Folgeschwangerschaft:Angst vor wiederholtem Gendefekt

Hallo ihr!
Ich bin momentan zum zweiten Mal schwanger(6ssw)! In meiner ersten Schwangerschaft kam es leider in der 24 ssw zu einer stillen Geburt! Meine kleine hatte einen seltenen Gendefekt und somit auch einen komplexen Herzfehler! Bei der Nackenfaltenmessung war nichts auffällig!
Ich freue mich sehr,dass wir wieder das Glück haben und ich schwanger bin! Allerdings erwische ich mich,wie ich mehrmals den Gedanken habe " was ist,wenn es wieder passiert?", "Was ist wenn es dieses Mal ein anderer defekt ist?"...
Ich Versuche trotzdem alles entspannt zu sehen ..trotzdem schwirrt mir manchmal dieser Gedanke im Kopf herum!
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
Wie geht ihr damit um?

Ps.: Wir haben unsere Gene bei der Humangenetik abchecken lassen und da passt Gott sei Dank alles! Somit war es das erste Mal einfach ein Zufall ...ein Zufall mit einer defekten eiszelle oder Samen ....
Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich kann deine Sorge total verstehen. Wir hatten letztes Jahr eine SS mit Monosomie X. (Stille Geburt 15 SSW).
Auch wenn uns alle Ärzte
Sagen es ist rein zufällig aufgetreten, kommt
ab und zu die Angst hoch, dass es sich doch wiederholt. Dazwischen hatte ich
Sogar noch eine SS mit einem
Windei, was die Sache nicht leichter macht. Die Sorge, dass das Baby nicht gesund ist, ist aber präsent.
Tipps geben kann ich dir also nicht, nur sagen, dass du nicht alleine bist 🧡
Ich sage mir mittlerweile: wenn es
doch so ist, wie die Ärzte sagen, also beide Male unglückliche Zufälle der Natur, dann kann es jetzt nur gut gehen. 🍀

7

Fühl dich auch mal gedrückt. Deine Geschichte hört sich sehr ähnlich an wie unsere. Wir hatten auch eine stille Geburt mit Monosomie X in 2021 und auch danach noch eine Ss, die in einer FG endete. Ich hoffe ich kann dir ein bisschen Mut machen, denn bei uns ist aus der 3. Ss unser Wunder zur Welt gekommen und wird nächste Woche bereits 10 Monate 🥹 bei uns waren es bei beiden Ss auch zufällig aufgetretene Gendefekte, wir hatten einfach „Pech“, auch wenn ich weiß, wie schwer es ist, das zu akzeptieren.

Ich wünsche euch alles Gute und eine langweilige Kugelzeit 🍀 es wird sicher bei euch auch alles gut gehen! ❤️

2

Hallo Barefoot,

eine stille Geburt in der 24. Woche klingt sehr hart :( erst einmal mein Beileid. Ich hatte Ende letzten Jahres in der 13. Woche eine stille Geburt meiner Zwillingsbabies. Es wurden chromosomale Anomalien gefunden. Jetzt bin ich wie du in der 6. Woche schwanger. Ich bin nun leider deutlich weniger euphorisch als in der letzten Schwangerschaft. Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Trotzdem versuche ich mir einzureden, dass diese zwei Schwangerschaften gar nichts miteinander zu tun haben und ich dem kleinen neuen Wesen etwas mehr Vertrauen schenken sollte. Ich drück uns ganz doll die Daumen!

9

Ach was für ein Zufall! 😊
Ich habe dieses Mal sogar eine neue Frauenärztin,die total lieb ist und auf meine Sorgen und Ängste eingeht!
Ich fühle mich aber gerade so wie du!
LG

11

Das klingt doch super! Hattest du dann schon deinen ersten Termin? Lief alles gut?
Liebe Grüße!

3

Guten Morgen


Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid 🤍

Ich bin jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, denn uns ist es mehrmals passiert, aber mein Kiwu Verlauf ist nicht der Standardverlauf und wir hatten dennoch ein Happy End 💛

Wir haben 2017 unseren ersten Sohn in der 20. Ssw verloren. Bei der Humangenetik wurde nichts entdeckt. Es war Pech.

2020 verloren wir unseren zweiten Sohn in der 24. Ssw. Er hatte einen seltenen Herzfehler, der in der 20. Ssw festgestellt wurde.
Bei der Humangenetik wurde wieder nichts gefunden. Es wurde auch Genmaterial von 2017 mit 2020 verglichen - kein Zusammenhang.

2022 kam unser dritter Sohn kerngesund zur Welt und jetzt bin ich wieder schwanger (9.Ssw).

Ich bin auch jetzt wieder total angespannt, aber wir bleiben positiv. Jede Schwangerschaft ist ein Neustart 🙂

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Hallo Barefoot.

Was du erleben musstest tut mir sehr leid.
Mir ging es ähnlich wie dir. Ich habe 2019 meine Tochter aufgrund einer Triploidie verloren. Ein böse Laune der Natur, wurde auch mir gesagt. Es folgten leider ein paar Aborte bzw. Windeier (aber ich bin auch nicht mehr die Jüngste und hatte noch Nebendiagnosen wie Asherman etc). Aber letztendlich ist alles gut geworden und ich habe einen mittlerweile 6 Monate alten, kerngesunden Jungen im Arm.
Dass bei euch die Genetik unauffällig war, ist schonmal sehr gut.
Ich hoffe sehr für euch, dass ihr euer Glück dieses Mal halten könnt. Vielleicht hilft dir ja eine enge Pränatale Diagnostik. Meine Frauenärztin hat mich direkt zum ETS dorthin überwiesen und ich war im Laufe der Schwangerschaft noch mehrere mal dort.
Diese enge Anbindung und sehr gründlichen Schalls haben mir geholfen und im Laufe der Schwangerschaft habe ich immer mehr Vertrauen in mich und mein Baby bekommen.

Du siehst, alles kann gut werden. Aber friss deine Ängste nicht in dich rein. Ärzte und Hebammen können dir hoffentlich auch Ängste und Unsicherheiten nehmen.
Alles Gute

10

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Wir haben uns beim letzten Gespräch bei der Humangenetikern ausgemacht,dass wir dieses Mal schon in der 11ssw eine Plazentapunktion machen werden! Ich schaffe es nicht nochmal in der 24 ssw so etwas durchzumachen ...😔
Was mich beruhigt ist,dass ich jetzt auch eine neue Frauenärztin habe, die da auch genauer ist,da sie selber im KH arbeitet in dem ich entbinden wollte!..ich habe sie damals dort kennen gelernt und bin sehr froh darüber!
LG

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Bei unserer Tochter war es eine Triploidie. Sie ist kurz nach der Geburt gestorben.

Die Gedanken waren in beiden Folgeschwangerschaften die ganze Zeit da.
Mir haben geholfen:
- Gebete
- Gespräche mit meinem Mann und meinem FA
- das Wissen, dass ich es schon einmal überlebt habe
- mein Glaube
- die Gespräche hier im Forum
Es war eine emotionale Achterbahnfahrt.

Es wird bestimmt alles gutgehen und ich hoffe, dass ihr auch emotional einen guten Weg durch die Schwangerschaft findet

6

Huhu, fühl dich erstmal gedrückt. Dein Verlust tut mir sehr leid 🌷ich bin eigentlich gar nicht mehr in diesem Teil des Forums unterwegs, schau aber doch ab und zu mal noch rein und dachte ich muss dir kurz antworten und hoffe ich kann dir ein bisschen Mut machen.

Ich habe 2021 unsere Tochter in der 16. SSW still zur Welt gebracht, sie hatte Monosomie X. Kurz darauf war ich wieder schwanger, leider eine Fehlgeburt in der 9. SSW und mein FA vermutete wieder einen Gendefekt, da der Dottersack im US zu groß war. Ende 2021 wurde ich zum 3. Mal schwanger und habe im August letztes Jahr unser Wunder begrüßen dürfen ❤️ Die Ss war emotional nicht einfach, es gab viele Höhen und Tiefen, aber mit jedem Tag habe ich mehr Vertrauen in unser Wunder gewonnen und konnte die Ss trotzdem genießen.

Mir hat tatsächlich der Austausch hier an so vielen Tagen geholfen 🫶🏼 und ansonsten habe ich versucht, einfach jeden Tag zu genießen und hab mir immer gesagt, wenn es doch schief gehen sollte, dann will ich zumindest jeden Tag der Ss genossen haben.

Ich wünsche euch alles Gute und eine ganz langweilige Kugelzeit 🍀 glaub an dein Wunder ❤️

8

Ich muss mich von Herzen für eure nachrichten bedanken! Es hilft um einiges zu wissen, nicht alleine mit solchen Ängsten zu sein! Ihr seid echt alle Hammer starke Frauen!!!
Eure Geschichten und Erfahrungen machen mir Mut! Danke ❤️