Die liebe Nachbarschaft

Hi Zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir aus Eltern Sicht oder Mütter Sicht helfen ;-)

Bin als Single und immer noch Single in eine normal schöne Gegend gezogen, Wohnung gekauft, die Leut um mich rum sind Eltern oder werden es noch, Kinder so zwischen 0 und 10 Jahre. Ein paar Alleinerziehende Mütter mit viel Zeit sind auch dabei. Vom Alter bewegen wir uns alle so ab ende 20 bis 50 und ein paar Rentner um mich rum.

Anfangs dachte ich mir, ok kann man aushalten, aber was für Getratsche vom feinsten hier herrscht, hab ich erst mit der Zeit so mitgekriegt...

Naja kurz gesagt das Interesse an mir bzw. meinem Leben scheint groß zu sein.
Obwohl ich eigentlich nix besonderes mache, durch mein äußeres Falle ich allerdings auf, tja leider nicht positiv ;-) Glatze und Fitnessstudio allerdings kein typischer Bodybuilder

Von der Person her bin ich allerdings nicht so, wie wenn man mich, im ersten Moment wenn man mich noch nicht kennt nur sieht, beschreiben würde. Lebe auch ziemlich ruhig so vor mich her, vor allem bin ich hauptsächlich nur abends, unter der Woche und am Wochenende daheim. Introvertiert passt eigentlich ganz gut. Hinzukommt noch das ich auch nicht wirklich Lust habe auf Kontakt, natürlich wird gegrüßt wenn ich jemand sehe, in der Regel bin ich der erste wo grüßt, werde auch zurückgegrüsst. Aber mehr auch von meiner Seite nicht. Smalltalk war anfangs da, Ich hatte das Gefühl allerdings immer nach aushorchen, aber nach den ganzen Geschichten habe ich selber auch kein großes Interesse daran mehr. Ist zuviel gewesen die Rufschädigend waren und würde den Rahmen sprengen.

Finanziell gesehen bin ich Mittelschicht und um mich rum sowohl als auch.

Ich habe das Gefühl das viele hier gestresst vom eigenen Leben sind vor allem die allein erziehenden Mütter sind extrem garstig und dafür musste und muss ich herhalten.
Zum kotzen ist das, echt.

Mich wunderts nicht, dass es immer mehr Nachbarschaftsstreits gibt da Toleranz immer weniger wird, kommt mir so vor. Wäre ich auf irgendwelche Provokationen eingegangen, hätt ich es glaub noch viel schlimmer, wie Sachbeschädigung und co., also dachte ich mir, such keine Konfrontation, da du so nur noch futter gibst...

und natürlich oft das Lied der Ärzte gehört, man man sehr oft sogar...

So aktuelle Lage nach grob vier langen Jahren, ja ich lebe noch ;-) es ist erheblich ruhiger geworden, allerdings dieses hinterhältige Getue ist vorhanden. Ich habe weiterhin an meinem Verhalten nix geändert aber während meinen Urlaubsphasen die Ich zuhause verbracht habe, gemerkt, die Leut müssen sich hier scheinbar untereinander kennengelernt haben, da sie nicht mehr soviel Kontakt untereinander haben... Lebenssituationen ändern sich auch...

Warum?? Leben und Leben lassen?? Hallo, denkt ihr als Eltern oder besonderes die Mütter an später wie gemeinsam als Nachbarn alt werden ohne Stress?? Nein nach meiner Erfahrung nicht, da wird gemobbt bis es mal knallt oder jemand wegzieht, krank wird oder so. Und falls es mal knallen würde: seit ihr dann Glücklicher?? für was?? einen Schuldigen gefunden zu haben?? Für was?? Denkt ihr, der Knall passiert auf offener Strasse?? oder wenn man sich mal alleine über den Weg läuft, wo keine Zeugen sind??? Und ich hatte schon sehr oft die Faust geballt in der Hosentasche zumindest. Wegziehen ist keine Option für mich. In laufe meines Lebens habe ich auch ein dickeres Fell bekommen, aber dann gibt es Tage da frage ich mich auch, was soll das?

Und das war für mich immer sehr Interessant bzw. amüsant, alleine ist man ein Würstchen, aber in der Gruppe fühlt man sich dann plötzlich stark, jaja und was denkt ihr wie oft ich schon gehört habe, von den Frauen die von ihren Männern sitzen gelassen wurden, sie könnten nicht mit starken Frauen umgehen... Für mich selber dachte ich mir, der Mann hat alles richtig gemacht, könnte selber auch nicht mit dir leben und wer hat das nachsehen? Das Kind meiner Ansicht nach. Steht mir allerdings nicht zu, zu erwähnen, da ich nicht weiß was passiert ist. In Gedanken musste ich mir allerdings schon oft an den Kopf fassen...

Dachte immer alte Menschen wie Rentner sind schlimm und verfahren, meine Erfahrung nach ist die Mütterfraktion schlimm, die Alleinerziehenden aber die schlimmsten.
Da wird ums verrecken ein Feind gesucht, so kams mir vor...

Tja mein Ruf ist nicht wirklich der beste, es gab Tage da stand ich kurz vorm ausflippen... aber es lässt sich aushalten.
Gute Nachbarschaft wird es nicht mehr geben, ich sehe mich nicht wirklich als Aggressor so wie ich hingestellt werde bzw. wurde.

Gilt natürlich nicht für alle, da ich selber auch welche kenne...

Sorry ist lang geworden, hoffe es kommen Antworten, Ideen Tipps oder so und danke fürs durchlesen :-D

3

Und was genau war jetzt Deine Frage? #gruebel

1

"meine Erfahrung nach ist die Mütterfraktion schlimm, die Alleinerziehenden aber die schlimmsten"

Mit dieser Aussage wirst du dich hier auch nicht gerade beliebt machen... :-p

An sich bin ich ein offener Mensch und vertrete - gerade als Mutter - eine tolerante Meinung zu vielen Dingen. Mein Kind lernt, dass Menschen Tattoos haben (hab ich selbst) und dass auch Männer Männer heiraten können, dass man sich die Haare auch lila-grün färben kann, dass es verschiedene Hautfarben gibt so wie verschiedenfarbige Pferde und dass es Menschen gibt, die nicht laufen können sowie das Mädchen alles genauso gut können wie Jungs.
In meiner Bekanntschaft befindet sich ein bunter Mix durch alle sozialen Schichten und zahlreiche "Typen Mensch" sind vertreten.

Ich kann also nicht bestätigen, dass "Mütter" sich andere Menschen oder Personengruppen als Zielscheiben aussuchen und diese dann aus dem Wohngebiet mobben. Allerdings bin ich auch berufstätig, also nicht "nur Mutter" und habe somit auch weder das Interesse noch die Zeit, mir das Maul über andere Menschen zu zerreißen.

Was ich aber nicht abstreiten kann, ist die bissige Art verlassener Frauen gegenüber Männern im Allgemeinen. Das Phänomen konnte ich auch schon beobachten. Allerdings halte ich mich da raus, weil man sich meistens nicht anmaßen kann zu beurteilen, was in den Ehen anderer vorgefallen ist.

2

Mal im ernst ... das ist nicht dein ernst, was du schreibst, oder?
Du verallgemeinerst schon sehr arg. Und hast offenbar ein Problem mit alleinerziehenden in Deinem Umfeld . Und siehst dich offenbar als Opfer des Getratsches...
Ich bin selbst alleinerziehend. Zum tratschen bleibt keine Zeit. Kind in die Kita ..Job. Kind aus der Kita.. essen.. spielen. Einkäufe..Haushalt.. bettfertig machen. Akku leer. :-) nicht mal mehr, um wirklich gute soziale Kontakte zu pflegen. Manchmal antworte ich Tage lang nicht, weil ich kaum Zeit oder zu müde bin. Du beschreibst sehr subjektiv, als seien alleinerziehende Frauen tratschsüchtig... Mmh. Frage mich in welchem Umfeld du tatsächlich lebst. Ich zumindest kenne keine alleinerziehende gebildete Frau, die Zeit oder Lust hat, über Nachbarn herzuziehen. Warum auch? Wieso du dich und dein Leben für soo interessanter,bleibt mir ein Rätsel. Deine Gedankengänge.. irrational. Hälst du dich wirklich für den Nabel in deiner Nachbarschaft? Ich kenne manche Nachbarn nicht mal von sehen. Die ich kenne, grüsse ich oder pflege auch mal nette Gespräche und biete Hilfe an .. Was meine Nachbarn treiben, ist mir wurscht. Leben und leben lassen. Hat mit dem Status alleinerziehend o.ä. nichts kausal zu tun.

Und dann zu den starken Frauen, die verlassen wurden. Ist in manchen Fällen leider Fakt. Und ich glaube dass du nicht weniger intolerant bist ,als dein Umfeld. Woher nimmst du dir das Recht, zu urteilen, dass du die Männer verstehst ,die gegangen sind ? Du denkst genauso in Schubladen, wie du es beklagst. Wärst du tatsächlich frei in deinen Werten und Gedanken, wie du es vorgibst, würdest du nicht urteilen.

Ich kann mich über deine selbstverliebte, offenbar verletzte Art nur wundern und wünsche dir etwas sinnvollere Lebensgestaltung, als sich über Nachbarn, alleinerziehende Mütter, den Kopf zu zerbrechen. Mach was sinnvolles. Lies Bücher, treibe Sport und freue dich des Lebens.

4

Ich bin Alleinerziehende Mama, habe nur die Hälfte deines Beitrags gelesen, weil mir dafür die Zeit fehlt. Aber ich hab genug Zeit übrig um dir mitzuteilen, dass du ein fürchterlich armer Mensch sein musst, wenn du derart über Menschen herziehst, die du gar nicht kennst.

Verbring mal eine Woche als Alleinerziehende/r und dann reden wir weiter. Dagegen ist dein Leben ein Zuckerschlecken, das verspreche ich dir.

Vielleicht reden die Damen auch über dich, weil du negativ auffällst. Oftmals merkt man den Leuten ihre negative Einstellung ja auch schon an.

5

Du bist schon echt strange....

Und an deinem Schubladendenken solltest du dringend arbeiten. Bzw erkennen, dass die Welt nicht hinter deinem Häuserblock aufhört.

6

Ich wollte keinen Angriff starten auf Alleinerziehende Mütter, da es wohl so rüber kam, Entschuldige ich mich hiermit, ich habe selber im Bekannten Kreis welche und kriege durchaus mit wie anstrengend es ist. Und ja ich liebe Kinder, die Art, das Herzliche, obwohl ich keine habe ;) und das Single da sein hat seine Vor wie Nachteile...

Ihr glaubt gar nicht wieviel Respekt ich vor so etwas habe!

Und die Nachbarschaft ist nicht mein Leben, allerdings das erlebte. Falls man sowas mal erlebt hat, kommt so ein Gefühl ungewollt im Mittelpunkt zu stehen automatisch.

7

-> und Mütter natürlich auch nicht!!

Also nix für Ungut :-p

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde deine Erfahrungen jetzt eher auf deine konkrete Wohnsituation schieben, und nicht verallgemeinern. Das "Lebensgefühl" kann von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein, und an manchen Orten ist die Erwartungshaltung für das "korrekte" Benehmen meiner Erfahrung nach schon recht putzig.

Ansonsten: Pünktlich die Mülltonnen rausstellen, die Straße gründlich fegen und immer höflich Grüßen - und ansonsten die Nachbarschaft großzügig ignorieren.

10

Jeden Tag eine gute Tat.

Biete doch mal den Müttern deine - sofern vorhanden - handwerklichen Dienste an oder veranstalte mal ein Nachbarschaftstreffen statt in die Muckiebude zu rennen.

Behandle doch die Nachbarn so wie du behandelt werden möchtest.

11

Abgesehen davon das es blödes Gerede überall gibt, hättest du vielleicht wirklich mal von Anfang Distanz halten sollen, abwarten, Hallo und Tschüss sagen und gut ist, denn so wie du redest hat man das wenn man zuviel anwesend war und es dann irgendwann kapiert....

Und: Man kann und sollte sich selber lieben, aber nicht davon ausgehen bzw., dass es Andere auch machen müssen.

12

Preisfrage: Arbeitest Du derzeit nichts oder warum hast Du soviel Zeit, Dich um so einen Nachbarschaftsklüngel zu kümmern? Ich wohne über 40 Jahre in einer Siedlung mit Mehrfamilienhäusern. Selbstverständlich gibts hier auch "Solche und Solche", aber wenn ich das nicht aushalte, muss ich eben in den Wald ziehen. Unschöne Begleiterscheinungen erlebte ich mit Alleinerziehenden genauso wie mit Paaren oder rechthaberischen Rentnern - aber irgendwie erledigte sich das immer von alleine. Ich war aus verschiedenen Gründen auch schon öfter ein Exot hier - aber die eine oder andere süffisante Bemerkung juckte mich nicht, wieso auch? Leb Dein Leben einigermaßen sozialverträglich, also ohne Deinen Bereich zuzumüllen oder Deinen direkten Nachbarn mit lautstarker Musik auf den Zeiger zu gehen - und der Rest kann Dir doch eigentlich wurscht sein. LG Moni