Papa im systemrelevsnten Beruf, Mama hochschwanger. Notbetreuung möglich?

Guten Morgen,

wie oben zu lesen, bin ich ab Freitag in der 39.ssw schwanger. Es bedeutet, dass ich ab nächste Woche alle 1-2 Tage zur Frauenarztpraxis muss. Die Kinder darf ich nicht mitnehmen und mein Mann kann leider nicht jedes mal frei nehmen, noch passen seine Arbeitszeiten zu den Öffnungszeiten der Praxis. Hätte ich ggf ein Anrecht auf Notbetreuung in der Zeit der Untersuchungen?

Danke!

1

Hallo!

Versuchen einfach. Bei ums hättest du leider keine Chance. Woanders in einem anderen BL vielleicht doch. Deswegen kann dir das keiner so richtig sagen.

4

In welchem BL bist du?

2

Hi,

also mein Mann ist auch systemrelevant und ich mit Attest im Beschäftigungsverbot (aktuell in der 34. Ssw) und meine Zwillinge (2 Jahre) sind schon seit 4 Wochen in der Notbetreuung der Kita.
Es war ein bisschen ein hin und her hat aber geklappt, weil ich es alleine zu Hause nicht hinkriege, da ich besser liegen soll.

Bei uns in Bayern reicht es seit Montag allerdings auch, wenn einer systemrelevant ist und kein anderer Erwachsener die Betreuung übernehmen kann, das wäre der Fall, wenn du beim Arzt bist! Ich würde tatsächlich mal beim Kindergarten nachfragen.

LG und alles Gute
Re80

3

In vielen Ländern reicht doch ein Elternteil im systemrelevanten Beruf aus. Ich hab mir gestern die Verordnung für mein Land durchgelesen, da steht mit keinem Wort drin, dass das andere Elternteil auch arbeiten muss, dass es nicht im Homeoffice sein darf oder was auch immer. Du musst also gezielt nach der entsprechenden Verordnung für Dein Bundesland schauen und Dich ggf an den Träger wenden, wenn Du meinst, einen Anspruch zu haben, bei der Kita aber nicht weiter kommst.

5

Super,danke. Das mache ich!

6

Also das du schwanger bist, ist vollkommen egal. Aber wenn der Papa im systemrelevanten Beruf arbeitet musst du es nicht auch tun. So ist bei uns seit Neuestem die Regelung.
Informiere dich aber vorher über die Kosten. Hier zahlt man den vollen Monat, egal wie lange das Kind dort war.

7

Bundesland ?

Bei uns würde dir unsere Chefin für die Vormittage beim Gynäkologen einen Platz in der Betreuung geben. Aber nur mit persönlichen Gespräch und netten fragen.

8

NRW. War gerade persönlich in der Kita. Es klappt über den Zeitraum der Arztbesuche! Wie du sagtest...

10

Ja, ich auch : NRW.

Schön, das es geklappt hat.

Ales Gute.

9

In NRW könntest du mit einer AU und deinem Mann als systemrelevant den Anspruch auf Notbetreuung geltend machen.

11

Nein steht Dir nicht zu, da Du zu Hause bist

12

Ist schon durch. Ich kann sie bringen!