Was meint ihr- Andenken an die Ex?das tut weh

Guten Morgen?

Ich bin seit zwei Jahren in einer Beziehung und die läuft eigentlich auch richtig gut.

Vor einigen Wochen mußte ich aber leider etwas feststellen. Ich weiß man macht sowas nicht, aber ich habe es ja nicht aus bösen Grund gemacht.

Mein Freund war am Abend vorher unterwegs. Nachts kam er wieder und hat sein Portemonaie auf die Waschmaschine gelegt. Am nächsten Tag habe ich eine Maschine angestellt und da war ich einfach nur mal so neugierig, wieviel Geld er ausgegeben hat. In den Fächern, wo die Scheine stecken, hat er auch so Impfausweis und Videothekkarte usw. Da fiel mir dieser Zettel auf. Ich war neugierig und habe ein Blick drauf geworfen. Es war etwas geschriebenes von seiner Ex (sie hat vor 3 Jahren Schluß gemacht und von der Zeit stammt der Zettel), eine Erinnerung an ihn, daß wenn sie mal nicht zusammen sind er daran denken soll, daß sie ihn über alles liebt.

Das hat mich schon verletzt, daß er so Erinnerungszettel seiner Freundin aufbewahrt. Mich belastet das schon, denn irgendwo werde ich eifersüchtig und frage mich, ob er diese braucht, um sich immer wieder an sie zu erinnern? Einige werden jetzt bestimmt lächeln, aber mir ist danach nicht zu Mute.

Seitdem ich das weiß, bin ich auch oft unfair zu meinen Freund. Ich bin verletzt und provoziere ihn darum. Mein Gedanke ist, er hängt doch sicher noch an seine Ex.

Was würdet ihr tun, ihm das sagen, was ich entdeckt habe? Also für mich ist es sehr belastend

Lg

1

Also ich habe auch noch erinnerungen an meine EX partnerin....
Auch handgeschrieben und die trage ich nicht in der Brieftasche aber ich weiss wo sie sind.Wie toll ich doch bin u.s.w....
Aber es ist ein teil meiner vergangenheit und es bedeutet mit etwas das ein mensch mir sowas geschrieben hat.
Wenn es dich so sehr bewegt dann Sprich mit ihm ich würde es wollen......
Ich selbst habe zur zeit keine partnerin(noch auf der suche bin) aber ich würde es so machen.....
LG Dennis

2

Hallo!
Ich würd dem ganzen nicht soviel bedeutung geben.Ich hab auch sehr viele Sachen noch von meinem Ex u.a. auch Briefe die er mir geschrieben hat.Ich les sie zwar hin und wieder noch aber das ist ein Kapitel das meiner vergangenheit angehört,hab dies auch meinem freund erzählt und ihm das auch lesen lassen.
Aber ich kann deine Situation verstehen mir gings am Anfang meiner jetzigen beziehung nicht anders.Kam damit nicht klar das mein freund Bilder von seiner Ex aufhob,Briefe etc..Er hat aber auch kein gehemniss draus gemacht und hat mir das auch alles offen gezeigt. Ich kann damit jetzt viel lockerer umgehen wie früher.
Red mit deinem Freund drüber, bevor du durch die provozierei deine beziehung gefährdest.
LG

3

Also ich habe am we eine Rechnung in einer Handtasche gefunden über eine Uhr die ich meinem Ex vor einigen Jahren zum Geburtstag mal gekauft habe. Hat höchstens zu bedeuten das ich die Handtasche nicht ordentlich ausgemistet habe ;-)

Würde dem nicht soviel bedeutung beimessen. Männer sind doch bekannt dafür auf kleinigkeiten nicht soviel wert zu legen. Mag sein das er es bewusst aufhebt, kann aber auch gut sein das er den Zettel schlicht und ergreifend da drin liegen hat und nichts mehr davon weiß.

Sprech ihn doch mal in aller Ruhe darauf an ohne ihm vorwürfe zu machen und schau dann was er sagt.

Gruß,

Sunshine

4

er soll daran denken wie sehr sie ihn liebt, wenn die nicht mehr zusammen sind? #kratz wieso sind die denn auseinandergegangen, wenn die sich noch liebten? komischer zettel... würde da auch nicht viel darauf setzen. haben die beiden denn noch kontakt? wenn nicht, dann vergiss das bloß wieder schnell! habe vom ex (fast 6 jahre her!) auch noch fotos rumfliegen usw., aber ich bin froh, wenn ich ihn nicht mehr sehen muß:-p

glg

5

Ich weiß immer nicht, was vor allem Frauen dazu treibt, in den Taschen, Geldbeuteln, Handys, emails, unter den logins usw. ihrer Männer / Freunde nach irgendwelchem Zeug zu suchen #kratz. So nach dem Motto: mal sehen, was er da alles versteckt.
Mal ehrlich: Möchtest Du, dass Dein Freund in Deinem Portemonnaie kramt, um zu schauen, wieviel Geld Du am Wochenende ausgegeben hast?
Wie sieht es mit ein wenig Vertrauen aus? In einer Partnerschaft, die nun doch schon 2 Jahre funktioniert, sollte das doch möglich sein.

Aber das war ja nicht Deine Frage.
Ich würde dem Zettel keine Bedeutung beimessen, ganz ehrlich. Er ist aus einer Zeit, die schon länger zurückliegt. Jeder hat eine Vergangenheit und Lebensabschnitte hinterlassen Erinnerungsstücke. Wer weiß, warum der Zettel überhaupt noch da drin ist. Vielleicht hat er einfach vergessen, ihn rauszuräumen?
Ich habe auch solche Dinge aus meiner Vergangenheit. Das war nicht mal eine "richtige" Beziehung, aber er war ein sehr guter Freund für mich. Er schrieb mir mal einen sehr intimen Brief, in dem eben auch stand, dass er mehr für mich empfindet. Es ist nie mehr draus geworden, weil dann mein Mann "dazwischenkam". Den Brief jedenfalls habe ich noch. Mein Mann weiß, dass ich eine Kiste habe, in der solche Sachen drin sind (okay, ich habe sie nicht in meinem Portemonnaie). Er wühlt nicht rum und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich denke, er wäre nicht begeistert, wenn er besagten Brief lesen würde. Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein, warum ich ihn wegwerfen soll, er ist eben Teil MEINER Vergangenheit.

Jetzt bin ich ein wenig abgeschweift... #hicks
Ich weiß nicht, ob Du Deinen Freund fragen kannst, warum das Ding noch in seinem Portemonnaie ist. Dann merkt er, dass Du "geschnüffelt" hast. Das gibt wahrscheinlich unnötigen Ärger. Belass es einfach dabei. Wenn eure Beziehung wirklich gut läuft und Du auch sonst keinen Grund hast, eifersüchtig zu sein, dann sollte dieser Zettel auch nicht der Stein des Anstoßes sein.

LG Claudia

8

Warum ich in seine Geldbörse geguckt habe. Ganz einfach, weil ich es schon wichtig finde, daß mein Schatz nicht fünfzig Euro in der Kneipe läßt. So kann ich sehen, wenn er 20€ ausgegeben hat, daß ich mir auch 20€ zu Seite lege. Ich gehe nicht mehr weg, wegen dem Kind. Und so ist es ausgeglichen. Das was er ausgibt, nimm ich mir auch und spare es. So mach ich das mit ihm...

11

Okay, wenn ihr eure Geldangelegenheiten so regelt, dann weiß er ja auf jeden fall, dass Du regelmäßig Zugang zu seinem Geldbeutel hast. Somit kannst Du ihn natürlich ganz offen auf den Zettel ansprechen und was es bedeuten soll, dass der noch da drin ist.

6

du wirst jetzt wahrscheinlich wieder gesteinigt, wie du nur in den Sachen deines Mannes rumwühlen kannst, weil die anderen das ja NIEEEE tun würden und alle ganz tolle Männer haben, die nicht von dieser Welt sind ;-)

Aber ich sehe das genauso wie du. Als ich mit meinem jetzt Ehemann seine alte Wohnung ausgeräumt habe, habe ich dabei auch ein altes Portemonait gefunden, wo noch etliche Fotos seiner Ex drin waren. Mich hat es auch verletzt, dass er sowas so lange behalten hat, obwohl er das Portemonait noch nicht mal gefunden hat. Mich würde es auch ärgern. Wozu hat er das Andenken, wenn er dich hat? Du fragst dich das zu Recht. Soll doch einer mal einen plausiblen Grund nennen, weshalb er das mit sich rumträgt. Er möchte an sie erinnert werden? Warum? Er findet es süß, und denkt gerne an die Zeit zurück? Warum, wünscht er sich die Zeit zurück? Dann braucht er dich nicht, gell?

Also deine Sicht auf diese Situation ist überhaupt nicht übertrieben. Ich würde ihn dennoch konkret darauf ansprechen. Und diese blöde Ausrede mit "meine Privatssphäre" finde ich sowieso dämlich. In einer Ehe, Partnerschaft ist der Partner die Privatssphäre. Leute die auf Privatssphäre in einer Ehe / Partnerschaft bestehen, haben m. E. etwas zu verbergen. Und meistens ist es ja auch so, dass diese Leute dann eindeutige SMS auf ihrem Handy haben etc..
Privatssphäre war zwischen meinem Mann und mir nie ein Thema. Wir haben noch nie darüber gesprochen. Warum auch? Wir haben nichts zu verbergen. Das Einzige, wo wir einer Meinung sind, ist, dass der andere jeweils seinen Freiraum braucht. DAS ist Privatssphäre. Und nicht, dass mein Mann nicht mein Handy durchsuchen darf. Erstens macht er das eh nicht, und zweitens würde er ohnehin nichts finden ;-)

So, genug gelabert.
Wünsch dir alles gute. Und REDE MIT IHM darüber.

#liebdrueck

7

Gebe Dir Recht, ich finde diese Ausrede mit der Privatssphaere auch total daemlich und laecherlich! Und in den meisten Faellen ist es dann wirklich so, dass solche Leute was zu verbergen haben...!

12

#pro#pro#pro#pro#pro

Super geschrieben, super Einstellung!

9

Hallo ihr,

ich bin gestern abend zu meinem Freund und habe ihn von der Sache erzählt, das ich halt geguckt habe. Er rannte dann sofort in die Küche, holte die Geldbörse und schaute nach. Als er den Brief gefunden hat, da hat er mich in den Arm genommen und sagte, er hätte an diesen Brief keinen Gedanken mehr verschwendet. Er hat nicht gewußt, daß so ein Brief da ist. Dann hat er ihn weggeworfen und gesagt, ich hätte es sofort sagen sollen und nicht mit den Gedanken rumlaufen sollen.

Puuh, alles gut gelaufen. Danke euch#pro

10

Guten Morgen Blume,

ich freu mich so für Dich!!!:-D
Manchmal machen wir auch wirklich aus allem das schlimmste!#schein

Lieben Gruß
Anna

13

Freut mich wirklich für Dich. Hast einen tollen Freund. Hätte auch anders laufen können (siehe die vielen Diskussionen über diese verdammte "Privatsphäre"). Aber lieber mal einen Tag sich verrückt machen und hier Rat suchen und dann doch so einen Ausgang der Geschichte wie bei euch!
Alles GUte #liebdrueck