Neuem Partner Abtreibung erzählen?

Hallo!

Ich habe seit kurzem einen neuen Partner. Wir kennen uns seit ein paar Monaten und es entwickelt sich wirklich gut, mit ihm kann ich mir eine gemeinsame Zukunft gut vorstellen und er sich scheinbar auch mit mir. Es gibt da für mich nur ein Problem...
Vor ca 4Jahren hatte ich eine Abtreibung. Ich bereue es nicht und es war für mich die richtige Entscheidung. Hätte ich jetzt ein 3jähriges Kind, wäre mein Leben anders verlaufen. Zudem müsste ich dann ja jetzt noch Kontakt zu dem Vater haben und alles wäre viel schwieriger... also für mich war das richtig so.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich meinem neuen Freund das erzählen soll. Er mag Kinder sehr und möchte irgendwann selber welche, das weiß ich und das möchte ich auch. Ich weiß nicht, wie er zum Thema Abtreibung steht, er scheint eher konservativ zu sein. Ich hab bisher nicht darüber nachgedacht, aber gestern meinte er, dass er froh ist, dass ich noch kein Kind habe, weil das ja schwieriger wäre...lachte dann und sagte, ich wäre so toll, mich hätte er wahrscheinlich auch mit Kind genommen. Da musste ich echt schlucken.

Wie würdet ihr das handhaben? An sich ist das ja nix, was man direkt beim ersten Date sagt. Würdet ihr es "beichten"? Oder für euch behalten? Generell und in meinem Fall? Ich bin wirklich überfordert und dankbar für jede Antwort.

Grüße... lieber in schwarz

2

Deine Abtreibung hat mit deiner neuen Beziehung nichts zu tun. Warum solltest du das in dem frühen Stadium erzählen? Das Wort "beichten" halte ich in diesem Zusammenhang für gänzlich falsch. Du hast nichts getan, was du "beichten" müsstest.

1

Wieso willst du ihm das erzählen?
Nur weil er dein neuer Partner ist, heißt es nicht das er deine GANZE Vergangenheit und so etwas "intimes" wissen muss.

Außerdem geht es dir ja gut und du bist psychisch so weit stabil, dass du sagst du bereust es nicht und gut ist.
ich könnte es verstehen wenn du sagst es belastet dich und dein Partner möchte wissen was los ist usw..
Vielleicht werdet ihr irgendwann das Thema ansprechen aber jetzt und gerade von dir sollte es nicht kommen. Wieso auch. Es War und ist jetzt Vergangenheit.

Alles Gute

3

Hallo,

irgendwann seid ihr sicher an dem Punkt, an dem das Thema Familienplanung, Kinderkriegen und Co zur Sprache kommt. Dann darfst du es ihm nicht verschweigen.

(Und ich kann mir auch vorstellen, dass es tatsächlich einige wenige gibt, die sich dann trennen würden. Das am nur am Rande).

Aufdrängen würde ich mich nicht. Aber lügen ebenso nicht. Es kommt bestimmt die Zeit, in der du es erzählen wirst. Aber das merkst du dann sicher selbst. :)

lg

19

"irgendwann seid ihr sicher an dem Punkt, an dem das Thema Familienplanung, Kinderkriegen und Co zur Sprache kommt. Dann darfst du es ihm nicht verschweigen"

Was hat deren beider Familienplanung, mit ihrer damaligen Abtreibung zu tun? Warum darf sie ihm dies nicht verschweigen?
Die Abtreibung war komplett vor seiner Zeit, sie hatte ihre Gründe und er hat absolut nichts damit zu tun.

Wenn sie das erste mal Sex haben, muss sie ihm dann auch erzählen, wie es mit ihren Ex Freunden so lief, oder das sie sich selbstbefriedigt, das sie beim Ex nie einen Orgasmus hatte?

Muss sie ihm, wenn das Thema einkaufen auf kommt erzählen, dass sie damals als Kind einen Lutscher geklaut hat, oder das sie sich den Einkauf mit dem Ex immer geteilt hat?

Die Abtreibung geht nur sie und ihrem Ex etwas an!

"Aufdrängen würde ich mich nicht. Aber lügen ebenso nicht."

Wo lügt sie denn? Mich hat noch nie ein Partner gefragt, wenn es um Familienplanung ging, ob ich schon mal abgetrieben habe #kratz und auch meine Freundinnen wurden dies noch nie gefragt.

26

wieso sollte sie es dann nicht verschweigen dürfen?
ich habe mit meinem neuen Mann 2 Kinder und er weiss sicher nichts davon, dass ich lang vor seiner Zeit einen Abtreibung habe vornehmen lassen! Geht ihn auch überhaupt nichts an, denn wir leben hier und jetzt, und nicht in alten Beziehungen/Fehlern #kratz

weiteren Kommentar laden
4

Jetzt würde ich es ihm noch nicht erzählen. Wenn das Thema nochmal aufkommt bzw konkret wird dann schon, aber nicht "beichten" sondern normal erzählen, geh selbstbewusst damit um, du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Es war deine Entscheidung und dir gehört zu deinem Leben.

5

Hallo,

das ist ein Teil deines Lebens, der vergangen ist.
Der einzige, der es wissen sollte, ist ev der Kindesvater...aber das ist eine andere Geschichte...
Dein neuer Partner hat dich kennengelernt so wie du jetzt bist und will mit dir eine Zukunft und nicht mit dir deine Vergangenheit aufarbeiten.
Das einzige, was ev mal Schwierigkeiten bereiten könnte, ist, dass du nicht schwanger wirst und ein Arzt dann im Beisein deines jetztigen Partners meint, dass der Grund dafür auch an der früheren Abtreibung liegt....DAS würd ich im Bedarfsfall jedoch mal mit dem Arzt besprechen....
Ansonsten glaube ich, dass du selbst noch sehr viel aufarbeiten musst, denn das Thema ist für dich sehr wohl noch present und beschäftigt dich....

6

He? Warum solltest du ihm das sagen MÜSSEN? Erzählst du ihm alles was vor seiner Zeit war? Muss man 100% seines Lebens vor dem Partner offenlegen? #kratz
Ich finde nicht. Du startest ein Leben mit ihm und ich denke nicht, dass das was vor 4 Jahren war ihn etwas angeht. Klar kannst du es ihm sagen wenn du möchtest, aber MÜSSEN tust du garnichts.

7

Hallo,

das würde ich ihm nicht erzählen. Die Entscheidung hat mit ihm ja nichts zu tun. Außerdem wäre das Thema für mich viel zu intim, um es in den ersten Monaten zu erzählen.

"lachte dann und sagte, ich wäre so toll, mich hätte er wahrscheinlich auch mit Kind genommen. Da musste ich echt schlucken."
...haderst Du letztlich doch mit der Entscheidung. Der Satz hat Dich ins Wanken gebracht.

LG

8

Hallo,

Nein ich würde sowas nicht grundlos zur Sprache bringen.
Sollte es mal konkret um dieses Thema gehen bei euch, dann eventuell...
Aber von sich selbst aus so etwas anzusprechen klingt merkwürdig und hat doch etwas an sich das man mit sich selbst nicht im reinen ist und über seine Entscheidung nach denkt.
Für dich war es richtig so und somit sollte das Thema soweit der Vergangenheit angehören das es nichts in der neuen Beziehung zu suchen hat.
Grad am Anfang einer Beziehung könnte es mehr belasten als es nützt, vielleicht denkt er dann du möchtest grundsätzlich keine Kinder und bist doch die falsche etc.
Solche Themen sind für Außenstehende manchmal doch schwer nachvollziehbar.

LG

9

Es gibt Dinge die sollte man mit sich selber abmachen.
Nur weil du ein Mitteilunfsbeduerfnis hast,ist das kein Grund mit solchen persönlichen Angelegenheiten eine frische Beziehung zu belasten.

Mein Mann weiß bis heute nichts von meiner Abtreibung vor über 20 Jahren.
Und das wird auch so bleiben.

16

Liebe maibowle und andere. Als Mann sehe ich es aus einer anderen Perspektive. Ich lebe eine glückliche Ehe. Schon vor der Heirat hatten wir einen Kinderwunsch und es hat auf Anhieb nicht geklappt. Ich wurde aber dennoch glücklicher Vater. Meine damalige Freundin und heutige Ehefrau hat mir nie etwas über ihre Abtreibung erzählt, obwohl das gerade wenn man versucht schwanger zu werden, auch eine Rolle spielen könnte. Warum hat sie es mir nicht erzählt? Es verletzt mich schon, denn es gehört in eine Beziehung, was im Leben war. Sicher keine Details über die Exen, aber ich glaube nicht, dass meine Frau wirklich absolut ohne jegliche Regung abgetrieben hat. Warum hat sie mir nicht davon erzählt, einmal im Vertrauen als Partner, einmal weil es wirklich sachdienlich gewesen wäre was den Kinderwunsch angeht.
Mich hat dann enorm enttäuscht, dass ich auf einem ganz anderen Kanal davon erfahren habe. Ich erfahre als Ehemann auf Umweg über Dritte dass meine Freu vor Jahren eine Abtreibung hatte. Also derart eingeigelt mit ihrer Entscheidung ist sie nicht. Warum hat sie es mir verschwiegen? Und die Situation, dass sie von ihrer Abtreibung mir nichts gesagt hat, ich aber vorläufig ihr nicht sage, dass ich auf Umwegen davon erfahren habe, ist nicht gerade prickelnd.

20

Weil selbst der neue Partner/Ehemann nicht alles über mich Wissen muss.

Auch mein Mann weiß nicht von meiner Abtreibung vor 10 Jahren, weil ich es nicht möchte! Nur mein Ex und eine gute Freundin wissen davon und so soll es auch bleiben.

Ich habe mit dem Thema abgeschlossen und kann mittlerweile fast emotionslos mit meiner Freundin darüber sprechen (hört sich jetzt mies an, aber es war eine schwierige Zeit und Selbstzweifel gab es zu Anfang sehr häufig und es war ein langer Weg, bis ich so "emotionslos" damit umgehen konnte).
Diese Abtreibung gehört nur zu uns drei und mein Mann hat damit absolut nichts zu tun, warum sollte er es wissen.
Ich weiß auch nicht, ob eine seiner Exen jemals abgetrieben haben, oder ob sie mal eine Familie/Heirat etc geplant haben.
Würde er es mir erzählen wollen, ok, obwohl ich mir nicht sicher bin, es überhaupt wissen zu wollen?

Es geht mich nichts an, ich finde das sind private Sachen vor meiner / seiner Zeit.

weitere Kommentare laden