Corona, Impfung Baby 3 Monate, brauche Rat

Hallo liebe Mamis,
ich blieb bisher sehr ruhig, aber nun bin ich gerade völlig aufgelöst und von den Socken.
Es gibt im nahen Umfeld eine Corona Infektion und es kann gut möglich sein, dass sich ein Teil meiner Familie dadurch angesteckt haben könnte. Wir haben uns eine Weile nicht gesehen, also ist eine Ansteckung ausgeschlossen. Dennoch ist es ein Schock und nun ist das scheiß Virus ganz nah.

Allerdings haben wir morgen U4 und die 2. Impfung. Die Frage ist nun, ob ich mein Baby morgen impfen lasse oder es verschiebe? Ich bin gerade so durcheinander und weiß nicht was ich tun soll :( Am liebsten möchte ich gar nicht mehr raus und würde meinen Sohn am liebsten auch aus der Schule fernhalten.

Ich schwimme in diesen Panikboten nie mit, aber jetzt mit Baby sieht die Lage anders aus. Ich habe Angst, dass sich einer von uns beiden infiziert und wir dann getrennt werden 😥😥
Ich verbreite gerade Panik und das tut mir so leid, aber ich brauche gerade eure Anteilnahme 😥

1

Du schreibst selbst, dass eine Ansteckung ausgeschlossen ist. Warum solltest du also deshalb dein Baby nicht impfen lassen? Überleg doch mal logisch: wenn dein Nachbar die Grippe hätte, würdest du dir dann auch diese Gedanken machen? Einfach vermehrt auf Hygiene achten, wie man es zu grippezeiten eben auch macht und gut ist 😊

2

Ja, mache ich eigentlich... mehr und gründlicher Händewaschen.
Ich weiß gerade selbst nicht wieso ich diese Panikwelle mitnehme :(

3

Ich würde beim Kinderarzt anrufen, die Situation schildern und das tun was er sagt!

4

Hey, und jetzt mal tief Luft holen! Alles gut!
Selbst wenn ihr euch infiziert haben solltet, passiert wahrscheinlich sowieso nichts schlimmes! Und davon abgesehen würdet ihr auch nicht getrennt werden, sondern gemeinsam in Quarantäne gehen.
Bei dem engen Kontakt, den Mama und Kind haben, haben es eh beide ziemlich schnell.
Kinder haben keine schweren Verläufe, auch keine Babys!

Nochmal tief durchatmen und dich dann verhalten wie du es auch machen würdest, wenn derjenige einfach eine stink normal Erkältung oder wegen mir auch die Influenza hätte.

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 14 Wochen

6

Dankeschön für deine liebe Antwort.
Ist halt ein komisches Gefühl, wenn Personen aus meinem engsten Umkreis das Virus haben könnten... bisher war ich ja wie gesagt absolut ruhig. Händewaschen tun wir eh oft. Das ist nichts neues für uns.

5

Das CoronaVirus ist nicht viel anders, als ne Grippe oder andere Viren. Es ist halt Neu. Daher muss die Forschung sich damit befassen und schauen, wie man schwere Verläufe am besten behandeln kann. Gute Mittel dagegen finden. Das ist auch der Hauptgrund für die Quarantänen. Damit es sich Zeit lässt und die Forscher Zeit haben. An sich sind Menschen mit nem gesunden Immunsystem (gerade Kinder und Babys unter 9 Jahren) da auf der sicheren Seite. Und während einer Quarantäne würde man euch als Familie auch nicht trennen. Weil ihr eh alle als Kontaktpersonen geltet. Und da deine Tochter sich nu hat angesteckt haben kann, würde ich mit ihr zur Impfung gehen.

7

Danke dir.
Es ist nicht leicht dieser Panikwelle zu entfliehen.
Zumal sich ein Teil meiner Familie nun testen lassen muss und sie kommen seit Stunden telefonisch nicht weiter. 🤔

8

Sag das doch morgen beim Arzt an und gut ist. Der Arzt wird dann entscheiden, ob er impft oder nicht.
Und du solltest wirklich versuchen, dich zu beruhigen. 😅 Nach den bisherigen Erkenntnissen sind Kinder, insbesondere kleine, nicht besonders anfällig für das Virus und wenn sie es bekommen, verläuft es bei ihnen eher mild. Und wenn du ansonsten gesund bist, ist auch bei dir die Wahrscheinlichkeit groß, dass es wie eine Erkältung abläuft. Und selbst wenn du ins Krankenhaus musst, kannst du dein Baby sicher mitnehmen.

9

Oh man das tut mit leid für deine Familie. Aber du brauchst keine Angst haben, ihr hattet keinen Kontakt. Also versuche die Panik beiseite zu schieben. Es hilft dir nicht. Und selbst wenn ihr euch angesteckt hättet, die meisten Verläufe sind harmlos. Also noch ein Grund nicht gleich in Panik zu verfallen. Es ist natürlich erstmal ein Schreck, aber versuche es rational zu sehen. Und auch dein Schulkind nicht in Panik versetzen.

12

Dsnke dir sehr für deine liebe Nachricht. Es ist gae nicht so leicht wenn es um die eigene schwester und ihre kinder geht :/ aber ich gebe mir die beste mühe die panik abzuschütteln.

15

Ja das ist bestimmt schwierig, aber deine Schwester und ihre Kinder werden es, wenn es keine Vorerkrankungen gibt, ohne Komplikationen überstehen.

10

Viele haben schon gute Tips gegeben. Schau mal, der Virologe der Charité in Berlin geht davon aus, dass sich viele anstecken - das ist auch nicht schlimm. In welchem Zeitraum das stattfindet, ist aber viel interessanter. Es kann bis zu 2 Jahre dauern. Möchtest du erst in 2 Jahren Impfen? Oder deine Kinder so lange aus der Schule nehmen?
Bring ihnen bei, wie man sich verhält (was eigentlich selbstverständlich sein sollte - Hände waschen, richtig niesen, etc) und mehr kannst du nicht tun.
Hab keine Angst, die deutschen neigen dazu, Panik zu machen und sich aufzuregen - das ist scheinbar unsere Bestimmung 🤷‍♀️

Alles Gute dir und deiner Familie!!

11

Nein, natürlich möchte ich nicht so lange warten... ihr habt alle vollkommen recht. Ich muss es rational betrachten. Mein kind mache ich nicht verrückt, die Kinder werden in der schule verrückt gemacht.... finde ich unmöglich. Er ist 9 und versteht ja manches noch nicht so gut.

13

Natürlich kannst du impfen lassen. Und getrennt werdet ihr auch nicht. Soweit ich weiß, bleiben ja gleich alle in Quarantäne, grade bei Mama und Baby würden es sicher direkt beide haben.

Dass es im nahen Umfeld ist, tut mir natürlich leid; ich hoffe auf einen milden Verlauf, was ja bei 80% der Leuten so ist ;)

Und Babys/Kinder unter 9 stecken es wohl eh ohne Probleme weg, von daher musst du dir weniger Sorgen machen 😊

14

Danke. Ich bin wieder etwas ruhiger... was sich allerdings nachher ändern kann sobald meine Schwester die Ergebnisse bekommt...

16

Hat deine Schwester es? Es verläuft bestimmt mild und gut, wenn sie sonst gesund ist ;)