Urlaub ohne Familie

Hallo,
ich bin grad ziemlich sauer auf meinen Mann. Er war jetzt schon mehrmals alleine mit Freunden auf Motorradtour. Das ist an sich OK. Er war in den letzten 3 Jahren auch schon 2 mal mit Freunden in Urlaub (jeweils ca. 2 Wochen). Das fand ich mäßig OK, vor allem, da es vorher immer hieß: wir fahren nur 1 Woche, und kurz vorher wurden dann auf einmal 12 - 15 Tage draus.

Jetzt hat er vor ein paar Monaten angedeutet, dass er nächstes Frühjahr schon wieder mit seinen Freunden wegfahren möchte, mit dem Motorrad nach Marokko. Das schafft man wohl eher nicht in einer Woche...
Ich habe daraufhin gesagt, dass ich das nicht möchte, da wir erstens 2 kleine Kinder haben, wovon eins gerade schulpflichtig ist, wir also sowieso Probleme mit den Urlaubstagen bekommen werden (wir arbeiten beide). Zweitens haben wir nicht so wahnsinnig viel Geld, dass es für so viele Urlaube reichen würde (wir wollen ja gerne auch mal mit der Familie wegfahren). Drittens möchte ich mal sehen, was er sagen würde, wenn ich jedes Jahr mit Freundinnen wegfahren würde...

Ich fahre zwar schon mal ein Wochenende mit Freundinnen weg, aber ehrlich gesagt hätte ich weder Geld, noch Zeit (bin selbstständig), noch die passenden Freundinnen (meine Freundinnen haben auch alle Familie) um länger wegzufahren.

Ich bin absolut dafür, dass jeder seine Freiheiten haben sollte, aber das geht mir echt zu weit!

Gestern kam das Thema allerdings wieder auf, und ich habe das Gefühl, dass mein Mann insgeheim den Urlaub schon plant und mich wieder mal, wenn Freunde dabei sind, mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen stellt bzw. mich gemeinsam mit Freunden überreden möchte, dass er doch fahren kann.

Ich glaube, mein Problem ist, dass ich nicht als "unterdrückende Ehefrau" dastehen möchte und er das auch weiß...

Was meint ihr?

Lieben Gruß!

1

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass sich dein Mann Urlaube gönnt und ihr dann nicht genug Geld habt, um einen Familienurlaub zu machen? Wie rücksichtslos ist das denn.

Ich kann dich verstehen: er nimmt sich das Recht heraus, mit Freunden wegzufahren und ihr (Kinder und du) könnt sehen, wo ihr bleibt. Schon komisch, dass dein Mann um dein Problem weiß und trotzdem fährt.

Um nicht als unterdrückende Ehefrau dazustehen, falls das übehaupt einer von dir denken sollte, würde ich ihm bei der Ankündigung seines Motorrad-Urlaubs mit dem freundlichsten Gesicht viel Spaß wünschen und noch freundlicher mitteilen, dass du sebstverständlich davon ausgehst, dass dein Mann auf die gemeinsamen Kinder zu dem und dem Zeitpunkt (Zeitpunkt auf jeden Fall VOR seinem Urlaubstermin sonst verspricht er dir das Blaue vom Himmel herunter und danach kann er sich nicht mehr erinnern) aufpasst, wenn du in deinen wohlverdienten familienlosen Urlaub gehst.

LG

Nici

2

Hi Niki,

naja, wenn das so einfach wäre... Ich kann nicht ohne Familie in den Urlaub fahren, weil das bedeuten würde, dass wir dann nicht mehr zusammen fahren könnten. Und das fände ich Scheiße...
Ich nehme kaum Urlaub, da ich selbstständig bin, und den Urlaub den ich nehme, möchte ich eigentlich mit meinen Kindern verbringen.

Bis jetzt konnten wir trotz seiner Urlaube auch gemeinsam wegfahren, aber im Moment sehe ich da tatsächlich kein Budget für 2 Urlaube im nächsten. Er möchte schon auch mit uns wegfahren, aber er will halt gerne ALLES. Und das geht nicht immer, wenn man eine Familie hat.

Lg

4

Eigentlich gehts nicht um dich, sondern darum, dass du findest, er sollte Rücksicht darauf nehmen, dass ihr zwei kleine Kinder habt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

alleine in den Urlaub zu fahren, egal ob Männlein oder Weiblein, finde ich blöd.

Bestimmt seid ihr beide aber sehr locker und freizügig und jeder kann mal so machen, was er mag und dass auch mal über einige Tage hinweg.

Dein Mann meint jetzt natürlich:

Was hast du nur, du siehst es doch genauso. Vielleicht hattet ihr immer schon solche Vereinbarung?
Das wär mir nichts.

Nach längerer Zeit hat sich das bei euch eingebürgert und dein Mann geniesst seine Freiheiten. Versuch es mal mit einem ernsten Gespräch mit ihm.
Falls das noch etwas hilft. Oder du machst es echt so wie er: planst über 10 Tage Urlaub alleine. Das ist echt günstiger , als ein Familienurlaub.

Lotta

8

Hi Lotta,
du hast recht: Was früher funktioniert hat, ist mit Kindern eben nicht mehr so einfach. Gestern war das "Gespräch" eher ein "Aus-der-Haut-fahren" meinerseits, aber heute abend sollten wir mal in Ruhe reden.
Das klappt ja meistens auch, nur kann es sein, dass er das in ein paar Wochen wieder vergessen hat (z.B. wenn er einen seiner Freunde getroffen hat, der schon erwachsene Kinder hat und ein vollkommen anderes Leben).
Lg

16

Hallo,
dann macht doch was schriftlich. In der Form von Zetteln oder Sprüchen, die im Schlafzimmer oder der Küche hängen:) Oder ein Büchlein mit Unterschrift.

Daran muß sich dann jeder von euch halten.

Bei einem guten Bekannten war es übrigens so, dass bei denen auch jeder seine Freizeit allein oder mit anderen verbringen konnte. Doch der Bogen wurde auch überspannt. Zum Ende war es dann auch so, dass sie irgendwelche Verhältnisse mit anderen hatten.
Sie kamen nachts nach Hause zum Ehepartner zurück. Er meinte dann, es ist bloß deshalb auseinander gegangen, weil sie so dumm war und sich verliebt hatte. Bei ihm war es so, dass er Sex und Liebe trennen konnte.
Ich seh es so, wenn eine Ehe oder Partnerschaft besteht, heisst es auch, dass man treu sein sollte und so 75% der Freizeit miteinander verbringt.

Alles Gute für euch.Lotta

5

Hallo!

Ehrlich gesagt finde ich das von deinem Mann nicht o.k. Er gönnt sich Urlaube und ihr sollt dann schauen wo ihr bleibt. Sehr egoistisch. Also ich bin auch verheiratet. Wir haben zwei Kinder. Wir als Familie stehen absolut an erster Stelle. Mein Mann dürfte, wenn er wollte auch mit Freunden in Urlaub fahren. Er hat aber einfach kein Bedürfnis. Also ich würde mich als hintergangen fühlen wenn mein Mann hinter meinem Rücken Urlaube mit Kumpels plant und mich dann vor vollendete Tatsachen stellen. Geht gar nicht. Rede mit ihm Klartext. Ich würde ihm sagen, Familie geht vor, wenn er übriges Geld hat kann er dann mit den Kumpels gehen. Ich kenne auch ein paar in meinem Bekanntenkreis. Er fährt zweimal im Jahr mit Kumpels in Urlaub mit der Familie nie. Aber wenn die Frau sich das bieten lässt. Meins wäre es nicht. Mein Mann und ich haben da die gleichen Ansichten.

lg G.

6

Hi
Finde das jetzt, mit verlaub gesagt-scheisse!
Wir haben das geld um einmal in urlaub zu fahren, nichts dramatisches und immer mit dem auto, aber nicht um das jeder für sich noch geht. Hätte jetzt auch nichts dagegen, wenn es alle zwei jahre mal eine woche mit den kumpels ist (meiner war damals, vor den kindern, oft eine woche pro handballvorbereitung mit den handballern im trainingscamp,...auch mal in spanien:-p) aber dann einen vor vollendete tatsachen zu stellen, (wie willst du das denn auch ändern, wenn er aus dem urlaub anruft und sagt, er kommt erst in 8 tagen statt morgen heim) halte ich für mies und rücksichtslos!!!
Auch, das er das, versteckt hinter seinen kumpels, erst abklärt, wenn du kaum noch eine andere wahl hast, um nicht als spielverderberin darzustehen, finde ich übel. Mir wäre es egal, wenn ich auch vor seinen kumpels nein dazu sagen würde.

Wenn du es nicht möchtest, das er geht, dann bleib bei deiner meinung!!!
Lg conny

11

Hallo,

ich finde das in Ordnung.

Mein Ex ist nach Büroschluss und am WE immer am PC gesessen bzw. hat irgendwann angefangen "Überstunden" zu machen.

Da wäre vielleicht für alle Beteiligten besser gewesen, wenn er sich anderwärts vergnügt hätte.

GLG

13

Hä?

Willst du ihr jetzt sagen, wenn er nicht fahren "darf" geht er irgendwann fremd?

17

Hallo,

ich finde nur, dass man seinen Partnern auch Freiräume einräumen sollte.

Und ich verstehe nun wirklich nicht, warum man den Männern einen Urlaub verwehren sollte.

Wenn ich mal einen Mädelsabend oder ein Wellness-Wochenende machen will, brauche ich ja auch keinen Partner, der mir dann sagt, nein, Du darfst nicht fahren.

GLG

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also ich finde dich schon mehr als großzügig. Ich gönne meinem Mann seine Freiheiten, aber bei Urlaub, der eh so rar gesäht ist, da soll er doch Zeit mit der Familie verbringen. Er kann nunmal nicht mehr Singleurlaub machen wie früher, sonst hätte er keine Familie gründen dürfen.

Ich sehe mal ein Wochende nicht so tragisch, aber alles was länger als 3 oder 4 Tage geht wäre für mich unvorstellbar. Und bei 2 Wochen hört bei mir jegliches Verständnis auf.

Lg
MIlka

15

Hi,

wenn Du genauso weg fahren darfst ....super
wenn ihr dann einen großen tollen Familienurlaub macht....genial

aber wenn nicht
....dem Typen würde ich echt einen doppelten Einlauf verpassen.

ABER nachdem Du es bis dato relativ OK befunden hast, wird es schwierig sein, jetzt dagegen an zu gehen. Verständniss wird er kaum haben.

lisa

19

Dein Mann verkauft dich irgendwie für dumm. Er plant sehr frühzeitig seinen Urlaub mit

Freunden und du sagst dazu ok. Und ganz kurzfristig werden es dann doch eher zwei Wochen.....nachdem du grundsätzlich zugestimmt hast, wirst du keinen generellen Rückzieher machen und aufmucken. Das weiß er anscheinend sehr genau.

Da hilft nur klare Absprache. Was ist wann möglich, welches Budget steht zur

Verfügung und wie wird es aufgeteilt. Dann erst kann geplant und gebucht werden und nicht vorher. Hält er sich nicht an die Absprachen, musst du entscheiden, wie du damit umgehst. Generell gegen alleinige Urlaube argumentieren, ihn mal mit den Kindern zwei

Wochen sitzen lassen und du lässt es dir gutgehen......

20

das einer mal alleine in urlaub fährt, wäre für mich kein problem.
wenn aber einer immer rücksicht nehmen muss bzw. verzichtet und der andere findet das OK...und wenn das geld eh nicht so dicke ist und es für einen gemeinsamen urlaub nicht so reicht und auch weil nicht genügend urlaubstage übrig bleiben...dann hätte ich damit ein riesen problem...vor allem wenn ich dann auch noch für so dumm verkauft werde.

wenn er doch auch so gerne mit seiner familie fahren möchte, warum macht er es denn dann nicht.warum immer mit seinen jungs?

du bist für ihn selbstverständlich und er weiß wie er was bei dir bekommt.
niemals möchte ich einen mann an meiner seite, dessen familie nicht an erster stelle ...was ist das denn ansonsten für eine liebe?!
er ist egoistisch und du machst das mit....

weißt du was ich immer schlimm finde?man meckert zu recht über den mann, ist traurig und verletzt...und trotzdem kommt dann immer zum schluss: er ist ansonsten ein guter vater....oder, er hat auch liebe seiten...ja, ja....ganz toll...solange man sich was schön redet, siegt die schwäche.

aber du wirst dich weiter belabern lassen, alles liegt auf deinen schultern und ich verwette meinen arsch darauf, dass urlaub mit freunden und nicht mit der familie, nicht euer einziges problem ist und auch bei den restlichen problemen bist du die, die macht und tut.

toll wie er dich liebt #augen

26

Hallo,
jetzt mach mal halblang! Ich wollte gestern mal Dampf ablassen, weil ich so sauer war über EINE Sache, die übrigens schon geklärt ist.
Klar, ich weiß, wie schnell man Leute (vor allem in Foren) in Schubladen steckt (geht mir manchmal genauso), aber trotzdem sollte man vorsichtig sein, wie (und wieviel davon) man das rüberbringt.

Du wirst es nicht glauben: mein Mann hat sicherlich seine Fehler, aber er ist nicht der Typ, der hier immer seinen Willen durchsetzt und macht was er will, im Gegenteil. Und ich bin auch absolut nicht der Typ Frau, der alles macht und tut und sich von einem Mann abhängig macht, nur um nicht alleine sein zu müssen. (oder was auch immer du damit sagen wolltest)

Wir sind beide sehr freiheitsliebende Menschen, und ja, wie eine andere schrieb: Mein Mann ist was Urlaube angeht (!!) noch ein bißchen im Single-Modus steckengeblieben. Was übrigens nicht heißt, dass wir nicht jedes Jahr auch Familienurlaub gemacht hätten! Nur nächstes Jahr wäre wahrscheinlich nicht beides drin, da wir 1. gerade knapp bei Kasse sind, 2. gerade ein schulpflichtiges Kind haben.

Mach dir keine Sorgen, unsere Beziehung ist voll ok, Stress hat jeder mal...

43

klar, rede du mal....

nur dampf ablassen?aha...grins...ja, mag sein....aber das ändert ja nichts, naja ok, vielleicht die farbe deiner scheuklappen ;-)