Beginn einer Partnerschaft

Hallo,

ich verliebe mich leider nur selten.

Vor ein paar Wochen habe ich einen Mann kennen gelernt, beiderseitiges Interesse war sofort
vorhanden, die Initiative ging von ihm aus.

Er steckt mitten in einer Trennung mit Kindern, sodass ich ihn fragte, ob er aktuell überhaupt emotional gesehen eine neue Beziehung eingehen könnte oder ob er nicht erst ma die Trennung ordentlich abschließen möchte. Könnte er, also eine Beziehung haben.

Wir haben uns einige Male getroffen, es war immer sehr schön. Er plante euphorisch Unternehmungen für uns zwei. Geschlafen haben wir nicht miteinander, weil ich das nicht so bald wollte, wohl ist aber "was gelaufen". Mehr als mir nun Recht ist.

Nun steckt er angeblich doch emotional bzgl. der Trennung fest und möchte das mit uns aussetzen, bis die (räumliche und emotionale) Trennung überstanden ist, weil es angeblich nicht an seinen Gefühlen für mich liegt und er später weiter machen möchte.

Ich nehme ihm das nicht ganz ab, denn würde er etwas ernsthaftes für mich empfunden, hätten wir meiner Meinung nach einen Weg gefunden, jetzt und nicht irgendwann. Zudem kann er mich nicht nach Belieben abschieben und dann wieder hervor holen.

Was meint ihr? Bin ich zu streng?

Gruß

1

Ich würde nicht sagen zu streng, sondern dass du einfach in anderen oder vielleicht geordneteren Bahnen denkst.
Er tut das nicht und ich bin auch nicht der Typ dafür. Viele Frauen gehen dann oftmals vom schlechten Charakter mit Vorsatz aus (und stellen sich dann als Opfer dar), aber wenn er einfach andere Prioritäten setzt, kann es sein, dass er sich bei dir in etwas verrannt hat. Wahrscheinlich hat er sich gut bei dir gefühlt und kurzerhand vergessen, dass er noch Pflichten hat, auch emotional sich selber gegenüber, und wird jetzt eingeholt.

Ein Mensch hat nicht die emotionale Bandbreite eines Teelöffels, der mit dem Attribut "Ernsthaftigkeit" gleich ausgefüllt ist.

Und manchmal stimmt einfach der Zeitpunkt nicht.

Er hat dir erklärt, wie er sich fühlt. Du kannst ihm vertrauen oder du kannst ihm misstrauen. Bei ersterem spielen seine Absichten keine Rolle, bei letzterem gibt es sowieso keine Zukunft.

Und wenn du ihm vertraust, kommt es lediglich noch darauf an, was du dir wünscht. Du hast die freie Wahl, in welche Richtung du dein Liebesleben lenkst.

2

Danke für deine Antwort.

Mal angenommen, ich entschließe mich für Vertrauen. Was für Möglichkeiten habe ich, etwas zu tun, ausser abzuwarten?

5

Wenn du ihm vertraust und ihm glaubst, heisst das nicht, dass du warten musst.

Du kannst dich auch dafür entscheiden, deine Fühler nach anderen Männer auszustrecken.

Es heisst dann lediglich, dass du seinen Worten glaubst, es eine schöne Zeit war, aber du vorwärts kommen möchtest und diese Beziehung nicht mehr in der Form einer potentiellen Liebe weiterführst.

Du kannst ihm auch sagen, dass er sich gerne bei dir melden darf, wenn er soweit ist, aber du in der Zwischenzeit nicht auf ihn warten wirst. Vielleicht hat er Glück und ihr findet euch wieder, vielleicht auch nicht.

Vertrauen ändert lediglich deine Ansicht und beeinflusst dadurch deine Entscheidung, aber du hast mehr Möglichkeiten als auf ihn zu warten.

3

Wie weit ist denn seine Trennungsgeschichte fortgeschritten?
Ist er bereits ausgezogen oder plant er noch?

4

Er ist gerade am Renovieren und Ausziehen.

LG

6

Ich will Deinem potentiell neuen Partner mit seiner Aussage, dass er die Trennung und die neue Liebe unter einen Hut bekommt nicht mal etwas böses unterstellen, aber an Deiner Stelle wären da bei mir schon die roten Lämpchen angegangen.

Niemand hat seine Gefühle komplett im Griff, und selbst wenn er es in dem Moment komplett ehrlich mit Dir gemeint hat, kann im Zeitraum in dem eine Trennung über die Bühne geht, die Gefühlswelt Achterbahn fahren.

Es liegt nun an Dir, ob Du auf der Wartebank Platz nimmst, bis er alles geregelt hat, oder ob Du einen kompletten Schnitt machst.

Ich an Deiner Stelle würde ich wohl sicherlich nicht in der Warteschleife kreisen wollen.......erst recht nicht, wenn die eigene Gefühlslage solche Zweifel aufkommen lässt, ob das überhaupt Sinn macht, denn im Normalfall hat das Bauchgefühl- und die erste Reaktion auf eine Situation, recht !

7

Es sehe es wie Seelenspiegel.

Zwei Fragen: Habt ihr euch übers Internet kennen gelernt?
Warum ging seine Beziehung auseinander?

LG

11

Hallo,

nein, wir haben uns nicht im Internet kennen gelernt.

Weil sie sich über einen langen Zeitraum nicht mehr verstanden haben. Er hat sich getrennt.

12

Okay,

beides finde ich eher gut. Also dass ihr euch so kennengelernt habt und der Trennungsgrund auch.
Ich wünsche dir gute Nerven. Es ist schwer auf Sparflamme weiterzuköcheln. Es wäre schon klasse, wenn er klarer werden wird.

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke auch, er steckt in einer emotionalen Ausnahmesituation, besonders wenn Kinder im Spiel sind. Du sagst, du verliebst dich nur selten - von seiner Familie trennt man sich noch seltener.

Darum halte ich es durchaus für plausibel, dass er seine Aussage, er sei schon bereit für eine neue Beziehung, nachträglich revidiert hat. Vielleicht war er zu optimistisch, was seine Trennung angeht, das heißt aber nicht automatisch, dass er dein Vertrauen nicht verdient hätte.

Am Ende musst du entscheiden, was dir eine potentielle Beziehung mit ihm wert ist, und vielleicht findet ihr ja doch einen Weg, jetzt oder später.

9

Hallo,

das klingt nach "Übergangsfrau", bisschen Egostreicheln, bisschen Spaß haben, Ablenkung von dem Trennungsschmerz...eben nix Ernstes.

(Es gibt genauso den "Übergangsmann"...)...

würde er ernsthaftes wollen, hätte er das Bedürfnis und den Wunsch, Dich öfter zu sehen anstatt Dich auf Eis zu legen.

Wäre ich Du, würde ich den Kontakt einstellen, dafür wäre ich mir zu schade...:-(

Viele Grüße!

10

Wenn du wirklich verliebt bist, dann würde ich ihm sagen, dass ich nicht far keinen Kontakt möchte, aber dass ich ihm Zeit und Raum gebe. Ich finde, das hat mit Übergangsfrau nichts zu tun..