mein Mann will dass ich perfekt bin

Mein Mann ist ,meiner Ansicht nach ein Perfektionist, es muss immer alles bis ins kleinste Detail stimmen und passen,ansonsten ist er nicht zufrieden.

Zu Hause mache ich den Haushalt und versorge die Kinder ( 3 Stück ) ,er geht arbeiten und ist nur am Wochenende zu Hause,wenn er von der Arbeit heim kommt ist alles blitzblank sauber,so mag er es und so fühlt er sich wohl.

Trotzdem ist er,wenn er zu Hause ist,ständig am fegen und wischen und am Möbel abwischen und abstauben, das macht mich verrückt.

Ich sage jedesmal dass ich das alles am Vortag schon gemacht habe aber er sagt dass schon wieder Schmutz da ist und den muss er weg putzen.

Zumeist komme ich mir vor wie die letzte Drecks...als wäre ich die unordentlichste Hausfrau die man sich denken kann,er meint er mache das gerne,ich fühle mich aber auf den Schlips getreten,irgendwie .

Diese Woche erfuhr ich von der Frau des Kollegen meines Mannes,dass sich mein Mann wohl bei ihrem Mann beschwert hat dass er zu Hause auch am Wochenende putzen muss ,ich bin aus allen Wolken gefallen,die Frau des Kollegen auch ( wir kennen uns seit Jahren und sie weiss dass ich meinen Haushalt sehr ordentlich führe ) .

Meinen Mann habe ich vorhin zur Rede gestellt als wir telefonierten und er hat alles abgestritten,er hätte sowas nie gesagt ( das Thema wird am Wochenende weiter erörtert bei uns ) .

Über seine Exfreundin hatte er auch immer so etwas gesagt dass er zu Hause am Wochenende noch putzen muss,das fand ich schon etwas dreist und jetzt macht er sowas bei mir und wir sind dazu noch verheiratet.

Wie soll ich mich denn verhalten ?

Ich kann und will nicht so perfekt sein wie er aber indirekt verlangt er es von mir,das macht mich fertig.

1

Könnte es evtl. sein, dass dein Mann unter einem Putz- und Ordnungszwang leidet? wenn er alsko psychisch krank ist, kann er wirklich nichts dafür und gehört in Behandlung. wenn er einfach nur der Ansicht ist, es ist nicht sauber genug, lass ihn putzen, so lange wie er will. Vorzuwerfen hast du dir jedenfalls nichts.

2

Hallo!

Zieh Dir den Schuh nicht an. Dein Mann hat das Problem, nicht Du! Wenn er meint es ist dreckig, soll er putzen.

LG

3

Hallo!

wenn jemand eine an und für sich saubere Wohnung weiterhin putzt, bis auch wirklich GAR KEIN Staubkorn mehr vorhanden ist, dann ist das eher ein Anzeichen dafür, dass er einen psychischen Knacks weg hat. Das ist definitiv NICHT normal.

Du kannst gar nicht so viel Putzen wie er es braucht, und er setzt sich damit ja auch selber unter einen enormen Stress - weil er einfach nicht entspannen kann, solange er nicht ALLES geputzt hat. Und wenn er alles geputzt hat ist es am Anderen Ende der Wohnung ja schon wieder dreckig.

Damit macht er sich vor allem selber kaputt.

Du bist nicht schuld und solltest überlegen, wie Du ihm da raus helfen kannst, bzw. ihn dazu bewegen kannst, sich professionelle Hilfe zu suchen.

4

Hallo

Sowas kenne ich von einer mittlerweile nur noch Bekannten.Die hat dann irgentwann auch aufgehört sich mit anderen zu sich zu treffen.

Hört sich nicht sehr gemütlich an bei euch,ich würde auch behaupten das er eine Putzsucht oder wie auch immer das heißt.

Wenn du aber mal ein WE deine Ruhe haben möchtest schick ihn zu mir,ich habe gerade das komplette Gegenteil von Putzsucht#schwitz#schein.

War Spaß.;-)

Ohne Hilfe wird er da nicht rauskommen,er muß selber merken das das nicht ok ist und du darfst dir den Schuh nicht anziehen.

lg

5

Wenn ihr das Thema gemeinsam erörtert, sprecht ihr dann über das Putzen? Also rechtfertigst du deine Leistung die du unter der Woche gebracht hat und er versucht klar zu machen warum er "nachputzt" oder sagst du ihm, was seine Aussagen unabhängig von der Sachebene auf der Gefühlsebene mit dir machen. Dass sie verletzen, dass du dich herabgesetzt fühlst?

Ich denke, das wäre ein Ansatzpunkt, dass ihr von der Diskussion darüber ob es sauber genug ist dass das Nachputzen mal ausfallen könnte weg kommt zu einem GEspräch darüber, wie es emotional zwischen euch aussieht, was ihm fehlt und wie deine Verletzungen aussehen.

So wie du es beschreibst, vorausgesetzt es ist so dass am Freitag alles blinkt und blitzt, scheint es als wäre da etwas ganz anderes der Auslöser als der reine Wunsch nach Sauberkeit und Ordnung.

6

Der Mann hat ein Problem, aber ein massives - psychisches....Da brauch ich kein Psychiater zu sein, um sowas festzustellen.
So benimmt sich kein "normaler Mensch". Meine Mutter ist aufgrund ihres Putz-Zwanges/Waschzwanges und Reinlichkeitswahns in der Psychiatrie aufgenommenn worden, als sie mich damals UNUNTERBROCHEN zum Putzen gezwungen hat, als ich von der Schule heimkam. Sie putzte und mein Vater und ich mussten auch noch #schock Das hat kein Mensch mehr ausgehalten.
Ich würde ihm das klipp und klar sagen, entweder du gehst zum Arzt und lässt dir helfen oder ich verbreite (genauso wie du mich schlechtmachst) dass du unter Putzsucht leidest und damit die Familie terrorisierst. Arme Kinder ! Müssen die womöglich auch noch keimfrei sein ?
Ich überspitze, ja - aber Dein Mann braucht schnellstens Hilfe, sonst leidet die Familie viel zu sehr darunter. Und - er braucht eine ganz klare Ansage, dass er dabei ist, ziemlich viel kaputtzumachen, wenn er sich nicht helfen lässt. Geh ich recht in der Annahme, dass Du auch fleißig am Betten frisch beziehen bist ????
Da wäre ich ziemlich rigoros - bei aller Liebe - gemütlich ist es da zuhause ja nicht mehr (und ich bin auch kein Ferkel :-p)
LG Moni

7

Ich kriege ständig zu hören ich wäre krank. Ständig zu putzen obwohl es sauber ist blabla.
Aber ich weiß nicht wieso ich muss das machen.

Ich putze jeden Tag staub, sauge jeden Tage bis jeden 2ten Tag. Fahren wir für ein Tag weg und wenn wir nach Haus kommen muss ich das wieder machen, da ich mich sonst schmutzig finde und ekel mich.

Sei froh das es so ist.
Ich hab es lieber so sauber als mich unwohl zu fühlen.

So ein Mann hätte ich auch gern.

8

Sorry, aber dann tust Du mir auch leid !!! Jeden Tag abzustauben ist absolut nicht normal. Und nach einem Tag sich vor der Wohnung zu ekeln, schon gleich garnicht.

Ich kann mich denen nur anschließen, die das krank finden.
Willst Du nicht hören - klar - aber Deine Familie muss mit diesem Putzwahn leben #zitter
Schrecklich !
LG Moni

9

Hallo

Oh dann komme lieber nicht zu mir.Ich sauge zwar 1 mal am Tag aber staubwischen mach ich bestimmt nicht jeden Tag.

Zur Zeit nutze ich meine freien Stunden um Luft zu holen.

Ekel kann ich noch nichtmal in den Pubizimmern meiner Kinder empfinden.#cool

Ich putze nach Lust und Laune.

Wenn ich mal einmal im Monat einen Putzfimmel habe wird der auch ausgenutzt.#rofl#rofl

Ich mußte meiner Mutter immer bei abstauben den Fernseher angeben,das hat mich wohl geprägt#schock.

lg

weitere Kommentare laden
11

Wenn ich so etwas lese bin ich heilfroh, eine emanzipierte Dänin zu sein...

Mal ehrlich jetzt...die "Deutsche Hausfrau" ist doch längst ausgestorben, dachte ich...das kann doch wohl nicht Lebensinhalt sein, eine blitzblanke Wohnung zu haben???

Mein ExMann hat auch "nachgeputzt", ich sehe es nicht so pingelig genau mit ein paar Staubkörnchen, 3 Fingerabdrücke aus dem Spiegelschrank und eine schmutzige Tasse auf der Ablage....er allerdings ja. Ich habe es mir nur nicht so zu Herzen genommen. Wenn er einen anderen Standard hat als ich, bitteschön, soll er wienern, wenn ihn das glücklich macht. Meine Lebenszeit ist mir dafür zu Schade.

Warum ist es dir so wichtig, nach aussen hin die perfekte Hausfrau zu sein? 50 Jahre Gleichberechtigungskampf für die Katz'...fehlt nur noch, dass du jeden Abend mit Schürze und Haube, auf Herrchen's Inspektionsrunde bibbernd deinen Lob abwartest #kratz

Verständnislose Grüße
Freja
#klee

22

"fehlt nur noch, dass du jeden Abend mit Schürze und Haube, auf Herrchen's Inspektionsrunde bibbernd deinen Lob abwartest.."

Mann o Mann, das hat meine Oma schon 1930 nicht mehr gemacht ! :-p
Ich finde es auch erschreckend, welch' Leben sich junge Frauen heute teilweise antun.
LG Moni

12

Eine Frage. Wie macht ihr das mit drei Kindern.#kratz

Oh Gott, da fühle ich mich ja auch gleich wie eine Drecks.... Ich gehe arbeiten und mein Mann auch und wir machen den Haushalt gemeinsam und haben auch drei Kinder noch im Haushalt. Da bleibt auch mal was liegen. Wir bewegen uns auch in unserem Reich.

Er hat eine andere Vorstellung von Sauberkeit. Die kann er umsetzen, aber lass dich da nicht mit ins Boot ziehen. Wenn du sagst, es ist sauber, dann lass ihn weiter putzen. Hat er kein anderes Hobby.

LG