Selbsttest nach Quarantäne noch positiv.

Hallo,

meine Tochter war seit dem 24.01. in Corona Quarantäne und PCR positiv. Ihre Quarantäne endete gestern, heißt ab heute dürfte sie wieder in die Kita gehen. Da alle anderen im Haushalt noch positiv sind, könne wir sie aber sowieso nicht bringen. Oma und Opa hatten angeboten sie über das Wochenende zu sich zu holen, um uns zu entlasten. Daher haben wir heute morgen einen Selbsttest gemacht, auf dem eine hauchdünne grau-rosa Linie zu erahnen ist, wenn man den Test ein wenig bewegt. Genau so sah ihr positiver Selbsttest vom 24.01. aus, den wir mit PCR haben bestätigen lassen. Und ausgerechnet heute morgen hat sie leicht erhöhte Temperatur von 37,7 Grad. Ist es möglich, dass sie sich bei uns erneut angesteckt hat? Bzw hatte jemand mal nen ähnlich aussehenden Selbsttest nach abgelaufener Quarantäne?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt

LG Parigol

1

Huhu,
also wenn da ein Strich zu sehen ist, dann wird der Test leider positiv sein.
Bei meinem Mann war auch bei Symptombeginn der Schnelltest nur minimal positiv. PCR dann aber mit hoher Viruslast positiv.
Weiß aber nicht, ob sie sich bei euch nochmal anstecken konnte oder ob das Virus einfach noch nicht raus ist aus ihrem Körper.

Meine Quarantäne endet auch offiziell morgen und ich bin noch weit entfernt von Genesen.
Gute Besserung!

2

Quarantäne Ende und genesen zu sein sind leider 2 verschiede Punkte.
Ich würde an eurer Stelle noch mal einen PCR test machen lassen und den CT Wert bestimmen. Der ist ja tatsächlich ausschlaggebend, ob sie noch ansteckend ist oder einfach noch nicht 100% genesen.

Eine Reinfektion käme zum jetzigen Stand der Wissenschaft nur in Frage, wenn es zwei verschiedene Varianten sind.

3

Ich weiß von einigen, die sogir ohne Symptome bis zu 3 Wochen lang positive waren.
Solange ein Test positiv ist, ist die Quarantäne auch nicht vorbei sondern verlängert sich solange bis die Tests negativ sind.

4

Mit dem Testen ist so ein Wahnsinn...

Meine Tochter ungeimpft war seit Letzte Woche Freitag infiziert in Quarantäne. Ich seit Samstag. Wir haben uns täglich getestet... Meine Tochter hatte in dieser Zeit 3 Negative teste zuhause.... am nächsten Tag wieder ein leichten Strich. Gestern war Tag der Freitestung. Haben vorher zuhause getestet und der war negativ. Sind dann zum Testzentrum.... auch negativ... Also dürfte sie raus. Bei mir Geboostert ebenfalls ein auf und ab mit den Testen. Vorgestern noch ein leichter Strich., gestern negativ... durfte mich heute freitesten... auch negativ.

Die Teste waren alle von einer Firma...wie kann der Test immer so schwanken.

5

Huhu
Bei einer befreundeten Familie blieb der Sohn bis zum Schluss negativ. Erst als alle wieder negativ waren, war er plötzlich doch positiv. Seine Geschwister durften deshalb nicht wieder in den Kiga und zur Schule, da es laut Gesundheitsamt nicht selten zu Reinfektionen käme. Mit einer anderen Mutation kann er sich ja auch nicht angesteckt haben, da er ja mit seiner Familie in Quarantäne war!

8

Krass. Von meiner Schwester die lütte darf in den Kindergarten gehen OBWOHL der Bruder noch nicht Negativ ist .

10

Solche Regeln verstehe ich nicht. Wenn sie evtl. infiziert ist und der Test erst in 2 Tagen anschlägt, dann steckt sie ja im Zweifel die ganze Gruppe an. Zwischen dem was man darf und umsichtigen Verhalten, um nicht zum Treiber der Pandemie zu werden, können Welten liegen. Sie hat das Kind doch hoffentlich nicht geschickt?#zitter

weitere Kommentare laden
6

Dein Kind ist immer noch ansteckend..aus Quarantäne sollte man gehen, nachdem alle Symptome abgeklungen sind und der zu Hause Test 2 Tage negativ ist... unser Sohn hatte jetzt corona 2x, ist genau das Reden vom Gesundheitsamt. Solange der zu Hause Test auch wenn nur ein Hauch positiv ist - ist man für die anderen ansteckend.

7

Unsere Tochter war wie gesagt am 24.01. als erste positiv, gefolgt von meinem Mann am 29.01. ich hab dann einen Tag später gemerkt, dass ich Halsschmerzen bekomme. Selbsttest war aber negativ, könnte das gar nicht glauben und bin zum Testzentrum gegangen, aber auch da war ich negativ. Einen Tag später waren meine Halsweh schlimmer, aber auch da habe ich zwei Mal getestet, morgens und am späten Nachmittag, beide Male blütenweiß. Am Dienstag war ich dann schon stark verschleimt. Da schlug der Selbsttest dann endlich an, die Testlinie kam direkt beim Durchlaufen zum Vorschein, noch vor der Kontrolllinie. Haben daraufhin mich und unseren Sohn auch PCR getestet. Und siehe da er war auch positiv, CT Wert von 23. Da haben wir noch angenommen, dass er evtl ohne Symptome durchkommt. Bis gestern, da fieberte er dann hoch bis 41 Grad. Wir leben in RLP, soweit ich weiß endet die Quarantäne nach 10 Tagen, es gibt grundsätzlich keine Testpflicht. Nur wenn man sich nach 7 Tagen freitesten will...

9

Wenn ihr anderen weiterhin positiv seid (und deine Tochter ungeimpft), dann gilt sie als Kontaktperson 1 und muss deswegen in Quarantäne.
Genesen gilt erst nach 28 Tagen.
So ist es zumindest in bawü geregelt.
Wir haben den Fall auch aktuell:
Tochter am Montag positiv. Dürfte sich an Tag 7 = nächsten Montag freitesten, wenn sie keine Symptome hat.
Nun ist der Papa seit Donnerstag positiv, also hat sie als Kontaktperson Quarantäne und darf sich an Tag 5 (von Do gerechnet) freitesten, also Dienstag. Wäre in unserem Fall "nur" ein Tag später.
Sollte ich noch positiv werden, fangen ihre 5 Tage wieder von vorne an.
Wohlgemerkt: sie hat keine Symptome.

Nur wer geboostert ist, muss als Kontaktperson nicht in Quarantäne.
Also so ist es zumindest aktuell in Bawü.