3G Regel im Krankenhaus

Hallo zusammen,

ich mache mir aktuell wieder einige Gedanken zur Vorbereitung der Geburt. Nun ist es so, dass mein Wunsch-KH für Schwangere 3G verlangt. Ich bin im Jan 22 3 fach geboostert worden. War dann also 3G. Laut dem Zertifikat bin ich das aber nun nicht mehr und das aktuellste läuft auch noch am 5.1.23 ab. Mein ET ist der 18.1.23. Sprich ich wäre quasi ungeimpfte, oder? Nun ist es ja auch, dass man vor einer Geburt nicht 24h davor irgendwelche Coronatests schafft. Vielleicht mache ich mit zu viel Gedanken. Aber kann ich noch was machen um dieses Chaos zur Geburt zu umgehen? Sich erneut impfen lassen (also dann der 4-fach Boost) wollte ich eigentlich nicht während der Schwangerschaft. Bin grad ein wenig ratlos.

LG

4

Hallo,

Sobald du Patient im KH wirst, sind genesen oder geimpft eh egal. Du brauchst zur Aufnahme einen negativen Test.
Bei geplanten Eingriffen, soll ein COVID Test vorgelegt werden, sobald du als Notfall läufst wirst du eh im KH abgestrichen und das bist du wenn du unter Wehen kommst,
So ist das zumindest in dem KH in dem ich arbeite und auch in anderen im Umfeld

Wegschicken dürfen die dich eh nicht.
Alles gute und eine schöne Schwangerschaft

1

Gäbe es nicht im Krankenhaus die Möglichkeit sich zu testen? Ich denke mal dass die einen wenn die Geburt losgeht annehmen und dann selber testen und dich nicht einfach wegschicken aber ich würde zur Sicherheit nochmal nachfragen.
Alles Gute

2

Hey, soweit ich weiß sollte das kein Problem sein, da du geboostert bist (4. Impfung ist dahingehend nicht notwendig) Frag doch am besten bei deinem KH mal nach ☺️

3

Also bei uns im kh war auch die 3G Regel letztes Jahr und da musste ich dann 2 Tage vor dem ks dahin zum pcr test und das wars dann auch, mein Mann war in der zeit voll geimpft und durfte einfach so bleiben. Wäre er nicht geimpft oder genesen müsste er sich jeden Tag testen lassen. Am beste rufst du in deinem kh an und fragst mal nach wie das gehandhabt wird.

Lg und alles gute 🍀

5

Meine beste Freundin ging sich jeden Tag testen… da waren die Tests allerdings auch noch kostenlos.

Bis Januar (hab da auch ET) ist ja auch noch Zeit. Ich würde mal noch abwarten, ich zumindest mache mich dann erst im Dezember/Januar verrückt 😅 wer weiß, welche Regeln dann gelten!

6

In dem Krankenhaus in dem ich jetzt im Herbst entbinden möchte werden Mutter und Vater getestet sobald sie vor Ort sind. Damit ist die Geburt abgehakt. Für den Vater gilt danach, dass er zu jedem Besuch einen externen negativen Test braucht, Schnelltest < 24h, PCR < 48h. Ist alles super auf der Homepage vom Krankenhaus erklärt.

7

Also hier braucht man immer einen Test. Zum Glück! Da es absolut sinnlos ist das man ungeimpft einen braucht und geimpft nicht. Wir sind beide ungeimpft und werden richtig Geburt einfach täglich nen Test machen. Die werdenden Mütter werden hier in den meisten Fällen sowieso vor Ort getestet.

8

Nein, du bist dann nicht "ungeimpft"! Wenn du 3-fach geimpft bist, bist du vollständig geimpft, und der Status läuft auch nicht ab! Das EU-Zertifikat (der QR-Code, den du wohl auch im Handy hast) gilt aus technischen Gründen nur 1 Jahr ab Ausstellung, kann dann aber wieder erneuert werden. Entweder selber (in der CovPass oder Corona Warn App, die Apps melden sich rechtzeitig bei dir), oder du kannst dir auch in einer Apotheke ein neues Zertifikat ausstellen lassen (auch wenn sich manche Apothekenangestellten da extrem blöd anstellen...).

14

Genau so!

9

Wenn die Impfung ausläuft kannst du ja trotzdem den Antigentest machen, der dauert ja keine 5 Minuten und fällt unter 3G. Also ich rede von denen die man mit QR Code von den Apotheken bekommt.