Veränderungen

Guten Morgen Ihr Lieben,
bitte steinigt mich nicht und ich weiß, es ist eigentlich auch egal, Hauptsache das Kind ist gesund. Dennoch möchte ich wissen, was auf mich zukommt.

Thema natürliche/ spontane Geburt:
Verändert sich die Scheide nach einer normalen Geburt optisch? Sprich sind die Schamlippen etc. durch die Dehnung größer/ nicht mehr so fest wie vorher und bildet sich das nach einiger Zeit alles wieder in den Ausgangszustand zurück?

Wie sieht es mit der Enge der Vagina aus? Wird das mit Beckenbodentraining wieder alles genau so eng wie vorher oder bleibt es etwas „lockerer/ weiter“?

Meine große war ein Kaiserschnitt und dieses Mal würde ich, wenn möglich, gerne natürlich entbinden und möchte gerne wissen, wie es sich dann alles nach der Geburt verhält.

1

Also ich hab 3 normale Geburten hinter mir !

Anfangs dachte ich auch „da unten „ ist jetzt alles anders , aber das ist Einbildung

Nach der Geburt ist klar alles geschwollen , alles empfindlich etc
Der Sex hat überhaupt keinen Spaß gemacht , es kam mir vor als wäre ich viel viel enger …

Der Körper brauch nach der Geburt eben seine Zeit sich wieder zu erholen , dass gilt auch für unsere Vagina !

Als Fazit kann ich dir sagen , dass bei mir nach 3 Kids (bis auf den dammschnitt bei Kind 1 ) alles wie vorher wieder aussieht :-)

2

Also bei mir ist nichts ausgeleiert oder größer wie vorher.

Ich habe nur ein kleines Loch in den inneren Scharmlippen, weil meine Naht wieder aufgegangen ist. Alles ist gut verheilt, es macht keine Probleme und ist nur eine optische Sache, die ich jederzeit wieder korrigieren lassen könnte. Ich hatte einfach nur Pech.

3

Hey Leni,

Ich habe natütlich entbunden, ohne Geburtsverletzung. Da ist nichts ausgeleiert oder grösser als vorher, habs mir mit dem Spiegel etwa 3 Wochen nach der Geburt angeschaut weil es sich sehr aufgedunsen bzw geschwollen anfühlte aber es war alles wie vorher. Das ist wohl nur so ne Kopfsache.

Ebenso ist meine Vagina laut meinem Mann kein bisschen verändert. Vom Gefühl her alles wie immer. Er stand bei der Geburt neben der Gyn um die Kleine in Empfang zu nehmen und war selbst verwundert, dass man keinen Unterschied spürt nachdem dort ein komplettes Baby durchkam.

Ich jedoch fühlte mich die ersten Male sehr unwohl beim Geschlechtsverkehr, hatte paradoxerweise das Gefühl als sei ich viel zu eng. Es brannte und piekste und war sehr unangenehm und teils schmerzhaft. Nun etwa 9 Monate nach Geburt hat sich auch das gebessert und wieder normalisiert. 😌

4

Hab 4 mal spontan geboren und 3 kinder hatten einen eher grossen Kopf. Hatte 4x Dammriss
Hab nie gezielt Beckenbode Training gemacht. Einfach nach ca 3mnt wieder normal mit Fitness und Handball begonnen
Hab keine Probleme mit Inkontinenz und laut meinem Mann ist da unten auch noch alles wie zuvor😉
Die ersten Mal GV sind immer etwas verkrampft, da ich jedes Mal angst hatte, dass es ev schmerzt, aber dem war nicht so

Bearbeitet von lazzito
5

3 Kinder...der Kopf wurde immer Größer 🤣

34,36,38🤣

Es ist alles wie vorher

6

Ich hatte eine spontane Geburt mit Dammschnitt (großes, schweres Kind mit 37 cm Kopfumfang) und einen Kaiserschnitt.
Es ist alles so wie vorher. Ja, unter der normalen Geburt hatte der Beckenboden mehr gelitten. Ich musste mehr trainieren usw, damit er sich wieder stabil anfühlte. Aber Frauen sollten ihn sowieso jeden Tag mehrmals aktivieren, um Inkontinenz usw im Alter vorzubeugen.
Vagina, Schamlippen usw. sahen schon am Tag danach aus wie vorher. Die Hebamme im KH gab mir extra einen Spiegel zum schauen. Weiter ist da auch nichts.

7

Ich hatte keine größeren Geburtsverletzungen, Enge ist wie vorher, Schamlippen auch. Allerdings ist am Scheideneingang ein Stück Schleimhaut teilweise abgerissen und hat einen kleinen "Zipfel" gebildet. Ist aber ziemlich weit innen und kaum zu sehen. Das ist der einzige Unterschied, der bei mir geblieben ist. Stört mich nicht im geringsten.