Geschmacksverlust?

Hallo zusammen 🤗
Bei uns in der Kita ist die Welle angekommen. Meine Tochter war offiziell bis Mittwoch (dann 5. Tag nach dem letzten Kontakt freigetestet) in der Absonderung. Am nächsten Tag (Tag 6) hohes Fieber welches heute nur noch moderat ist. Sonst geht es ihr besser. Gestern alle Selbsttests und Test beim Arzt negativ. Da ich aber trotzdem Covid vermute (liegt auch nah) wird morgen PCR Test gemacht.
Jetzt das eigentlich ungewöhnliche für die Kinder (3 Jahre): Ihr schmeckt nichts mehr... nicht mal Schoki oder Saft oder Wasser. Das Einzige was sie ißt ist trockene Reiswaffel (schmecken ja auch so nach nichts). Alles andere ist "bäh"...

Jetzt kommt die Frage: Hatte das jemand mit seinem Kind auch? Wie lange dauerte es an und wie kriege ich sie zumindest Wasser zu trinken??? (Schluckweise geht zwar aber reicht nicht aus.)

Danke vorab.
Grüße aus Hannover

1

Geschmacksverlust ist doch ein typisches Symptom für Corona.
Bei manchen hält es nur wenige Tage an, bei anderen über Monate.

2

Danke.
Ja bei Erwachsenen aber nicht bei den Kleinen. Hier war der Anteil mit 1% angegeben. Daher die Frage ob es irgendjemand von seinem Kind kennt.

3

Vielleicht hat sie Bauchschmerzen oder ihr ist schlecht. Das ist gar nicht so selten...
Warum bist du dir so sicher, dass sie Corona hat?
Gute Besserung!

4

Danke für deine Antwort.
Alle anderen Ursachen für Fieber wurden abgeklärt. Wir waren gestern noch beim Arzt und später noch im Krankenhaus. Leider bei beiden kein Test gemacht, weil sie erst Mittwochabend freigetestet wurde. Der Kontakt ist offiziell gestern 6 Tage her gewesen, wobei sie evtl. noch Montag Kontakt hatte. In der Gruppe sind mittlerweile 7 Kids nachgewiesen erkrankt. Daher die Vermutung... ihr Test heute war leider nicht auswertbar. Die Kontrolllinie war nicht ganz durch.
Vielleicht ist es auch was anderes, es ist nur gerade die naheliegendste Erklärung für mich 🤔

5

Ok. Mir erscheinen zwar 6 Tage recht lang, aber es kann natürlich sein, vor allem wenn so viele Kinder betroffen sind.
Bei uns beim dreijährigen waren nur die Nasentests zu Hause eindeutig. In der Teststation sind sie oft zu zaghaft bei kleinen...
Ich hoffe, ihr habt bald Gewissheit!

6

Meine 3jährige Tochter hat gerade Corona. Sie hat leichte Rotznase, am "Tag 0" war sie etwas müder als sonst, sonst gar.nichts. Wenn wir nicht getestet hätten, hätten wir es nicht gemerkt.
Ihre Freundin hatte 2 Tage Fieber.
In der Kita geht es rum und die meisten Kinder dort haben Magen-Darm Symptome (es ist aber Corona).

Gute Besserung an deine!
Viel trinken ist wichtig! Erinnere sie dauernd dran. Evtl mit einem Strohhalm-Becher?

10

Danke dir.
Hier geht es auch rum in der Kita. Die meisten wohl mit 1-2 Tage Fieber und dann Schnupfnase.
Euch auch gute Besserung 🍀

7

Ich hatte selbst Geruchs- und Geschmacksverlust - es ist wirklich ätzend. Während dieser Zeit habe ich nur gegessen, wenn ich Hunger hatte, sonst mochte ich auch nichts. Insofern kann ich Deine Kleine schon verstehen.

Ich würde ihr nichts aufzwingen im Sinne von festen Mahlzeiten sondern einfach regelmäßig fragen ob sie Hunger hat und etwas essen möchte. Dann einfach wirklich frei entscheiden lassen, was sie möchte, auch wenn es vielleicht nicht ganz so gesund ist - Hauptsache was im Bauch.

Was bei mir während dieser Zeit IMMER ging, war kalte Milch mit viel Kakaopulver. Sowas trinke ich normalerweise nie, aber ich mochte die kühle Konsistenz der Milch und hatte das Gefühl dabei irgendwas zu "schmecken". Vielleicht nur Einbildung, aber ich habe mich in dieser Woche gefühlt nur von kaltem Kakao ernährt. ;-)

Meine Kinder hatten auch beide Geruchsverlust, meine Große (allerdings schon 12) darüber hinaus auch Geschmacksverlust. Nach ungefähr einer Woche war bei uns allen der Spuk wieder vorbei.

Gute Besserung für Deine Kleine!

11

Danke dir für deine Erfahrung. Gestern habe ich tatsächlich mal kalte Milch ihr gegeben (Kakao trinkt sie leider gar nicht) und es war leider auch nichts... Ich hoffe der Zustand hält sich nicht lange an. Sie trinkt zumindest wieder jetzt Wasser. Ist schon mal beruhigend.

Viele Grüße

8

Hallo,

ich kenne das zum Glück nicht, aber zum Trinken:

ich würde es möglichst abwechslungsreich gestalten. Wenn sie nichts schmeckt, darf es eben nicht um den Geschmack gehen.

-Strohhalm benutzen
-winzige Gläser nehmen (Schnapsglas) oder Espresso-Tassen
-mit oder ohne Kohlensäure (spürt man ja auf der Zunge, auch ohne Geschmack. Vielleicht findet sie es gut, wenn es kitzelt?
-buntes Wasser trinken, mit etwas Lebensmittel-Farbe oder wenig Saft.
-einfrieren und als Eis lecken.

Viel Erfolg und gute Besserung!

13

Danke dir für deine Ideen. Vieles haben wir schon durch, aber es mit anderen Gläsern auszuprobieren wäre noch eine Möglichkeit. Sie wollte schon seit Monaten aus einem Weinglas trinken 🙈 vielleicht klappt es. Danke!

Grüße

9

Hallo
Alles gute Euch
Und gute Besserung.
Ich hatte kein Geschmacksinn

14

Danke dir!

12

Bei meiner 3 jährigen war das sogar das einzige richtige Symptom außer 2 Tagen verstopfter Nase. 3 Wochen lang hat sie nichts von dem angerührt, was wir ihr hingestellt haben. Sachen, die sie sonst liebt wurden probiert, dann hat sie gesagt, es schmeckt ihr nicht. Nur süß ging wohl besser, da hat sie wenigstens etwas gegessen. Ansonsten gabs trockene Nudeln😖
Hat wie gesagt 3 Wochen gedauert, bei uns war Wasser trinken aber wenigstens kein Problem.

15

Ach, und unsere selbst- und der Schnelltest in der Apotheke waren auch durchgehend negativ, auf die gebe ich ehrlich gesagt bei den Kindern so überhaupt nichts mehr😒

16

Danke dir für die Erfahrung! 3 Wochen lang??? Oh je... Es ist echt lang. Ich hoffe es geht ihr jetzt besser? Vielleicht versichert ich auch mit Nudeln... nur Reiswaffeln ist auch nicht das Wahre 🙈

Ich hoffe wir sind bald durch. Sie will noch nicht mal ihr Schokobon haben, den sie sonst abgöttisch liebt 🤔 Wasser klappt heute besser. Zum Glück.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

Mein Mann hatte vor 2 Wochen Corona, nachgewiesen Omikron. Seine Syptome waren die eines starken Magen-Darm-Infekt mit Appetitlosigkeit und extremer Müdigkeit. Keine Atemwegspropleme.
Er hat so gut wie nichts gegessen und (für seine Verhältnisse) nur wenig getrunken. Es war nicht so sehr Geschmacksverlust als eher eine Art... Ekel vor allem. Er berichtet selbst Mineralwasser schmeckte "komisch". Selbst absolute Lieblingsgerichte oder -Kuchen, die ich extra machte konnte er einfach nicht essen und wurden verschmäht. Nach seiner Aussage hat er nur etwas gegessen, weil er wusste er muss etwas essen, sonst ist er noch kraftloser. Aber ohne Appetit.
Erst jetzt nach über 2 Wochen wird es langsam besser und der Hunger kehrt zurück. Aber dieses "da hab ich jetzt richtig Appetit drauf" ist immer noch nicht so wie vorher.

Vielleicht geht es deiner Kleinen ja ähnlich? Habe ich auch im weiteren Umkreis schon öfter gehört, das sich die Omikron-Variante eher auf Magen-Darm auswirkt.

Alles Gute

19

Danke dir für die Schilderung deiner Erfahrung. Es kommt sehr nah insbesondere dieses Ekelgefühl. Sie sagt zu fast allem "bäh, es schmeckt nicht". Müssen wir wohl durch... Wasser geht jetzt besser, zum Glück.

Viele Grüße