Probleme Dammnaht

Hallo zusammen,

Ich habe vor 4 Monaten entbunden und bekam einen Dammschnitt, der weiter aufriss, insgesamt Dammriss 2. Grades.
Der Zustand des „Gefühls“ da unten hat sich seit 6-8 Wochen nach Entbindung nicht mehr verändert und es ist an sich alles okay, nur direkt am Scheideneingang ist sie ziemlich verhärtet.
Ich wollte dem Ganzen noch bisschen Zeit geben, aber jetzt nach 4 Monaten ist es mir doch lang genug. Zumal wir es endlich letzte Woche mal mit Sex versucht haben, es aber -wie erwartet- gar nicht ging. Tat echt weh und er war nicht mal zur Hälfte drin. Hat richtig gespannt und gebrannt.

Ich war heute beim Gyn und er bestätigte, dass es der Arzt mit dem Nähen etwas „zu gut gemeint“ (Aussage des Gyn) hat. Er verschrieb mir Oekolp Forte Ovula. Und ich würde gerne wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat? Die sollen lokal wirken und eben dazu beitragen, dass es da unten wieder dehnbarer wird.

Ich hoffe sooo sehr, dass das wirkt, hab total Angst dass ich nie mehr ohne Schmerz Sex haben kann, alles wegen dem Arzt der falsch genäht hat 😔 das nimmt mich echt mit.
Vielleicht hat ja auch sowas bekommen und kann davon berichten. Im Notfall sagte er was von „Spalten“ ?! Also neu aufmachen und neu nähen, no thanks 🥲

Sorry für den langen Text!
Danke für Eure Antworten und liebe Grüße!

1

Ich habe die Dammnaht einige Monate lang noch mit dem Öl für die Dammmassage kräftig massiert. Das hat gut geholfen.

2

Das Öl ist mir vorhin auch in die Hände gefallen, das werd ich probieren, danke für deine Antwort und die Erfahrung!

3

Hallo Kiki, wegen Problemen mit der Naht war ich neulich in der Sprechstunde im Entbindungskrankenhaus. Mir wurde die Oekolp-Creme verschrieben und ich soll die zweimal pro Woche auftragen und mit dem Finger die schmerzenden Stellen massieren oder besser noch mit einem Vibrator. Du könntest dir auch Dilatoren zum dehnen verschreiben lassen.
LG

4

Danke für deine Antwort! Eine Salbe wäre mir auch lieber gewesen als diese Zäpfchen, bin mal gespannt!