Elternzeit in der Probezeit beantragen

Hallo zusammen ich weiß nicht ob sich jemand von euch damit auskennt aber wisst ihr zufällig wie das ist wenn man noch in der Probezeit ist und dann Elternzeit beantragt? Hat dann man auch einen Kündigungsschutz?

1

Hi. Ja, ist möglich, selbst obwohl man in den ersten 6 Monaten ja noch gar keinen Kündigungsschutz hat (sogar unabhängig der manchmal nur 3 Monate dauernden Probezeit kann man in den ersten 6 Monaten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden). Ausnahme: dein AG ist so klein (unter 5 MA?) und dein Wegfall ist ein enormer wirtschaftlicher Schaden, dann kann die EZ komplizierter werden.

Achte aber unbedingt darauf erst in der 8. Woche vorher zu beantragen, erst dann greift der elternzeit-Schutz. 7 Wochen vorher musst du ja gemeldet haben, bei Adoption wird die Frist verkürzt.

Es kann sein, dass dein AG den Rest deiner probezeit nach deiner elternzeit dran hängt, das ist bisher nicht gerichtlich sauber entschieden. Das aber nur, wenn man zu 100% in EZ geht.

Freunde wirst du dir im Betrieb mit der Aktion sicher nicht machen, aber so unplanbar ist nunmehr das Warten auf ein adoptiv- oder pflegekind 😀. Und manche AG sind ja auch einfach top, die haben Verständnis. Sonst such dir einen anderen!