Wer hat einen Vergleich. Einleitung vs natürlicher Beginn einer Geburt

Hallo ich habe zwei Kinder spontan entbunden ,ohne jegliches Intervention. Nun bekommen wir unser drittes Kind und aus Gründen wird vermutlich eingeleitet. Wie sind eure Vergleiche zu natürlichem Start und Einleitung? Und wie wurdet ihr eingeleitet?

P.s. Ich hatte bei beiden Kindern von Anfang an Wehenstürme ohne Pause - das hört man ja oft von Einleitungen.

LG schwanger 35ssw :)

1

Meine Einleitung war recht flott, deutlich schneller als die erste Geburt, die spontan losging. Die Wehen kamen auch schnell in kurzen Abständen und waren sehr intensiv. Ich habe aber keine Schmerzmittel gebraucht und die Geburt war ein sehr schönes Erlebnis.

2

Wann und mit was wurdest du eingeleitet und wie schnell ging es dann dank Einleitung los?

6

Ich wurde bei 39+0 20 Stunden nach Blasensprung ohne Wehen mit Propess eingeleitet. 1 Stunde später setzten die Wehen ein, 3 weitere Stunden später war das Kind da.

3

Ich hate eine not sectio danach bei kind 2 wurde nur per ballon eingeleitet da dieser ohne jegliche hormone ist und sollte eigentlich eine langsame geburt sein. Nach dem ballon setzten viel er eine halbe stunde später raus und nochmal 30 mins später fingen die ersten wehen an nach 4 stunden war der zwergi da (wehensturm deluxe).

Kind 3 komplett spontan ohne jegliche einleitung und auch 3 stunden später war er da (auch wehensturm deluxe).

Aber ich habe auch gehört das die mehreren einleitungen mit hormonen meist zu einem Kaiserschnitt führen (hab ich gehört weiss nicht ob es stimmt)

Und wenn ich keinen not ks gehabt hätte würde ich wieder nur mit Ballon einleiten :)

4

Wie weit warst du zum Zeitpunkt der Einleitung:)? Bei mir muss wohl schon an 39+0 eingeleitet werden, meine beiden ersten kamen aber 8 bzw 10 Tage später und ich war vorher immer komplett Geburtsunteif. Ich habe Angst das die mechanische Einleitung dann nichts bringt.

5

Aus welchen gründen wenn ich fragen darf soll eingeleitet werden vor ET?
Bei kind 2 wurde genau bei 40+0 eingeleitet mit mumi fingerbreit 🥰 und spontan bei 40+6 fingerbreit die erste untersuchung und dann halbe stunde später bei 3cm und dann gings extrem schnell 😬

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte jetzt keinen Vergleich und nur einmal die Einleitung .. das zweite war ein KS ..
Die Einleitung war wie von dir beschrieben ein wehensturm ..
ich fand’s trotzdem ein Klacks gegen den KS .. die Schmerzen waren kurz und knackig ,im Verhältnis zu den mittlerweile 6 Jahren nach KS..

9

Erste Geburt spontan bei 41+0 ohne Einleitung, es dauerte ca. 12 Stunden ab der ersten Wehe. Durch eine PDA verlangsamt sich der Geburtsvorgang, weil ich nicht mehr aufstehen durfte.

Zweite Geburt eingeleitet bei 40+3, Befund geburtsreif, Gbmh verstrichen und MM 2cm. Einleitung erfolgte mit Gel, welches vor den MM gelegt wurde. Morgens gegen 9 Uhr. Es tat sich den ganzen Tag über NICHTS. Abends um 21:30 bekam ich Rückenschmerzen, die sich als Wehen herausstellten und um 23:20 war das Kind da. Die Wehen waren gut auszuhalten und nur im Rücken, das CTG hat keine einzige aufgezeichnet. Es ging wahnsinnig schnell und ich fühlte mich etwas überrumpelt von der der schnellen Geburt.

Dritte Geburt spontan ohne Einleitung bei 41+0. Die Wehen waren wieder im Rücken aber eindeutig anders, irgendwie angenehmer, als beim zweiten Kind. Auch hier ging es recht zügig aber im normalen Modus würde ich sagen.

10

Ich wurde mit Misoprostol eingeleitet und einen Wehensturm bekommen. Die natürliche Geburt war ein Klacks dagegen und ich hätte diese Geburt wieder gemacht. Die mit dem Wehensturm und sämtlichen Schmerzmitteln nicht.

11

Wann wurdest du eingeleitet und wie lange hat die Einleitung gedauert und wie sag's bei dir aus , alles Geburtsunreif oder hatte sich schon was getan?

13

Geburtsunreif bei 39+3 mit Beginn der Einleitung, die Wehen kamen dann etwa 30 Stunden später bei 39+4 und noch einmal 24 Stunden später bei 39+5 kam das Kind.
Ich wurde mit oralen Tabletten eingeleitet und es hat sich lange nichts getan. Nach 24 Stunden wurde dann die Dosis erhöht und nicht mehr aufgehört, bis das Kind da war.

Die natürliche Geburt dagegen war easy und ich wäre fast zu Fuß in den Kreißsaal geschlendert.

19

Also meine erste Geburt war eine Einleitung ich hatte sehr starke Wehen und war in den Moment gerade mal bei 2 Cm. Es hat auch lange gedauert bis sich der Muttermund geöffnet hat.

Bei meiner Zweiten Geburt das war eine Natürliche Geburt ohne PDA als ich merkte das ich leichte wehen bekam sind wir zum Krankenhaus gefahren und mein Muttermund war bei 9cm das ging also vieeel schneller und ich hatte nicht so starke und lange Schmerzen wie bei der Einleitung

20

Mit was und wann wurdest du eingeleitet und warst du vorher komplett Geburtsunreif?

Wie lange dauerte die Einleitung?

21

Hey,

bei meine erste Geburt wurde ich eingeleitet und ab Wehen Beginn bis zur Geburt hat es 4,5h gedauert. Die zweite Geburt ging von alleine los und von Wehen Beginn bis zur Geburt 1 Stunde und 40 Minuten. Von schmerzen her sehr ähnlich, also würde nicht sagen dass die Einleitung schlimmer ist.

23

Hi, wann wurdest du eingeleitet, mit was und wie lange hat die Einleitung gedauert?

24

Ich wurde eingeleitet bei 40+4 an einem Freitag. Da hatte ich nur leichte unterleibschnerzen. Bekommen habe ich ein gel in die schiede. An den Tag traue habe ich die doppelte Dosis bekommen und um 2 uhr in der Nacht Samstag auf Sonntag ging es richtig los. Dann war die Maus nach 4,5 h nach der erste wehe bis zu Geburt da

22

1. Geburt war spontan, 39+4,ohne Einleitung, 20 Stunden ab der ersten Wehe und mit PDA

2. Geburt Einleitung wegen help Syndrom mit cycotec bei 39+3, unreifer Befund, Baby war 20 Stunden nach der ersten Tablette da, wobei ich fünf Stunden Wehen hatte, keine Schmerzmittel

Die zweite Geburt war schneller und schmerzhafter. Ich weiß aber nicht ob es an der PDA bei der ersten Geburt lag, die zweite habe ich ja wesentlich ungedämpfter erlebt. Bei der ersten war ich durch PDA und die Erschöpfung irgendwie nicht so bewusst dabei sondern wie benebelt..

Aber empfindet eh jede Frau anders, ich habe Wehen immer als ausgesprochen schmerzhaft erlebt.