Natürliche Geburt nach sekundärer Sectio (BaWü)

Guten Morgen ☀️

Ich bin aktuell ganz frisch schwanger, es ist alles noch in der Schwebe, aber da die Geburt meines Sohnes sehr traumatisch für mich war (sek. Sectio 47 Std. nach vorzeitigem Blasensprung), bräuchte ich kurz euer Schwarmwissen, da mich beim Gedanken daran jetzt schon die pure Panik erfasst…

Schildern werde ich es hier nicht, will niemanden triggern. Gern per PN.

Mich kriegen keine 10 Pferde mehr in dieses KH.

Jetzt hat mein Heilpraktiker gestern gesagt, ich solle mich informieren. Die meisten Ärzte wollen wohl sofort eine Sectio machen, wenn man schon eine hatte.
Ich möchte aber eine natürliche Geburt, weil ich denke, dass das für mich sehr heilsam wäre und das auch immer mein „Ziel“ war.

Wer hatte eine natürliche Geburt nach einer Sectio? Wir wohnen bei Metzingen. Als Krankenhäuser kommen also Nürtingen, Reutlingen, Göppingen, Böblingen und Filderstadt in Frage.

Bearbeitet von KaJuCa
1

Zu den Krankenhäusern kann ich dir nichts sagen, das musst du mit denen klären, aber bei mir war spontane Geburt nach Kaiserschnitt überhaupt kein Thema. Und das obwohl mein Sohn fast 4,5kg hatte 😉 es wurde im Vorfeld mal nach der Narbe geschaut, aber niemand hat gesagt, dass wir besser einen Kaiserschnitt machen sollten. Für Geburt 3 sieht es jetzt auch wieder so aus 🙏

4

Das macht mir Mut, danke 🙏🏼
Ich werde auf jeden Fall im Vorfeld mal herumtelefonieren.

2

Generell kann man nach nur einer Sectio es eigentlich nochmal natürlich probieren, erst nach mehreren wird davon abgeraten.

Bei dem Umkreis, den Du angibst, könntest Du noch Herrenberg in Erwägung ziehen. Ich kenne mehrere Frauen, die dort sehr zufrieden waren. Es gibt auch einen hebammengeführten Kreißsaal dort.
Alles Gute!

3

Herrenberg kenne ich gut, da haben all meine Mädels entbunden, ich war die Einzige in Tü. Allerdings fahren wir dahin fast 45 min.
Ich nehme es aber mit auf die Liste, danke 🙏🏼

5

Hey, ich komme leider nicht aus Deiner Region und kann daher nichts zu den Krankenhäusern sagen.

Ich hatte bei Kind Nr. 1 eine Sectio wegen BEL. Mit Kind Nr. 2 bin ich 24 Monate nach dem Kaiserschnitt schwanger geworden und habe ganz natürlich und komplikationslos entbunden. Klar wollen die Ärzte am liebsten eine Sectio machen, wenn man schon eine hatte, aber meine Hebamme meinte, es pricht überhaupt nichts gegen eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt, wenn die Narbe normal verheilt ist, die SS normal verläuft und keine Gründe dagegen sprechen (also bspw. BEL, Plazentastörungen etc.).

Lass Dich nicht verunsichern, eine natürliche Geburt ist nach einer Sectio auf jeden Fall möglich.

6

#winke

Zur Region selbst kann ich auch nichts sagen, aber wollte dir auch Mut machen: Ich habe nach sekundärer Sectio wegen Geburtsstillstand/Mißverhältnis/Kindslage (Sternengucker) und schlechter fetaler Herztöne zwei Kinder natürlich entbunden, war überhaupt kein Problem. Beim Zweiten hat es etwas gedauert, die Wehen hatten vormittags gemütlich angefangen, 16 Uhr waren wir dann im KH und gegen 21:45 Uhr war die Prinzessin da (vielleicht wäre es schneller gegangen, wenn mein Hebammerich nicht die Idee gehabt hätte, die Fruchtblase zu sprengen, woraufhin der Muttermund wieder zuschwoll und dann doch noch eine PDA und der Wehentropf nötig waren). Beim Dritten ging es relativ fix, sobald es Ernst wurde - frühmorgens Wehenbeginn, ca. 11:30 Uhr im KH angekommen und nach Untersuchung und CTG um 12:30 Uhr noch mal ne Stunde spazieren geschickt, und 14:05 flutschte der Knirps mit Superman-Geste (Hand an der Wange) aus mir raus. Mal sehen, wie lange Nummer 4 braucht, sofern alles okay ist (hab ja erst Montag US, dann weiß ich mehr).

Einer medikamentösen Einleitung würde ich vehement widersprechen und mich an deiner Stelle sicherheitshalber im Vorfeld dennoch darauf einstellen, daß die Geburt in einem KS enden könnte - einfach nur, um diesmal auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und entspannt an die Sache ranzugehen. Das hat mir bei der zweiten Geburt sehr geholfen, denn das war es in erster Linie, was mich nach der ersten so fertig gemacht hat - ich war einfach mit falschen Vorstellungen rangegangen und dann von mir selbst enttäuscht, dabei hatte ich ja alles gegeben, und letztendlich ist es das Ergebnis, was zählt.

Unser Krankenhaus ist übrigens eine knappe Autostunde von unserem Wohnort entfernt - näher dran gibt es hier einfach nix. Machte in meinem Fall auch nix, weil ich meine Kinder ja nicht im Galopp verloren habe ;-)

7

Danke dir. Das hört sich sehr gut an, wenn auch wohl mittlerweile Pustekuchen, Hab dazu bei uns drüben grad einen Thread eröffnet. Bin ratlos.

8

Käme die Uniklinik in Tübingen für dich in Frage?

Vor sechs Jahren war ich dort bei der Geburt des Erstgeborenen einer Freundin dabei.
Ich habe die Möglichkeit mit Lachgas zu entbinden toll gefunden. Die Hebammen waren im Nachhinein ein wenig gestresst und der Arzt merkwürdig, aber das sollte mittlerweile ja auch moderner geworden sein..

10

Nee, genau da war ich nämlich zur ersten Geburt.
Es hat sich mittlerweile aber leider auch erledigt, da mich womöglich ein Abgang erwartet.
Trotzdem danke

9

1te geburt Not Sectio
2te spontan aber leider mit komplikationen.. presswehen bei 7cm MuMu und plötzlich sehr schlechte bis keine herztöne und daher extreme geburtsverletzungen und extremer blutverlust mit blackouts..
3te spontan geburt aber alles gut 👌🏼🥰

Würde es immer wieder so machen wobei bei k3 schon mehr diskutiert wurde weil ich bei k2 solch „probleme“ hatte 😬🙈

11

Die erste Geburt war bei mir auch eine Not Sectio.
Jetzt beim Zweiten möchte mein Mann direkt einen Kaiserschnitt, ich aber lieber eine normale Geburt, da der Kaiserschnitt so übel war.

12

Wenn dein Kh das macht würde ich es auch bevorzugen 😬 würde auch lieber noch 100x spontan entbinden als einen KS zu machen.
Aber es heisst nicht das eine spontane leichter ist als ein KS es kann auch genauso komplikationen geben o.ä.
Dafür kann denke ich ein geplanter KS auch ganz anders ablaufen als ein Not KS 🙈
Ich drücke dir aufjedenfall die daumen wegal welchen weg DU entscheidest 🙏🏼🥰

13

Hallo,

ich habe meine Tochter auch per Notkaiserschnitt geboren.

In zwei Wochen entbinde ich voraussichtlich erneut. Diesmal versuchen wir es wieder auf vaginalem Weg. Beim Geburtsplanungsgespräch hat die Ärztin mir Mut gemacht und nochmal erwähnt, dass sie keine Indikation für einen Kaiserschnitt sieht.

Sollte es bei Dir keine Indikation geben, kannst Du es ja so versuchen. Wir haben jetzt abgesprochen, dass wir einen Kaiserschnitt machen, sobald ich das möchte oder es nicht nach Plan läuft.

Zu Deinen Krankenhäusern kann ich nichts beitragen, komme aus NRW. Ich würde mir aber ein KH suchen, welches auch auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingeht.

Alles Gute🍀

14

Hallo,

Ich hatte mir damals auch Sorgen gemacht als ich mit unserem zweiten Kind schwanger war. Mein erstes Kind musste aufgrund von HELLP Syndrom vorzeitig geholt werden. Nachdem die Anästhesistin die PDA aufgrund der Eile und 5 gescheiterten Versuchen nicht setzten konnte, musste der Kaiserschnitt unter Vollnarkose stattfinden, was für mich der absolute Alptraum war.

In der Schwangerschaft mit dem zweiten Kind wurde ich engmasching kontrolliert. Nachdem ich mehrere Tage über ET war wollte meine Frauenärztin mich spätestens am 7. Tag zur Einleitung in Krankenhaus einweisen. Meine Hebamme sagte, dass bei meiner Vorgeschichte nicht sehr viel versucht wird das schwächste Mittel zur Einleitung 1-2x und dann wird direkt zum Kaiserschnitt geraten werden. Zum Glück kam alles anders an Et+6 hat sich unser Baby von alleine auf den Weg gemacht und es war eine Traumgeburt. Ohne Schmerzmittel und ärztliche Intervention. Leider musste in meinem Fall dennoch ein Oberarzt anwesend sein für den Fall, dass die Narbe reißt.

Da ich bei meinem ersten Kind keine Wehen hatte durfte ich beim zweiten Geburtsvorbereitende Akupunktur machen. Ich habe vorher nicht dran geglaubt bin jedoch sicher, dass mir das viel gebracht hat. Die Hebamme im Krankenhaus fragte much während der Presswehen ob ich es habe machen lassen und man dies anhand meiner Geburt gut merkt.

Unser drittes Kind musste eingeleitet werden da wieder ein Verdacht auf HELLP bestand. Auch hier natürliche Geburt ohne Schmerzmittel.

Also ja, es ist möglich!