Falls die Kita schliesst was dann?

Hallo meine Lieben,
Ich habe mal eine Frage und vllt kann mir ja die ein oder andere bei der das gerade so ist sagen, wie ihr es geregelt habt.

Aber was passiert denn wenn wegen des Coronavirus die Kitas schließen? Ich habe niemand wo ich meine Kleine Maus hinbringen kann. Mein Chef wird bestimmt nicht sagen ja auch dann bleiben sie eben so lange daheim. Aber es öässt sich ja nicht ändern.

1

Hier gibt es eine Notgruppe im kiga. Kannst du evtl. andere Eltern fragen aus dem Kiga ob sie dein Kind nehmen ? Solidarität ist nun nötig ..

2

Das wird meine Maus nicht mit machen, wir stecken mitten in der Eingewöhnung 🙈

11

Wenn Du in der Eingewöhnung steckst bist warscheinlich eh nicht arbeiten???

weitere Kommentare laden
3

Hi,

in dem Fall,,wenn du keine Möglichkeit hast, muss dein Chef dich freistellen, im Normalfall bei Bezahlung, das ist aber wohl etwas strittig unter Juristen. Aber kündigen darf er dich deswegen nicht, Paragraph 616 BGB.

4

Kündigen kann er mich eh nicht, da ich erneut im 4 Monat schwanger bin. Aber unbezahlten Urlaub oder sowas wird er nicht gestatten. Er ist nicht sehr Kinderfreundlich..

7

Ja, aber machen kann er da nix. Gesetz ist Gesetz.
Du kannst ja nix dafür.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben das schon diskutiert was wir machen würden. Ich bin z.b. mit Zwillingen in EZ. Wenn mein großes Kind zuhause bleibt, kann ich 2 seiner Freunde mit aufnehmen, wenn bei den Eltern garnix geht. Habt ihr eine Kiga-Whatsapp Gruppe, dass ihr einfach miteinander kommunizieren könnt? Wenn nicht, gründet schnellstens eine.

6

Aber das Löst mein Problem nicht. Meine Maus steckt mitten in der Eingewöhnung und kennt es ja noch garnicht so lange ohne Mama zu sein. Sie schafft jetzt gerade mal 3 Std
Ich wäre aber 6 weg.

9

Mhm was erwartest du denn dann?
Entweder die Notgruppe, falls es eine gibt oder irgendwie zu Hause lassen 🤷🏼‍♀️ Total blöd die Situation, aber so ist es nun mal

weitere Kommentare laden
24

Bei uns (Österreich) gibt es trotzdem noch betreuungsmöglichkeiten in Kindergarten und Schulen für jene die keine Betreuung auftreiben können

25

Gibt es bei uns in Berlin nur für.bestimmte Berufsgruppen, darunter fallen alle aus dem medizinischen Dienst. Damit hätte die te hier in Berlin also eine notbetreuung. Weiß aber nicht ob das überall so ist.

26

Ich hatte heute gefragt um.17 Uhr als beschlossen wurde, wie es nun weiter geht. Die Notbetreung findet statt aber für Krankenhauspersonal und Pflegepersonal alle anderen sollen anderweitig schauen. Also bin ich bei der Zahnarztpraxis raus 🙈 ich werde jetzt am Montag mal mit meiner Chefin sprechen. Und dann werden wir schauen wie es weiter geht.

weitere Kommentare laden
28

Vater?

32

Arbeitet im Messebau und ist leider nur sehr begrenzt daheim.

33

Messebau,aha und da läuft jetzt alles 100%
Komisch, Frauen die durchaus auch Messebau können bekommen es irgendwie hin,egenartig nicht wahr.

weitere Kommentare laden
30

Du kommst doch aus Hamburg, oder?
Hier sind die aktuellen offiziellen Informationen der Stadt:

https://www.hamburg.de/coronavirus/13701524/coronavirus-elterninfo/

Ist dein Kind in einer Elbkinder-Kita? Falls ja, schicken die ja auch viele Info-Emails über ihren Verteiler rum.

Hier auch noch ein Mopo-Artikel (jaja, nicht die seriöseste Quelle, aber schon ok):

https://mobil.mopo.de/hamburg/alle-schulen-und-kitas-geschlossen-was-hamburgs-familien-jetzt-wissen-muessen-36412660

34

Ne kein Elbkind. Wir sknd ein ganz kleiner Kindergarten mit 35 Kindern.
Ich weiß nicht wie es weiter geht. Da ich erst ab dem 01.04 wieder arbeiten müsste heist es das wir erstmal keinen Anspruch haben. Aber meine kleine wird gerade eingewöhnt. Und wenn jetzt 14 Tage ausfallen fängt alles wieder von vorne an. Und das bereitet mir einfach Sorge.

36

Klar, die Eingewöhnung könnt ihr wahrscheinlich von vorne anfangen. Die Schließung wird ja bestimmt auch länger gehen als die nächsten zwei Wochen.

Ein Anrecht auf die Notbetreuung hättet ihr wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil dein Mann ja nicht in einem „Beruf der Daseinsvorsorge“ arbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei uns ist das genauso. Wir werden uns irgendwie aufteilen, können beide auch nur begrenzt HomeOffice machen. Aber so ist das dann halt!

Augen zu und durch, hilft ja nichts. Du musst mit deinem Mann / Chef sprechen und ihr MÜSST irgendeine Lösung finden. Das muss niemandem der Beteiligten Spaß bringen und von dem Ergebnis muss niemand begeistert sein. Aber da kommt ihr halt alle nicht drumrum.

weitere Kommentare laden
43

Dann muss halt dein Mann zu Hause bleiben.

Sorry, aber ich kann es echt nicht mehr hören. Warum meinen eigentlich immer noch so viele Männer und traurigerweise auch Frauen, dass Männer unabkömmlich sind. Das ist so ein Schwachsinn!

Es ist wesentlich wichtiger, dass du wieder einen guten Berufsstart hast!

Selbstverständlich kann auch dein Mann länger als 1 Woche zu Hause bleiben, wir sind doch nicht in den 50gern, als Kinderbetreuung nur Sache der Mutter war.

44

Hier geht es aber auch einfach ums Geld. Wenn mrin Mann unbezahlten Urlaub nimmt, fällt 3 Faches Fehalt von meinem Weg. Das is ein wahnsinns unterschied.

45

Schaut mal auf der Homepage Eurer Stadt/Kreis nach.

Bei uns sind da immer Informationen auch zu solchen Fällen und Verweise auf Internetseiten.

M. W. nach muss dein Mann oder du nicht unbezahlt zu Hause bleiben, deshalb mein Verweis auf deinen Mann.

Vielleicht findest du etwas, das in diesem Punkt hilfreich ist für euch!

weiteren Kommentar laden
47

Was hättest du denn gemacht, wenn dein Kind länger krank geworden wäre?

Ist ja jetzt kein ungewöhnliches Szenario...