Woher kennt ihr euren CT Wert?

Hallo, wir haben/machen gerade eine corona fektion in der Familie durch. Nun habe ich schon mehrmals von einem bestimmten CT Wert gelesen. Und es liest sichso, als würde euch der Mut Ergebnis des PCR mitgeteilt werden?
Bei uns stand da nur, dass wir positiv sind.
Wie und wo kann man denn diesen Wert bestimmen lassen? Muss man das selbst zahlen?

LG

1

Ich arbeite in einer Arztpraxis. Auf allen positiven Ergebnissen, die wir bekommen und melden müssen, steht der Wert mit drauf

2

Bei allen, die sich im Bekanntenkreis per PCR testen lassen haben und positiv waren, stand das auf dem Ergebnis vom Labor

6

Also beim PCR-Test meiner Tochter steht nichts. Nur, dass er positiv ist.

8

Das ist nicht überall so.
Bei uns im Labor auch nicht

3

Meine Tochter wurde letzte Woche Freitag positiv getestet und ich samtag.. wir haben beide einen PCR Test machen lassen... dann kam das schreiben vom Test und beide mit CT... wir haben unterschiedliche Teststellen und Labore

4

meine Tochter hatte ein ct von 19 und ist negativ.. per Bürgertest und teste zuhause.. ich hatte 25 und bin noch immer positiv

5

Das ist merkwürdig! Ich bin nicht vom Fach, aber habe seit einem Jahr am Rande mit PCR-Tests zu tun und je niedriger der CT, umso höher die Viruslast. Mit einem CT von 19 ist man eigentlich hoch infektiös. Ab 30 kann man sich freitesten. So ist das zumindest bei uns.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns stand das auf dem positiven Test.
Ich konnte mich auf der Seite vom Labor einloggen, da stand nur positiv. Dann konnte ich mir meinen Befund als pdf downloaden und dort auf dem Schreiben stand dann unter positiv, der CT Wert.

15

Meine Tochter und mein Mann waren diese Woche beim PCR (unterschiedliche Teststellen und unterschiedliche Labore). Bei beiden war der CT-Wert auf dem Ergebnis (beide positiv) angegeben.
Wenn es bei Dir nicht draufsteht und es Dich interessiert, kannst Du ja mal beim Labor anrufen (falls Du dort durchkommst).
Im Endeffekt ist es aber vermutlich auch nicht so wichtig, der Wert ist ja auch nur eine aktuelle Bestandsaufnahme. Da es derzeit auch mal 2 Tage dauern kann, bis das Ergebnis vorliegt, ist zu diesem Zeitpunkt der CT ja eh schon wieder ein anderer.

Bei uns stand aber die Variante nicht drauf. Es wird einfach davon ausgegangen, dass es Omikron ist, da das die aktuell häufigste ist.