Papa Corona positiv, Kind in Kita schicken?

Hallo zusammen,

Mittlerweile wird Corona ja weitestgehend wie eine normale Erkältung gehandhabt. Es gibt keine offiziellen Vorgaben wie sich bei einer Infektion zu verhalten ist bzw. was zu unterlassen ist.

Finded ihr es verwerflich wenn ich das Kind, 1 1/2 Jahre in die Kita schicke weil es komplett gesund wirkt während der Papa Corona positiv krank zuhause ist? Ich als Mutter muss in der Zeit natürlich arbeiten und bin ebenfalls ohne Symptome.

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das handhabt oder was ihr erwarten würdet als Elternteil eines Kindes in der gleichen Kita.

4

Kranke Menschen bleiben zuhause, gesunde Menschen gehen raus.

Ganz normal, wie (fast) immer 😉

22

Schön wär's.

Wenn ich sehe, wer wieder alles in der Öffentlichkeit herumschnieft und hustet...

Wenigstens eine Maske könnte man doch aufsetzen, wenn man schon dicht an dicht an der Supermarktkasse steht.

Demnächst trage ich wieder eine, selbst wenn ich gesund bin. Die, die erkältet sind, tun es ja doch nicht...

1

Hallo!

Ich würde mein Kind und auch mich testen, bevor ich unter Leute gehe. Auch, wenn wir keine Symptome haben. Allerdings bin ich da wohl die Ausnahme, viele testen sich ja noch nichtmal mehr, wenn sie Symptome haben.

Erwarten tue ich es aber nicht von Leuten ohne Symptome. Ich wünsche mir nur, dass Kinder und Eltern zuhause bleiben, wenn sie Symptome haben und positiv sind.

Gute Besserung dem Papa.

VG

2

Hallo,
Ich habe 2 Schulkinder.
Durch die Schulpflicht darf man ja nicht zu Hause bleiben, wenn jemand in der Familie Corona hat.
Deshalb würde ich das Kind am Morgen testen und dann in die Kita schicken.
So handhaben wir das als Eltern von Schulkindern auch.
Sobald aber Symptome kommen, egal was der Test sagt, würde ich das Kind immer zuhause lassen.

5

Auch mit Corona dürfte man es eigentlich nicht zu Hause lassen. Es gibt keine Auflagen mehr.
Außer, man hat starke Symptome.

Bearbeitet von Puschel74
6

Wenn mein Kind Corona hat bleibt es zuhause.

Egal ob mit oder ohne Symptome.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde das Kind testen und solange es negativ und symptomfrei ist in die Kita bringen

9

Ja, haben wir so gemacht.

Ich war positiv, arbeite aber sowieso im Home Office und war soweit auch fit, dass ich arbeiten konnte, allerdings nicht mit 2 Kindern im Rücken. Also sind beide ganz normal in Schule und Kindergarten, der Große hatte schon die Woche vorher 2 Tage wegen Magen-Darm gefehlt (mich hat Corona direkt nach Magen-Darm erwischt :D, hatte mich schon gewundert, warum ich an Tag 4 plötzlich wieder schlapp war, da aber der Arbeitskollege meines Mannes positiv war, haben wir dann mal getestet, hatten noch welche zu Hause und dann war ich positiv, mein Mann hatte es wahrscheinlich davor schon, aber eben mit dem Magen-Darm kombiniert so dass wir es nicht gemerkt haben :D evt. war das Magen-Darm auch schon Corona )

Es gab keine größeren Krankheitsfälle in der Klasse oder im Kindergarten. Aktuell hat gefühlt aber jeder der erkältet ist Corona, wenn ich mich so umhöre, von daher scheint es gerade rumzugehen.

12

Klar das Kind schicken, is doch gesund.
Als mein Sohn vor ein paar Monaten Corona zum zweiten Mal hatte, war er ein paar Tage zu Hause, weil er ja krank war, der Rest war in Schule/auf Arbeit ganz normal. Hat sich übrigens keiner angesteckt, bzw hatten wir uns nicht getestet da wir ja keine Symptome hatten.
Klare Regel: krank bleibt zu Hause, gesund macht weiter, Corona hin oder her.

13

Ja ich würde das Kind in die Kita schicken solange es gesund ist. Mein Sohn hatte letzten Monat Corona. Der Arzt schiebt ihn für 3 Tage krank, danach waren die Symptome auch weg, der Test aber weiterhin positiv, trotzdem bekam er keine Krankschreibung mehr🤷.

14

Wenn es möglich wäre würde ich das Kind zuhause lassen.
Einfach um andere nicht unnötig dem Risiko auszusetzen.


Bei einem Schulkind täglich testen und mit Maske in die Schule schicken . So verhalte ich mich selbst auch.



Denn hat es einer ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die anderen Familienmitglieder anstecken .

18

Die Frage hatte sich bei uns relativ schnell erübrigt. Sowohl ich als auch das Kind haben Stunden später Symptome gezeigt.
Ich bin das erste mal seit Pandemiebeginn infiziert und muss auch sagen dass ich es unterschätzt habe. Trotz 3x Impfung geht es mir hundeelend, so krank hab ich mich die letzten 10Jahre nicht gefühlt.
Die Kleine hatte bis 40Fieber, scheint es sonst aber gut wegzustecken. Ich hoffe sie hat Montag in der Kita niemanden angesteckt..

Ich hoffe es hat keine Auswirkungen auf das Baby, bin nämlich zusätzlich noch in der 9ssw und habe seit positiven Coronatest echt heftiges unterbleibs- und rückenziehen

Bearbeitet von Hyette
20

Gute Besserung , mein Sohn hatte Wochen später noch mit den Nachwirkungen der Infektion zu kämpfen.