Warum tut (m)ein Mann das?

Hallo
Mich würde mal die Meinung von anderen (erwachsenen!) Frauen interessieren.

Wir sind beide Mitte 40, haben Haus, tolle Kinder die schon fast groß sind und sind eigentlich total glücklich. Eigentlich. Mein Mann vergöttert mich. Er zeigt und sagt es mir täglich mehrmals, was ich ihm auch glaube weil ich es spüre.
Jetzt kommt das große ABER: er meldet sich seit Jahren ständig bei sämtlichen Flirtseiten im Netz an die es so gibt. Was er da tut weiß ich nicht. Ich glaube nicht mal dass er groß mit jemandem flirtet, geschweige denn sich trifft. Dazu fehlt ihm die Zeit und vermutlich auch das Selbstbewußtsein. Aber warum zum Teufel tut Mann sowas dann? Es tut einfach nur fürchterlich weh und mein Vertrauen zu ihm leidet sehr darunter. Ich hab ihn schon darauf angesprochen. Natürlich streitet er es ab, bzw. sagte er, er wollte sich nur mal umschaun und versprach es nicht mehr zu tun. Tut es aber immer wieder. Nur WARUM wenn er mich doch so sehr liebt und ich seine Traumfrau bin? Suchen Männer Bestätigung? Wollen sie in dem Alter ihren Marktwert testen?Midlife Krise?
Was würdet ihr denken wenn eure Männer das tun würden?

1

Ich befürchte, das kann dir nur dein Mann beantworten.

Mir würde kein guter Grund einfallen, warum man sich auf Datingseiten anmeldet und die Aussage, er würde sich da nur umschauen, finde ich nicht gerade beruhigend.

Frag ihn doch mal, ob ihm etwas fehlt, ansonsten solle er dir erklären WONACH er sich dort umschaut.
Würde das nicht einfach so hinnehmen, immerhin verletzt dich das ja-zu Recht.

VLG

3

Gespräche über solche Themen mit ihm zu führen sind sinnlos und schmerzhaft weil er erstens ein Mann ist, der nicht reden kann und außerdem wenn er was sagt, weiß ich dass es nicht ehrlich ist. Er will mich nicht verletzen, das weiß ich.Deshalb ist er nicht ehrlich was solche Themen betreffen.

12

Hallo
Wenn er nicht ehrlich zu dir ist, schafft er Raum für Unsicherheit und Misstrauen. Das verletzt dich noch mehr.

2

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich dir mit meinen 24 Jahren erwachsen genug bin, aber ich antworte dir trotzdem mal.

Mir ist beim Lesen deines Textes sofort in den Sinn gekommen, dass er dich zwar vergöttert, aber du ihn (evtl.) nicht so, wie er es gerne hätte.

Frag ihn doch mal, ob er sich mehr Aufmerksamkeit wünscht.

Das ist mir jetzt so spontan eingefallen.

Finde es trotzdem nicht so toll, dass er sich auf diesen Flirtseiten rumtreibt. Evtl. holt er sich aber dort die Bestätigung von anderen Frauen.

Sind alles nur Vermutungen.

Wahrscheinlich wirst du um ein Gespräch nicht rumkommen.

Alles Liebe.

4

Doch ich liebe und vergöttere ihn genauso. Das weiß er auch. Das beruht sich schon auf Gegenseitigkeit. Gerade deshalb verstehe ich es nicht. Das klingt vielleicht blöd aber irgendwie ist sein Verhalten ein bißchen Schitzophren. Ich kanns mir nicht erklären.Das ist als hätte er 2 Leben. Das eine mit mir und das andere in den Portalen.

6

Vielleicht ist ihm sein jetziges Leben... naja, nicht direkt zu langweilig, aber vielleicht findet er es mal ganz spannend als jemand völlig anderes aufzutreten.

Vielleicht ist es nur eine Phase. Vielleicht hilft ignorieren. Aber kalt lassen würde es mich an Deiner Stelle auch nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Vielleicht will er seinen Marktwert testen. Schauen, ob er mit Mitte 40 noch begehrenswert ist. Dass er kein so großes Selbstbewusstsein hat würde dafür sprechen.

Ich würde es auf Dauer auch nicht wollen. Gelegenheit macht Diebe, oder?!

Vielleicht solltest Du ihm nicht "verbieten" solche Seiten zu besuchen (das bringt ja eh nichts) sondern ihm mitteilen: Du kannst es ruhig weitermachen, aber sei Dir bitte bewusst wie sehr es mir weh tut.

Oder Du meldest Dich auch mal bei so einem Portal an und schaust wie er reagiert.

8

woher weisst du eigentlich, dass er auf solchen Portalen angemeldet ist? Hast du ihm gesagt, dass du es nicht verstehst? Um es eventuell verstehen zu können, könntest du dich auch mal bei einem solchen Portal anmelden. Nicht heimlich, sags ihm

9

Hmmm.... Vielleicht stellt ihr euch gegenseitig auf einen Sockel und seht den Menschen dahinter nicht? Zusammenreden ist offenbar nicht eure Stärke. Da würd ich vielleicht mal ansetzen. Möglicherweise käme dann noch so manche Überraschung ans Licht?

lg thyme

10

Er sagt er will sich nur mal umschauen? Nach was denn bitte?? Hat er das auch erklärt?

Ich persönlich würde es nicht dulden und würde umgekehrt es auch nicht machen, weil ich weiß das mein Mann das auch nicht möchte.

Ganz am Anfang unserer Beziehung (wir haben uns im Internet kennen gelernt), haben wir beide weiterhin auf den Seiten auf denen wir angemeldet waren, reingeschaut. Es war echt Gewohnheit.

Aber ich hab das dann bald sein lassen. Mein Mann ursprünglich nicht. Er sagte es war Neugierde und eben Gewohnheit. Habe ihn gefragt, ob es ihn stören würde wenn ich weiter auf den Seiten aktiv wäre und er hat noch in der nächsten Stunde alle Accounts gelöscht. Frag deinen Mann wie er sich fühlen würde, wenn er mitbekommt das du dich anmelden würdest. Wie es ihm dabei gehen würde - vielleicht versteht er es dann.

Lg

11

Hallo!

Tud mir leid das er sowas macht. Aber warum dass kann nur er dir beantworten. Also ich wäre auch sauer. Vorallem er sagt er tut es nicht mehr und dann macht er es doch noch. Vielleicht fehlt ihm was. Keine Ahnung. Also rede nochmal mit ihm, sag ihm offen und ehrlich es verletzt dich was er da macht.

lg g.

13

es ist wohl vollkommen klar, dass wenn du ihn darauf ansprichst, er dir nicht ehrlich antworten wird.

diese naiven vorschläge hier immer, dass man den partner darauf ansprechen soll, wundern mich immer wieder.
klar soll man reden, aber bei sowas wird niemand ehrlich sein, völlig normal.
was soll man(n) denn anderes sagen als "ich guck nur mal"?

es ist doch völlig logisch was man(n) da sucht und auch wenn es am anfang vielleicht reine neugier ist, war das interesse und ein grund ja schon da....und inzwischen müsste wohl jeder wissen, wenn man einmal auf so einer seite ist, dass es ein leichtes ist jemanden "für mehr" zu finden.

warum sollte man(n) ehrlich sein?warum?um an der beziehung zu arbeiten und vielleicht etwas verbessern?...grins...ganz schön naiv....wenn man(n) schon soweit ist, dann ist, wenn er redet, nur ein ablenken...der reiz, die gier, das verlangen und der wunsch sind schon längst da und keine veränderung, kein gespräch wird das stoppen.

man kann ihm sagen, dass es verletzt, dass man es nicht mag....vielleicht wird er es ein paar tage lassen, aber dann wird er halt einfach nur vorsichtiger um jeden stress aus dem weg zu gehen...und da finden sich zig wege.

wenn man schon weiß, dass er sich auf diesen portalen anmeldet, dann sollte man das auch austesten, beobachten und beweise sammeln, beweise wo er einen nicht blöde reden kann.

allerdings, wenn er das merkt, dass er auffliegt, wird er den schuh umdrehen und behaupten, dass du es selber schuld bist und findet auch sofort gründe dafür.nett wie wir frauen sind, klappt das sogar, denn wir ziehen uns gerne diesen schuh dann auch an und hinterfragen uns....und so geht das dann noch einige monate munter weiter bis frau endlich aufwacht und merkt, dass nur sie sich gedanken macht ;-)

18

"warum sollte man(n) ehrlich sein?warum?"

Naja...mit der Einstellung kann man eine Beziehung aber auch gleich in die Tonne kloppen.

14

Also, für mich liest sich das so übertrieben, inszeniert, als müsse eine Leere, die sich dahinter befindet, kaschiert werden!

"Vergöttert", "Traumfrau", das sind alles so übertriebene Begriffe. Es könnte sein, dass sich dahinter gar nicht das verbirgt, was die Worte glauben machen.

Ich verstehe auch nicht, warum das in einer anscheinend länger dauernden Beziehung so bombastisch sein soll. Also ehrlich gesagt, eine solide Ehe, mit Liebe, Vertrauen, Verständnis und ausreichend Freiraum für jeden Einzelnen, das wäre für mich schon ausreichend.

Da muss keiner den anderen "vergöttern" oder der eine dem anderen der "Traumpartner, die Traumfrau" sein. Dahinter steht ja oft eine ausgeprägte Angst. So nach dem Motto: Ich muss schon MINDESTENS seine Traumfrau sein, er MUSS mich VERGÖTTERN...alles "darunter" könnte ja schon bedeuten, dass er sich umguckt, ich nicht reiche, seine Gefühle auf Abwege geraten etc.

Es wird vielleicht Zeit, die Beziehung und den Partner so zu sehen, wie er ist, und nicht, wie er sein sollte oder wie er scheint.