 ist 5 und Kind 2 ist 3 Jahre alt und brauchen dementsprechend noch Kindersitze. Da wird es in einem 5-Sitzer-SUV platzmäßig ziemlich eng, trotz schmaler Kindersitze.

Lg, babyelf (31+0 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

1

V Klasse ist ein dehnbarer Begriff....welchen meinst du denn?

2

😅... Daran erkennst du, wie wenig ich mich mit Autos auskenne, sorry.

Wir liebäugeln mit einer MB V 300d AMG-Line in der Lang- oder Extralang-Version.

3

Ey, gleich das komplette Programm? Würde uns hier doch ein Grinsen ins Gesicht (zumindest meinem Mann) zaubern.... es würde ihm auch vermutlich genauso schnell wieder vergehen, wenn man dann Steuern, Versicherung und Spritpreise anschaut.

Kein Mensch braucht im normalen Alltag AMG oder nen 300D. Ist überflüssiger Luxus.

Ich muß jetzt aber gestehen, das bei Mercedes mein Augenmerk eher auf den alten, guten, ehrlichen Wagen liegt. Die neuen Wagen sind eben nicht mehr das, was ich unter Mercedes verstehe. Von daher für mich recht überteuert und eben auch schlechtere Qualität.

Meine alten 124er 300D (Erbstück) fahre ich erst wieder, seit er ein H-Kennzeichen hat. Dafür wurde er mehrere Jahre eingelagert, denn über 600€ Steuern im Jahr? Nee.

Das ist zumindest schon ein Luxusauto, was du da ahben möchtest. Die Frage ist ja, ob ihr ihn wirklich benötigt oder was da euer Antrieb ist. Der macht sicherlich Spaß, keine Frage. Aber der Spaß wäre mir einfach zu teuer.

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann und ich werden als nächstes auch ein großes Familienauto benötigen, Entscheidung fällt zwischen dem neuen T7 und der neuen V-Klasse (Lang).

Also bequem wird es auf jeden Fall (so vom Platz her).
Wichtig ist uns, dass man auch alle Sitze rausnehmen kann (ggf. für Transport etc.)

Ich finde bequemen Platz für die Kinder sehr wichtig; fand es als Kind voll Scheiße zu dritt auf ne Rückbank gequetscht

6

Wir fahren auch die V-Klasse. Mit Schiebetüren auf beiden Seiten, das finde ich sehr angenehm im Alltag.
Die Sitze von Mercedes fand ich auch deutlich angenehmer als die von VW.
Fahren tut er sich großartig, ein echtes Luxusauto das so gar nichts mit einem Transporter gemein hat. Auch wenn es im Autohaus unter Transporter fällt.

Das einzige was mir immer wieder missfällt ist, das man so schlecht an die Anschnaller herankommt. Besonders auf den beiden hintere, äußeren Plätzen. Daher bin ich immer froh, wenn ich dort kein Kind anschnallen muss.
Entweder man positioniert dort einen fest verbauten Kindersitz hin, der dann im Alltag mit eigenem Gurt geschlossen wird, oder man lässt diese beiden Plätze möglichst frei. So machen wir es.
Wir haben zur Zeit ein Kind in der hintersten Sitzreihe, in der Mitte sitzen.
Und in der mittleren Sitzreihe zwei Kinder. Mitte und links. Den rechten Sitz der Mittleren Reihe lasse ich zum klappen frei.

9

Danke für deine Erfahrung! Ich bin die V-Klasse neulich probegefahren und fand ihn auch sehr angenehm zu fahren.

Das mit den Sitzen und Sitzreihen haben wir auch schon gedanklich durchgespielt. Bei uns werden es eventuell 2x2 Einzelsitze, also keine Bank.

10

Dann ist natürlich mehr Platz für die Hände zwischen den Sitzen.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

Wir fahren die V-klasse mit 4 Kindern und 2 großen Hunden.
V300 oder mindestens V250 als Motorisierung und lang bzw extralang. Die Kompaktversion lohnt nicht. Je nach dem wo ihr wohnt, nehmt unbedingt die 4matic Ausführung. Gerade bei Schnee nie oh e und das Fahrgefühl ist besser. Seitenwindassistent ist auch nett. Generell mag ich möglichst viele Assistenten.
Dank Langzeitmiete und damit verbundenen Fahrzeugwechseln sind wir die unterschiedlichsten Versionen schon gefahren.

VG
A

15

Ich kann auch die hervorrangende Distronic Plus von Mercedes loben. Würde ich unbedingt nehmen. Das Fahren wird entspannter und sicherer.

Ich hatte einen PKW von Mercedes mit vielen Assistenten und die waren super. Das ist nicht bei jeder Marke so.

14

Wir sind den nun 6 Jahre gefahren, haben ebenfalls 3 Kinder. Wobei den eher der Mann fuhr... Ich bin ja eher Typ Sportwagen. War einfach praktisch, schnell alles (Bikes, Kiwa, Anhänger...) hinten rein und los. Haben ihn nun verkauft, wir brauchen den Ladeplatz schlicht nicht mehr. Die Schiebetüren fand ich am besten, kein Kind knallt irgendwie ne Tür irgendwo ran...

16

Ich finde ne V-Klasse mit 3 Kindern nicht zwingend notwendig, aber ein tolles Auto ist es schon.
Wir haben einen langen 250d in der Avantgarde Version. Der Motor reicht völlig zu - Beschleunigung ist schick und zieht problemlos unseren Wohnanhänger.
Unser hat etwas Luxusausstattung wie Ledersitze, elektrische Schiebetüren usw. Das fanden wir halt für uns wichtiger als die mehr an PS, die nen Haufen Mehrkosten nach sich ziehen (Steuer, Versicherung).

Aber ich kann ihn als Familienkutsche uneingeschränkt empfehlen.

Zum AMG: Ich finde, dass passt nicht zum V-Klasse Feeling. Die V-Klasse lädt zum gemütlichen Cruisen und Fahrt-genießen ein. Zum sportlichen Fahren gibt es einfach andere Autos... Ich würde da lieber eine E-Klasse als AMG fahren (Da passen auch 3 Kinder rein).

17

Wie viel darf der denn ziehen?

20

Unsere V-Klasse ist auf 2,5 t aufgelastet.
Wir haben einen Wohnwagen mit 6 Schlafplätzen und einer Gesamtmasse von 2 t.

weiteren Kommentar laden
18

Hier haben ja viele Ahnung: ist der Vito dann mit den hier genannten V-Klassen vergleichbar? Oder eine Liga darunter?
Überlegen auch für ein paar Jahre einen Van zu kaufen…

21

Der Vito soll eher die Gewerbetreibenden ansprechen. Er ist "einfacher" gehalten im Interieur. Er sieht halt nicht so hochwertig aus wie die V-Klasse. Die V-Klasse ist auf Komfort für Reisende ausgelegt.
Motormäßig und das Platzangebot sind gleich.