Mein Mann hat seine Entscheidung für uns getroffen

Ich weiß eigentlich nicht wo ich genau anfangen soll um zu erklären, was in mir vorgeht und was alles passiert ist.
Fakt ist, dass mein Mann mir gestern offerierte, dass er die intime Beziehung zu mir als beendet betrachtet.
Er hätte jetzt genau 1 Jahr und 3 Monate lang auf Sex mit mir verzichten müssen und nun sei der Geduldsfaden bei ihm gerissen. Er würde mich und unsere drei Kinder lieben, aber er würde für sich nun in Anspruch nehmen, seine sexuellen Bedürfnisse anderweitig zu befriedigen. Wie er das tun wird hat er mir nicht gesagt.
Aber er sagte es mir ganz sachlich, ruhig und ohne Wut.
Und abschließend fragte er mich, ob ich damit denn leben könne?
Er wolle mich nicht mehr bedrängen, mich nicht mehr fragen müssen und erträgt keine weiteren Abblitzer mehr. Seine Grenze an Verletzungen und Abweisungen wäre erreicht und er würde sich wünschen, wenn wir in gegenseitigem Einvernehmen nun endgültig auf Sex verzichteten.
Ich war so perplex, dass ich gar nicht in der Lage war, etwas dazu zu sagen. Und nachdem er mich dann 5 Minuten lang schweigend und abwartend angesehen hatte, brach er in Tränen aus und sagte dann, dass dann wohl alles geklärt wär.
Kurze Zeit später verließ er das Haus und kam erst mitten in der Nacht heim. Er schlief auf dem Sofa und heute früh ist er losgefahren, um sich ein Bett zu kaufen, das er dann sofort im Gästezimmer aufstellte.
Als ich das Gespräch suchte, meinte er, dass er gestern alles gesagt hätte und mein Schweigen als Einverständnis ansieht und daraus seine Konsequenzen zieht.

Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Woher soll ich wissen, ob ich immer auf Sex mit ihm verzichten will oder kann? Wir lieben uns, das ist nicht das Thema - so behandelt er mich wie immer und ist auch zu den Kindern gleichbleibend lieb. Nur wird er ab heute nicht mehr neben mir liegen.
Was soll ich nur tun?
Normalerweise ist er sehr konsequent in seinem Verhalten, aber ich weiß auch, dass er sonst gern ein sehr ausgiebiges Sexlaben bevorzugt hat ( was mit allerdings mit der Zeit zu viel wurde ).
Hat irgendjemand sowas schon mal erlebt?
Mit ihm zu reden scheint vergebene Liebesmüh zu sein.

Ich bin einfach nur traurig. Wir sind beide Anfang 30 und haben doch noch so viel Zeit unsere Sexlaben wieder aufleben zu lassen.
Wie seht ihr das?
black pearl

1

Vielleicht solltest Du zunaechst eine Antwort auf die Frage Deines Mannes finden....

17

Ich weiß die Antwort ja.
So möchte ich das nicht!

2

Hallo,
kenne eine ähnliche Situation von einem befreundeten Paar.
Sie wollte seit der Geburt des Sohnes keinen Sex mehr.
2 Jahre war der Wurm drin, er frug nach einer offenen Beziehung, dies wollte sie nicht.
Irgendwann ging er fremd.
Beide haben sich zusammengerauft, machen jetzt Ehetherapie, Fehler gab es wohl auf beiden Seiten.

Ich kann nur sagen: Ich kann deinen Mann verstehen.
Warum willst du denn nicht?
Wenn man jemanden liebt, dann doch ganz.
Ein paar Wochen Funkstille kann man ja erklären und nachvollziehen, aber 1 1/4 Jahre?
Jeder Mensch möchte doch in einer Beziehung komplett angenommen werden und nicht nur zu 3/4.
Die Leute machen so viel aus Liebe zum Partner (Frauen schleppen ihre Männer zum Schuhekauf, Frauen gehen mit ihren Männern zum Fussball), aber Sex einfach aus Liebe zum Mann, auch wenn man nicht die riesen Lust hat?
Bei den meisten Frauen Fehlanzeige...da geht es dann um Selbstbestimmung...alles Käse...

Eine dauerhafte Beziehung ohne Sex, wenn einer leidet, führt nur zum Aus.

Meine Meinung.

LG
Minimaus

18

Ich habe vor knapp 6 Monaten unser Kind entbunden und auch schon in der Schwangerschaft stand mir nicht der Sinn nach Sex. Zumal wir noch zwei andere Kinder haben. Ich habe einen 18 Stunden Tag und mein Mann ist, wie gesagt ist ein ziemlich exzessiver Liebhaber.

52

Hallo,
das mit der Schwangerschaft und der Entbindung vor 6 Monaten kann ich verstehen, ich habe selbst ein 6 Monate altes Baby und weiss, wie erschöpft man abends ist.
Dennoch, hin und wieder (auch seltener als früher, das ist logisch), gibt es mich nicht nur als Mutter, sondern auch noch als Frau.
Möchtest du das denn nicht auch noch sein? Mal Frau/ Geliebte, ohne Mutterrolle...?

LG

3

Warum verweigerst Du Deinem Mann seit ueber einem Jahr den Sex?
Ich kann ihn verstehen. Fuer sowas sollte es triftige Gruende geben an denen dann gearbeitet werden sollte.

LG

Biene

4

Dummerweise erwähnst du mit keinem Wort,warum es überhaupt zu der "Enthaltsamkeit" deinerseits kam?!

Wenn dein Mann seit 15 Monaten auf #sex mit dir verzichten muss,wundert es mich zudem,warum keiner von euch mal auf den Gedanken kam,vorher darüber zu reden und ggf. einen Sexualtherapeuten zu Rate zu ziehen.#augen#kratz

5

Möchtest du denn überhaupt, daß er noch neben dir liegt?

Bist du überhaupt schon in dich gegangen und hast dich gefragt, ob du es nicht vielleicht sogar besser so findest: eben daß ihr nun keine intime Beziehung mehr haben werdet?

Du wirst sicher deine Gründe haben, warum du seit über einem Jahr keine Intimität zu deinem Mann mehr zulassen wolltest - und es ist ja offensichtlich auch nicht einfach aus Langeweile abgestorben, denn er hat dir ja immer wieder Angebote gemacht.

Für mich sieht das eher so aus, daß nun eine klare Lösung für etwas gefunden wurde, was zwei Leute auf gleiche Weise wollen: nämlich keinen Sex mehr miteinander.

Das finde ich seine Ansage ehrlich und mehr als nur fair.

Und die Variante mit einem eigenen Bett in einem eigenen Zimmer und einem wiederaufgenommenen eigenen Sexualleben finde ich nicht die schlechteste.

19

Natürlich möchte ich das. :-(
Wenn es mir egal wäre, würde ich doch hier nicht um Rat fragen, oder?
Wenn er sich jetzt aber noch mehr zurückzieht, dann habe ich Angst, dass wir uns entfremden.
Ich glaube schon, dass es sich irgendwann mal wieder normalisieren könnte.
Intimitäten sind für mich auch Küsse und Streicheln und das habe ich immer zugelassen, aber der eigentliche Akt war für mich ohne Gefühl verbunden. Wir haben es zweimal versucht, aber bei diesem Versuch ist es geblieben. Ich hatte kein Empfinden dabei und dann hat er es auch gelassen.

6

Warum habt ihr denn so lange keinen Sex mehr gehabt. Meinst du mit kein Sex komplett fehlenden Austausch von Intimitäten oder nur den reinen Akt?

Was habt ihr getan um die Situation zu ändern? Um dir eventuell wieder Lust zu machen? Um aufeinander zuzugehen im Bett?

Ich kann irgendwo verstehen das dein Mann nicht ewig auf ein Sexleben verzichten will. Vielleicht hat er das gefühl das sich das bei euch sowieso nicht mehr ändern wird und ihm geht es wirklich nur um den reinen Sex. Wenn er dich nicht lieben würde, denke ich, hätte er diesen Schritt auf dich nicht zugemacht und sich villeicht eher getrennt oder heimlich eine Geliebte gehabt.

Ihr solltet es dringen bei einer Sexualtherapie versuchen.

LG

7

Die Situation kenne ich sehr gut.
Die gleiche Frage wurde mir von meinem Mann vor ca. 1,5 Jahren gestellt. Allerdings hatte er nicht so lange völlig auf Sex verzichten müssen.
Meine Reaktion war eine ganz andere #wolke!
Wir haben uns ordentlich gefetzt und uns gegenseitig unsere Sicht der Dinge erläutert.
Wir sind noch zusammen und solch ein Unsinn, wie ihr jetzt veranstaltet hat es bei uns nicht gegeben. Weil wir noch in der Lage waren MITEINANDER zu reden.
Damit würde ich es an deiner Stelle jetzt auch schnellstens mal versuchen, wenn dir an eurer Beziehung noch etwas liegt.
Suche nach den Ursachen und beziehe ihn in deine Suche mit ein.

"Wir sind beide Anfang 30 und haben doch noch so viel Zeit unsere Sexlaben wieder aufleben zu lassen"
Zu diesem Satz fällt mir gerade gar nichts mehr ein #klatsch

8

>>>Mit ihm zu reden scheint vergebene Liebesmüh zu sein.<<<

Wieso? DU bist doch diejenige, die ihm gestern nicht geantwortet hat.

Wie oft hast du in den letzten 15 Monaten versucht, mit ihm zu reden?

>>>Woher soll ich wissen, ob ich immer auf Sex mit ihm verzichten will oder kann?<<<

Woher soll ER das denn wissen, ob er noch 1, 4 oder acht Jahre warten muss?

Mir scheint, du hast dich in dieser scheinbar ruhigen Situation wohlgefühlt und bist jetzt entsetzt, dass dein Mann Nägel mit Köpfen macht.

20

Ich war einfach baff und konnte nicht reagieren, weil ich nicht wusste wie.
Ja, ich habe mich sicher gefühlt in dieser Situation. Das muss ich zugeben und ich habe gehofft, dass es irgendwann mal wieder anders werden würde und sich unser Sexleben wieder einrengt.
Aber seit gestern lauf ich hier rum und weiß nicht mehr ein noch aus.
Ich frage mich auch, was ich tun soll, wenn er fremd geht.

9

Hallo ,

was ich mich die ganze zeit frage: warum willst du denn keine intimität mehr? vielleicht hast du gerade entbunden, dann wäre das einigermaßen verständlich. oder gibt es andere ründe? warum spricht du nicht mit ihm? wenn mein mann mir so etwas gesagt hätte, wäre ich mit sicherheit auch perplex gewesen, aber ich hätte mit ihm geredet. er saß 5 min (!), was eig. ziemlich lanng ist, vor dir und du hast nichts gesagt?
<<<Woher soll ich wissen, ob ich immer auf Sex mit ihm verzichten will oder kann?<<< auch hier: frag ihn!

wünsch dir viel glück

lg

21

Du liegst richtig mit deiner Annahme.
Und ich war so perplex, dass ich nach Worten suchen musste. Und die wollten mir ad hoc einfach nicht einfallen.