Mein Chef hat den Knall nicht gehört..

Ich muss mich mal kurz auskotzen:
In der Gruppe meiner Tochter sind alle Erzieher positiv getestet worden.
Somit ist sie mind. diese Woche zuhause.
Mein Chef möchte dass ich mit meinem Kind zur Arbeit komme.
(Ich arbeite im Büro)
Wie soll das denn funktionieren? Wie kann ich mein 1,5 jähriges Kind mit ins Büro nehmen?

2

1. Falsches Forum
2. Ich unterstelle deinem Chef erstmal keime Bösartigkeit, sondern er versucht eine Lösung zu finden sodass du nicht komplett ausfällst.
Wenn deine Tochter wegen Corona-Ausfall in der Krippe zu Hause betreut werden muss, kannst du dich meines Wissens kindkrank schreiben lassen. Allerdings haben Mütter da kein Monopol drauf: auch der Kindsvater kann seine kindkrank Tage in Anspruch nehmen.

Als der Chef den Vorschlag gemacht hat, hast du hoffentlich anders reagiert. In etwa "Herr X ich habe über Ihren Vorschlag nachgedacht, allerdings ist der kaum umsetzbar. Ich muss leider zu Hauee bleiben. Aber ich könnte anbieten einen Teil der Aufgaben im Home Office zu erledigen, allerdings nicht im Umfang, als wäre ich vor Ort im Büro."

6

Mein Partner ist von Montag bis Freitag nicht zuhause, daher keine Option.

Ich habe ihm gesagt, dass wir es nur versuchen können. Allerdings ist mein Kind 1,5 Jahre und das wird eher schwierig!

40

Dein Partner is nicht zuhause weil er arbeitet ? Er kann trotzdem kindkrank machen !

weitere Kommentare laden
1

Ich antworte Dir mal als Knall-nicht-gehört-Chefin: ich habe 2 Kinder und musst zwangsläufig beide während des Lockdowns im letzten Jahr im Büro neben dem Job her betreuen. Das geht schon wenn man will und es einrichtet... beide Kinder waren zT 8h dabei, sie durften sich eine Spielecke einrichten, hatten Malsachen dabei, Knet usw.
Klar ist man nicht so produktiv wie ohne Kinder, man kommt langsamer vorwärts und wird oft unterbrochen. Das wird Deinem Chef hoffentlich im Voraus klar sein. Wäre aber im Homeoffice auch so.

Aber dennoch folgende Rückfragen:
- die meiste Büro-Arbeit wäre ja auch Homeoffice-tauglich - geht das bei Dir nicht? Oder warum soll es nicht gehen?
- gäbe es einen sichern Platz an dem Dein Kind spielen kann?
- wie viele Stunden am Tag wäre es?

5

Das ist doch völlig in Ordnung. Ich bin aber nicht die Chefin, ich bin lediglich eine Teilzeit-Kraft!

Homeoffice verweigert er mir, da er mit meinen Vorgängerin schlechte Erfahrung gemacht hat.

Es wären 5h von Dienstag bis Mittwoch und Donnerstag und Freitag sollen es 7h sein, warum auch immer.

19

Der Chef hat ja auch ein Problem: Mitarbeiter/in krank heißt immer es bleibt liegen/ jemand anderes oder gar der Chef muss es oben drauf mitmachen. Kosten hat er obendrein ja trotzdem durch Krankengeld.

Und es ist ja egal welche Position im Unternehmen - man hat als Mitarbeiter 2 Möglichkeiten:

1.) Man kann sagen "ist mir sch..egal, sein Problem, ich mach krank/ bleibe zuhause " - in unserer Gesellschaft leider salonfähig geworden. Bei so einer Einstellung schaue ich mich ehrlich gesagt nach anderen Mitarbeitern langfristig um.

2.) Man überlegt gemeinsam, wie man die Situation gemeinsam für alle am besten gestaltet und zeigt Kompromissbereitschaft. Das finde ich eigentlich fair, ich pflege ein Geben und Nehmen mit meinen Mitarbeitern. Deswegen honoriere ich so ein Verhalten, komme auch andersrum entgegen wo ich kann.
Bitte ihn doch, mit DIR Homeoffice nochmal zu versuchen. Kannst Dich positiv beweisen!

Aber grundsätzlich: Würde ich Deinen Unmut mitbekommen über das Angebot Kind mit ins Büro nehmen damit wenigstens das Gros abgedeckt ist, wärst Du die längste Zeit bei mir im Unternehmen gewesen.

weitere Kommentare laden
3

Wie oft warst Du schon zuhause wg. Quarantäne? Kannst Du kein HO machen?
Es gibt Firmen, die bieten direkt Kinderecken an für die Mütter, also nichts mit "Knall" sondern einfach der Versuch, eine praktikable Lösung für beide Seiten zu finden. Du arbeitest im Büro und nicht am Fließband.
LG Moni

7

Es gibt für dieses Alter den segensreichen Artikel Laufstall, der auch zuhause recht nützlich ist, wenn man was zu tun hat oder duschen will usw. Kann ich mir ohne weiteres fürs Büro vorstellen. Mama in Sichtweite, interessantes Spielzeug, Kuschelkissen samt Decke rein und gut. Meine Kinder wie auch meine Enkelin schliefen sogar immer wieder länger drin, selbst wenn es nicht zu 100% ruhig war.
Man muss die Kleinen echt nicht 24 Std vollbeschäftigen und kann sie an vieles gewöhnen.
LG

10

An den Laufstall hab ich schon gedacht, allerdings gibt es im Büro keinen Platz dafür 😮‍💨.

weitere Kommentare laden
4

Als meine Kinder noch kleiner waren, also vor Corona, habe ich immer nach alternativen Lösungen gesucht.
Oft bin ich erst am Abend, als mein Mann Feierabend hatte, zur Arbeit und habe nachgeholt was ging, auch wenn ich normalerweise nur am Vormittag gearbeitet habe.
Hatten sie nur noch 1-2 Tage zum auskurrieren gebraucht, habe ich sie auch mal mitgenommen, mittags angefangen und mein Mann hat sie irgendwann abgeholt.
Das geht durchaus wenn man es möchte. Ganz generell würde ich dir auch empfehlen, die Kindkrank-Karte nur zu ziehen, wenn es unbedingt nötig ist. Ein Arbeitsverhältnis ist auch ein Geben und Nehmen. Gerade mit kleinen Kindern kommt doch immer wieder etwas.

9

Bei uns nicht möglich, da der Vater von Montag bis Freitag nicht zuhause ist. Ich bin alleine mit meinem Kind.

73

Ist bei meinem Mann auch so. Deswegen müssen wir uns trotzdem die Kindkranktage teilen. Heißt: er bleibt dann entweder die ganze Woche zu Hause und ich gehe arbeiten oder er bietet seinem Chef an, dass er dann halt erst am Mittwoch separat zu Auftrag anreist.

Wie wollt ihr das in Zukunft machen?

11

Sind die Kinder aus der Gruppe nicht in Quarantäne?

12

Doch, alle.
Darum gehts ja zusätzlich.

26

Aber dann DARF dein Kind ja gar nicht mit ins Büro! Also entweder Home Office oder - wenn der Chef das verweigert - Freistellung wegen Kinderbetreuung/Quarantäne.

13

Soweit ich weiß, darf Homeoffice nicht grundsätzlich verweigert werden, solange der Arbeitsplatz geeignet ist.

14

Homeoffice wäre grundsätzlich kein Problem. Er will’s wohl aus Prinzip nicht. Angeblich schlechte Erfahrungen gemacht.

15

Das ist wirklich schwierig und ich würde mich wohl auch erstmal ärgern.

Allerdings denke ich auch, dein Chef versucht einfach Kompromisse zu finden. Wenn’s aber nicht geht, dann geht’s nicht. Weder mein Mann, noch ich, hätten die Möglichkeit, unsere Kinder mit auf arbeit zu nehmen. Wir müssten halt auch kindkrank nehmen.

Mit 1,5 hätte ich Motte keine 7 Stunden beschäftigen können, sodass ich arbeiten kann. 1-2 Stunden, aber auch nur ganz vielleicht…

Sprich mit deinem Chef. In Ruhe! Es findet sich eine Lösung, nur ruhig Blut :)

17

Danke für deine Antwort 😌

Ich bin eben auch hin und hergerissen, weil er so getan hat, als wäre es meine Schuld ich ich müsste es geradebiegen.

Um 8 komme ich an, dann bekommt sie ihr Frühstück und danach bekommt sie eine frische Windel, dann beschäftigen bis 12 ca. Dann gibts Mittagessen und danach eigentlich ins Bett.
13 Uhr hab ich normalerweise Feierabend. Spätestens dann muss sie schlafen!
Das wird eh nichts.

Wenn die kleine quengelig wird, dann wird er 100% was dummes sagen.
Ich weiß nicht ob ich dann aufstehe und mich verabschiede, ganz ehrlich.

Och mach das jetzt, aber wie du sagst - wenn’s nicht geht, dann gehts nicht.
Ist nicht meine Aufgabe eine Lösung zu finden.

50

Du darfst mit deinem Kind nicht ins Büro wenn SIE in Quarantäne ist! Da gibt es doch gar keine Diskussion darüber, dein Kind ist in Quarantäne gemeldet und mit 1,5 Jahren kann sie natürlich nicht allein bleiben aber sie darf nicht mit ins Büro und ob ihm das passt ist egal. Du kannst dafür eine Geldstrafe bekommen, da du die Quarantäne brichst

16

Ist das Kind in Quarantäne oder "nur zu Hause, weil alle Erzieher in Quarantäne" sind?

Bei Quarantäne wären die nächste Fragen, ob das Kind das Haus überhaupt verlassen darf? Wenn nein, Thema erledigt (finanzielles rechtlich prüfen und dem Chef vorlegen)
Falls ja: sind mehrere im Büro oder bist du alleine im Büro.
Bei mehreren wäre direkt die nächste Frage, ob Ansteckungsgefahr für andere Mitarbeiter bestünde oder nicht.

Theoretisch kann ein 1,5 jähriges durchaus mit ins Büro genommen werden.
Das kann durchaus eine Erleichterung sein, wenn mal andere Betreuung nicht klappt.

Sofern der Chef dann keinen Strick daraus dreht (weniger produktiv).
Ideen gibt es viele.
Ja, nicht jeder Arbeitsplatz ist kindertauglich. Bei Büro kommt es darauf an.
Daher würde ich es nicht sofort abtun.

Die Fragen sind
- ist dein Kind in Quarantäne. Dann gibt es andere finanzielle Wege/rechtliches zu beachten.

- ist dein Kind nicht in Quarantäne, kann es ein Entgegenkommen des Chefs sein. Sofern er weniger Produktivität in Kauf nimmt.
-> in dem Fall könntet ihr Brainstormen, wie das umgesetzt werden könnte.

Wenn es von seiner Seite aus machbar wäre, von deiner jedoch nicht, wird es schwierig.
Der Chef kann weder was dafür, dass der Vater in dieser Woche nicht zur Verfügung steht, noch dafür, dass andere Betreuung wegfällt, noch dafür dass Kind mitnehmen, für dich nicht in Frage kommt. (sofern das Kind nicht krank und nicht in Quarantäne ist).
Dann käme evtl. noch unbezahlter Urlaub in Frage.

Wie das mit Homeoffice(pflicht) ist, kenne ich mich nicht aus.

18

Ist ja richtig, aber ich kann eben auch nix dafür dass ich mein Kind nicht im kindergarten zur Betreuung abgeben kann.

Wie schwer kann es sein eine Teilzeit-Kraft zu ersetzen?
Ich habe Homeoffice vorgeschlagen und wenn er sagt, dass er das nicht möchte, weil es damals jemand anderes verkackt hat, dann ist es ja wohl nicht mein Problem.

Zum Thema Quarantäne keine Ahnung.
Alle Erzieher der Gruppe sind positiv.
Somit weiß ich’s nicht.
Bisher hatte ich noch keinen Kontakt zu Corona.

24

Dann informiere dich über die aktuellen Corona-Regeln in deinem Bundesland. Hier in SH ist es seit ein paar Tagen so, dass die anderen Kinder NICHT in Quarantäne sind, wenn ein Erzieher oder andere Kinder der Gruppe positiv sind.

Und ganz wichtig (!): Es gibt KEIN Kinderkrankengeld wenn du dein Kind trotzdem zu Hause lässt. Könntest du dein Kind also in Betreuung geben, müsstest du unbezahlt freinehmen.
Deswegen - informiere dich über die Regelungen bei euch und dann erscheint dir das Verhalten deines Chefs vielleicht auch in einem anderen Licht.

weitere Kommentare laden
20

Also ich verstehe die anderen Antworten nicht. Kinder sind doch keine Haustiere.
Ein 1,5 jähriges Kind kann unmöglich einen ganzen Bürotage mitmachen. Zu zweit ginge das vielleicht noch, aber alleine?

Ich habe in dem Fall Kinderkranktage genommen, anders ging es nicht.

Ich finde das von deinem Chef nicht richtig. Für mich hat er den Knall nicht gehört.

Man ist deshalb angestellt, weil man genau sowas nicht möchte.

22

Danke, ganz genau. Mein Kind ist kein Hund der sich dann brav unter den Tisch legt.

Ich werde es versuchen, aber er wird selbst merken, dass es nichts bringt.
Wenn ihm das nicht passt, soll er mich kündigen.

81

Der Arbeitgeber ist lediglich über den Antritt der Kindkranktage zu informieren und muss dazu nicht sein Einverständnis erteilen. Ich denke nicht, dass man sich noch 2 Jahren Pandemie immer weiter zerreißen muss als Elternteil. Keiner möchte mit Absicht und Berechnung unnötig "blau" machen. Grundsätzlich kann man eben nur auf 1 Hochzeit tanzen.

Mein Kind wäre mir wichtiger.