Wieviel Gemeinsamkeiten habt Ihr als Paar, oder gehts auch ohne ?

Hallo,

mein Frage steht ja schon oben. Kann man eine glückliche Partnerschaft führen auch wenn man zusammen keine Gemeinsamkeiten hat ?

Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen 11 Jahre davon verheiratet und wir haben 2 Kinder. Jetzt wird mir auf einmal klar das wir nicht gemeinsames haben. Urlaub er will er aktiv Urlaub machen ich eher relaxen.

Wo ich ihn kennengelernt habe hat er keine Sport gemacht er hatte bis dahin nur ein Hobby. Jetzt hat er das Klettern für sich entdeckt ok. Letztes Jahr hörte er mit dem Rauchen auf, dann kam das Fahrrad fahren noch dazu. Seit er nicht mehr raucht ist er aber wie Hyperaktiv kann nicht mal nichts tun, nein muss jetzt immer in Bewegung sein, wenn nicht ist er grantig. Früher konnte er sich auch mal hinsetzten und ein Buch lesen.. .

Habt Ihr Gemeinsamkeiten mit eurem Partner ? Oder macht jeder sein ding ?

LG

8

Ich denke, irgendeine gemeinsame Basis sollte es schon geben.

Den gleichen Humor, die gleiche politische Einstellung, ähnliche Gedankengänge - so etwas vielleicht?
Oder eben Interessen, Hobbies, Geschmäcker.

Wir haben als Paar viel gemeinsam und doch hat jeder von uns auch seines.

Aber die Schnittmenge wird gepflegt, damit es auch eine Schnittmenge bleibt.

Ausserdem schaut sich jeder "das Eigene" vom anderen an, denn vielleicht kann man da ja etwas teilen.

Das ist ja eigentlich ständig irgendwie im Wandel. Es ist klar, dass man heute nicht unbedingt das mag, was vor 15 Jahren noch spannend war. Es geht darum, sich auch gemeinsam zu entwickeln, oder nicht?

Schau mal, ob du etwas von seinen neuen Interessen teilen möchtest, Klettern ist doch toll! (obgleich ich ein Angsthase bin...)
Und es ist toll, dass dein Mann mit dem Rauchen aufgehört hat. Du klingst ein wenig so, als würdest du dem nachtrauern...

L G

White, und ja: Was sind denn deine Hobbies und Interessen?

10

Dafür ein Sternchen

1

Hallo,

mein Mann und ich haben zunächst mal verschiedene Hobbys, denen wir wöchentlich nachgehen.

Aber wir unternehmen auch etwas gemeinsam, z.B. schwimmen, in den Zoo, auf Feste gehen, etc.

Im Urlaub achten wir dann darauf, dass wir sowohl in Bewegung sind, etwas erleben und auch mal relaxen können, sodass für alle etwas dabei ist. Dann macht aber jeder bei allem mit. Dass einer mal absolut gar nicht wollte war bei uns bisher noch nicht der Fall.

Was ist denn mit deinen Hobbys?

Wie wäre es denn, wenn ihr mal gemeinsam Fahrrad fahren würdet? Oder Klettern? Oder ist das nix für dich?

Lg capricorn81

2

Hallo,

wir sind seit 14 Jahren verheiratet, ein Kind und haben eigentlich auch keine Gemeinsamkeiten. Zwei Wochen Sommerurlaub machen wir schon zusammen, aber das wars dann schon. Ok Weihnachten, Ostern, sonstige Feiertage kommen noch dazu. Er ist meist auf Montage, aber das war schon so, als wir uns kennen lernten. Ich bin nicht unglücklich, habe meine Arbeit, Kind, genügend soziale Kontakte. Ich denke, wir leben gut so.

Gruß

3

Größtenteils haben wir viele Gemeinsamkeiten, nur gehe ich auch gerne mit meinen Freunden aus, er nicht so.

Wir gehen gerne Essen, in die Sauna, schauen sehr gerne Filme an und haben auch da den gleichen Geschmack, gehen Wandern und sind gerne an Seen.

Auch wenn wir einiges gemeinsam haben, vieles teilen wir uns nicht und da geht dann tatsächlich jeder seinen eigenen Weg. Alles muss ich auch nicht mit meinem Mann machen, ehrlich, ich finde die Vorstellung gruslig.

4

Hallo,

also bei uns machen wir Kompromisse. Mein Mann liebt das Joggen, ich hasse es! Deswegen geht er eben wochentags alleine, am Wochenende begleite ich ihn mit den Kindern auf dem Fahrrad, also er joggt, wir fahren nebenher, meine Tochter auf ihrem eigenen Fahrrad, mein Sohn hintendrauf bei mir. Finde ich einen guten Kompromiss.

Mein Mann wollte unbedingt tauchen, hätte ich jetzt nicht unbedingt machen müssen, aber ich habe ihm zuliebe auch tauchen gelernt, und siehe da, es ist fantastisch! Es ist toll, ich mag es gerne und wenn uns nicht die Zeit fehlen würde, dann würden wir viel öfter tauchen!

Was ich sagen will, man sollte auch Sachen ausprobieren, auch wenn man denkt man mag es nicht, denn man weiß es ja nicht. Vielleicht macht es doch Spaß.

Bezüglich des Urlaubs würde ich Kompromisse machen, vielleicht einen Tag unternehmt ihr etwas gemeinsam, habt action, den anderen Tag macht er was alleine und du relaxt. So würde ich das machen.

LG
MIlka

5

<<<Bezüglich des Urlaubs würde ich Kompromisse machen, vielleicht einen Tag unternehmt ihr etwas gemeinsam, habt action, den anderen Tag macht er was alleine und du relaxt. So würde ich das machen.<<
Überhaupt das Rezept für einen gelungenen Urlaub.:-)

Ich stelle mich z.B. auch nicht früh Morgens aufs Surfbrett.:-)

6

"Ich stelle mich z.B. auch nicht früh Morgens aufs Surfbrett."

Nein? Also, ICH stehe dann aber am Ufer und schaue zu, wie er so über die Wellen düst. Und wenn er reinfällt, versuche ich zu erkennen, ob ich ihn rausholen muss oder ob er das allein schafft... #schwitz

Naja, EIN MAL war das bisher so. Wir fahren lieber zusammen die Berge rauf und runter. Auf den Rädern :-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir haben Gemeinsamkeiten, machen aber auch Dinge getrennt.
Ich gehe zum Beispiel reiten, er joggen. Allerdings haben wir vor einigen Jahren gemeinsam ein Kutschfahrabzeichen gemacht. Unser großes gemeinsames Hobby ist das Singen, wir haben uns auch in einem Chor kennengelernt und sorgen an jedem unserer Wohnorte dafür, dass wir wieder einen Chor für uns finden. Wir lesen beide gern historisches, wobei er auf die komplexeren Schinken steht, während es bei mir ein wenig weniger schwere Kost sein darf. Wir werkeln beide gern im Garten - allerdings lässt das bei mir unter Druck nach...in den letzten drei Jahren während des Studiums hatte ich nicht so den Kopf dafür, soll im neuen Haus aber wieder anders werden ;-)
Wir argumentieren beide gern - allerdings ist er der stärkere Part dabei mit oft den besseren Argumenten, was mich allerdings antreibt, stets neue zu finden, um ihn zu widerlegen:-p (für mein Studium eine super Sache!).
Ich male gern, er nicht...macht aber nix:-)

Ansonsten machen wir gern Sport mit unseren Kindern: gemeinsames Rad fahren, Inlinern, schwimmen gehen und was uns sonst noch so einfällt...
Daher fällt es uns auch nicht schwer, ein gemeinsames Programm für den Urlaub zu finden, da wir beide gerne aktiv sind.

Kurzum - ich glaube, wir haben ziemlich viel gemeinsam, ohne uns einzuengen, da jeder auch sein Ding macht:-)

LG

Andrea

13

Hallo,

bei uns ist das so, dass zwar jeder seine Hobbys hat. Aber wir machen auch viele Sachen gemeinsam. Wir sind viel in der Natur unterwegs, Fahren Fahrrad, fotografieren, sehen uns interessante Dinge an, schwärmen für alten Krimskrams und entdecken ihn auch überall, hören Musik.

Ich finde schon, dass es gut ist, gemeinsame Interessen zu haben. Es ist auch gut, wenn jeder mal seins macht. Aber glücklicher ist man doch, wenn man im Partner auch einen Gespächspartner findet oder gemeinsam etwas meistern kann. Das bringt Lebensfreude.

Vielleicht versuchst du, ein neues Hobby zu finden oder so, wie dein Partner, z.B. auch Rad zu fahren. Ihr könnt die Geschwindigkeit und die Touren gemeinsam vorher festlegen.
Vielleicht brauchst du mal einen Anstoß?
Dann wärst du viel zufriedener.

Auch übrigens, wenn ein Partner weiter weg arbeitet und man sich nur selten sieht, kann man einige gemeinsame Hobbys pflegen. Ein paar Stunden Zeit finden sich schon. Man kann dann danach am Telefon über gemeinsame Taten oder Ideen diskutieren, das verbindet sehr.

LG Lotta

14

Hallo,

wenn ich lese das ihr schon jetzt 16 Jahre zusammen seit und dir fällt auf das er andere Hobbies hat. Dann denke ich, du liegst absolut falsch damit.

Er entwickelt sich weiter, er hat was neues entdeckt und was ist mit dir? Gemeinsamkeiten hat mann nicht wegen seinen Hobbies, sondern das gemeinsame Leben. Liebt mann das gleiche Essen, kann mann auch faulen Abend haben und sich was erzählen. Es müßen keine Stundengespräche sein aber unterhaltet ihr euch was gerade aktuell in der Welt passiert. Syrien ein Thema oder die Türkei?

Ich lese gar nicht heraus. WAS machst du? Entwickelst du dich weiter? Hast du auch neue Hobbys. Viele nähen ja gerade besonders wenn mann Kinder hat. Bist du auch so eine? Malst du oder bist du nur bei Fb und Urbia*lach*

Mein Mann und ich sind im Oktober 20 Jahre zusammen, er ist mein erster Freund gewesen. Und ich muß sagen, ich abe Glück ihn getroffen zu haben. Schon damals in der 5. Klasse kannte ich ihn, in der 10 Klasse kamen wir zusammen...dachte nur ene PHase aber die hält aber schon 20 Jahre. Und verheiratet seit 10 Jahren, eine Tochter...wir haben gemeinsame Ziele. Trotzdem hat jeder seine Hobbies. Ich bin nicht der Mensch der ständig auf Partys sein muß oder bei jedem neuen Film im Kino bin.

Ich liebe es auch die ruhige Abend mit ihm, Ritual ich bekomme den Rücken gegrault, der später die Füße massiert und wir unterhalten uns.

Jetzt wo sie 3,5 ist gehen wir auch mal auf ein Konzert :-) das was wir früher nie gemacht haben,e in WE für uns als Frau und Mann.

Du solltest dir die Frage stellen. Bist du sowie es gerade ist glücklich oder nicht?

Dann ändere was, ändere dein Leben ohne gleich diesen Menschen vor die Türe zu setzen.

Mein Mann geht auch oft auf Reisen (beruflich bedingt) und lernt andere Länder kennen. Okay kann da nicht mithalten, na und. Aber ich weiß das er das braucht, obwohl seine Familie zu Hause ist. Solange mein Mann treu ist und da sist er, ist alles in Butter. Wenn er fremd gehen würde, das kommt irgendwann raus und wenn es noch 30 Jahre dauern würde. Dann würde ich mich scheiden lassen. Das weiß mein Mann da gäbe es auch kein Wenn oder Aber.

LG Josie

15

Hi,

bei uns ist es sehr gemischt.
Ich gehe gerne auf Festivals, er auf den Nürburgring.
So trennen sich dann mal unsere Wege.
Er hat Radl-WE mit seinen Jungs, ich Mädels-WE (männerfreie Zone).
Wenn wir uns nicht einig sind, wer wann was mit wem macht und bla, spielen wir einfach 3 Runden Backgammon, um diese Fragen zu klären.
Der Gewinner sagt an, was gemacht wird. #rofl
(Das Gute ist, dass wir gleichgut sind. Wir spielen also in Augenhöhe und es ist jedesmal spannend. Streit gab es bislang noch nie. Das Ergebnis wird akzeptiert.)

Den Rest machen wir zusammen und haben meist viel Spass dabei.

Grüße