nutzt er mich finanziell aus?

ich braeuchte mal einen Rat...

wir sind seit 4 jahren zusammen 1 jahr verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder..
mein mann macht noch schule daher hat er monatlich nur ca 300 euro...
ich arbeite teilzeit und habe noh Kindergeld und Unterhalt..nun ist es so das ich alle laufenden kosten zahle auch seine Ratenzahlungen wenn er mal klamotten braucht usw..

heute sagt er doch tatsaechlich zu mir ich soll seine Handy rechnung von 40 euro bezahlen...ich hatte ihm letzte woche schon seine 37 euro rechnung bezahlt und das auto mit 50 euro betankt was ja nun wieder fast leer ist..

ich komm mir total ausgenutzt vor..staendig soll ich alles bezahlen..ich hab da keinen bock mehr drauf..

jetzt hat er seine rechnung selbst ueberwiesen und ist los tanken...ist aber natuerlich stinksauer...

ich moechte auch ganz gern mal wieder was beiseite packen..meine 500 euro ersparnis hat er mir auch schon aus dem kreuz geleiert...

bin ich echt so bloed??

was mach ich jetzt??

1

hallo!

was du jetzt machen sollst?

einen plan.

setz dich mit ihm zusammen hin, sprecht genau durch wieviel geld ihr zur verfügung hat, was davon gemeinschaftlich und was davon getrennt bezahlt werden soll, natürlich auch wer welchen anteil übernimmt und in welcher höhe.

wenn du mehr verdienst ist es logisch, dass du auch mehr bezahlst (finde ich zumindest durchaus nachvollziehbar). dass du ihm aber dann irgendeinen quatsch bezahlst, wofür am ende deine ersparnisse drauf gehen, fände ich nicht in ordnung und das sollte dann anders gelöst werden. wo kein geld ist, da kann man eben auch keines ausgeben.

da bei geld eine freundschaft bekanntermaßen schnell aufhört, solltet ihr da dringend eine faire lösung finden, sonst wirst du dich immer irgendwie über den tisch gezogen fühlen.

liebe grüße
hopsdrops

2

Was macht er denn mit seinen 300 euro? Weil wenn du alle Laufenden Kosten bezahlst, Miete, Strom, Versicherrung dann hätte er doch genug Geld um sein Handy, seinen Sprit und auch Klamotten selber zu finanzieren? Oder trägt er noch was zum haushalt bei? Bazahlt er die Lebensmittel oder auch du?

4

er bezahlt ueberhaupt nichts...jetzt will er im januar auch noch 500 dazgeben fuer seine mutter ihre zaehne...

das darf ich dann auch wieder bezahlen..und er spart sein geld fuer was auch immer...

6

Na den Zahn würde ich ihm ganz schnell ziehen. Wie auch oben schon geschrieben setzt euch hin macht eine Auflistung der Laufenden Kosten. Wenn du mehr verdienst ist klar das du auch mehr beiträgst. Ich verdiene auch mehr als mein Mann, also habe ich auch mehr zu tragen, aber nach seinen Möglichkeiten zahlt er.

Wenn er sich weigert würde ich sämtliche Zahlungen an ihn einstellen, fertig. Warum sollst du auch noch für die Zähne seiner Mutter aufkommen? Also manchmal wundert es einen doch echt was es alles gibt.

Cloti

3

Ihr seid verheiratet. Da heißt es nicht mehr "meine und deine". Da heißt es "unser". Ansonsten hat eine Ehe keinen Sinn, wenn man seine Finanzen nicht teilt. Es sei denn, man beabsichtigt, sich irgendwann wieder scheiden zu lassen oder man will sein Vermögen in Sicherheit bringen. Ansonsten kann man ja gleich in Wilder Ehe leben. Ich tippe mal, du willst dich weder scheiden lassen noch bist du wohlhabend.

Über Finanzielles sollte man sich vor einer Hochzeit und vor allen auch vor dem Kinderkriegen einigen.

5

ich komm mir aber so ausgenutzt vor wenn ich wirklich jeden scheiss allein zahlen soll...

er gibt seine 300 euro nur fuer sich aus..ich zahle wirklich alles...und da ist es doch nicht zuviel verlangt wenn er seine handyrechnung usw selbst zahlt oder?

8

Warum macht er denn Schule?
Verstehe das immer nicht, es gab einen Faden, da war es andersrum.
Letzendlich ist es doch bei euch Sch... egal wer was bezahlt, es fließt doch eh alles in einen Topf, ( es sei denn ihr habt strikte Gütertrennung) bzw in einen Haushalt, Rechnungen müssen grundsätzlich bezahlt werden, egal wer von euch beiden das macht.
Hoffentlich wird da später kein Bommerang daraus, wenn er fertig ist mit Schule und mehr hat wie Du, das Du nicht plötzlich was Dich und Dein Kind betrifft ( ich nehme mal an da wird noch eines oder 2 Kind/er sein, die nicht von ihm sind, wegen Unterhaltszahlungen) auch alles selber zahlen musst!
Das er jetzt Schule macht, davon provitiert ihr dann ja schließlich auch, das hast Du sicherlich vorher auch schon gewusst, das er dann keine Unsummen verdienen wird.
Er macht oder muss Schule machen und dann gibt es noch diesen Stress wegen den paar Euros einer Handyrechnung?
Finde ich persönlich sehr unfair, ich würde an seiner stelle meinen Fazit daraus schließen und nach der Schule alles schön auseinander devidieren!

weitere Kommentare laden
7

Hallo Frau Geldesel,

Du solltest Dich mal mit Deinem Mann zusammensetzen und eine Rechnung aufmachen.

Ganz sicher solltest Du nicht für die Zähne seiner Mutter aufkommen, und ich denke Du solltest von ihm auch verlangen, dass er einen Teil seines Geldes für Haushalt/Essen beisteuert.

Wie lange geht er noch zur Schule, wann wird er eigenes Geld verdienen?

Ich bin der Meinung, dass jemand in seiner Situation keinen Anspruch auf Luxus hat. Wieso braucht er neue Klamotten? Die Kinder brauchen neue Sachen weil sie wachsen, aber ein erwachsener Mensch in finfanziellen Notzeiten sollte sich sehr gut überlegen, ob diese Anschaffungen nötig sind.

Lass Dich nicht ausbeuten.

16

Wir haben auch 2 getrennte Konten.

Ich verdiene mein Geld er sein Geld.

Aufs Hauskonto macht jeder seinen Teil drauf. Wir sparen gemeinsam und eigentlich ist es auch "unser"

Aber wenn dein Mann nichts verdient und sich so aushalten lässt, kann ich verstehen das du sauer bist, wäre ich auch!!

Und die Zähne SEINER Mutter würde ich bestimmt nicht bezahlen!!!

Wie lang macht er noch Schule? Wieso macht er keinen Nebenjob?

Liebe Grüße

17

Wir sind verheiratet und haben EIN Konto. Mal habe ich nichts verdient (Elternzeit), mal er (Studienabschluß), das haben wir einander nie vorgerechnet. Wir haben UNSER Geld, egal, wo es gerade herkommt.

Ratenzahlungen für Klamotten finde ich allerdings grundsätzlich kritisch. Wie teuer kauft er denn ein?

19

Darf ich mal fragen, wie alt ihr beide seid. Bei euch ging alles ziemlich schnell. Ratenzahlung für Klamotten? #kratzMacht euch einen Plan.

LG

23

Na ja, du bist verpflichtet ihn zu unterhalten, ihr seid verheiratet.

Gruß

Manavgat