Mein Mann nervt mich :-(

Hi!

Vorab, es tut mir total leid, dass mein Mann mich nervt. Ich hätte es lieber anders.

Aber es ist so. Jeden Abend, wenn ich heimkomme (gegen 20 Uhr) finde ich ihn schlafend oder grad wieder aufgewacht vor. Er ist eigentlich immer müde und jammerig und fertig. Dabei arbeitet er auch nicht mehr als ich.

Er macht nix im Haushalt, jedenfalls nicht freiwillig.

Er jammert über seinen Job, ändert aber nix.

Jammert über seine Freunde (die haben jetzt alle Babys und keine Zeit mehr), tut aber nix, um neue zu finden.

Jammert über das Leben, will aber auch nicht auswandern (z.B.).

Er hängt nur noch rum und verdirbt mir die Stimmung.

Ich muss dazu sagen, ich lerne gerade nebenberuflich für eine Prüfung, die im September ist. D.h. ich arbeite normal 40 Stunden und setze mich dann abends und am Woe über die Bücher. Ich habe weder Zeit noch Kraft momentan, ihn zu bespaßen.

Er ist 36 - ist das die Midlife Crisis????????

Manchmal möchte ich ihn einfach nur schütteln. Langsam verliere ich den Respekt vor ihm... :-(

Ich liebe ihn, aber wenn er noch lange so ist, könnte mein Genervtsein die Überhand gewinnen.

Ach ja, wir sind seit 11 Jahren zusammen und 5 Jahre verheiratet!

LG, Tanja

1

Hallo Du!

So wie es sich anhört versinkt dein Mann vollkommen in Selbstmitleid.Viel tun kannst du da nicht.Ich an deiner Stelle würde ihn mal ganz kräftig im Hintern tretten damit er mal wieder aufwacht.

Sag ihn klipp und klar das es so nicht weiter gehn kann.Sag ihn das er selbst den Anfang machen muss amsonsten wird sich auch nichts ändern.

Sag ihn aber auch das es dich stört und du es dich nicht mehr anhören kannst und das es dich Stört.

Nagut Männer und Haushalt#freu das kann nichts werden.Ich glaub da muss du ihn weiter an der Hand nehmen vom allein kommt da nix.

Ich wünsche dir viel glück das es bald wieder besser läuft.

Liebe grüsse#liebdrueck
Bibi

2

****
Nagut Männer und Haushalt das kann nichts werden
****
Spring ich doch gleich aus der Hose #kratz
Wir sind beide berufstätig, und wenn meine Frau Spätschicht hat bin ich dran.
Brech ich mir echt keinen bei ab mich ums Essen zu kümmern und die Küche wieder auf Vordermann zu bringen!
Ich finde es auch bequemer alles vor den Arsch getragen zu kriegen, geht nur nicht immer #heul
Und mit der Bedienung eines Staubsaugers oder einer Waschmaschine bin ich vollstens vertraut.
Muss ich nicht jeden Tag haben, aber was solls....
Das einzige das ich abgrundtief hasse ist BÜGELN!
Ziehe ich lieber meine Hemden krumpelig an ;-)
Und das kuriose: Waschmaschine, Geschirrspüler usw.
Sind etwa einige Kerle zu blöde die Dinger vollzuräumen und einzuschalten? ( Buntwäsche auf 90 Grad ) #freu
Die Bedienungsanleitung haben doch Kerle geschrieben #schwitz
Wenn man(n) hier mal durchliest komt es einem vor als gäbe es nur noch Mamasöhnchen, Schowies und Deppen!
Bin ich entweder im falschen Film oder ich raff es nicht.....

4

Guten Morgen!

Naja ausnahmen bestätigen die Regel;-). Find ich toll das du deine Frau in Haushalt hielfst aber heutzutage ist es wircklich nicht mehr selbsverständlich.
Mein Schatzi hielft eigentlich auch obwohl wir eigentlich noch nicht richtig zusammen Wohnen.
Aber er macht nun mal der meiste Dreck also kommt er nicht drum rum;-).

Als Frau muss man einfach auf den Tisch haun können#huepf.

Liebe grüsse#liebdrueck
Bibi

3

Schüttel ihn... und wenn da nix bei rumkommt, dann mach Schluß.
Das Leben ist zu kurz, um sich an Jammerer, Langweiler oder Loser zu hängen...

5

Hallöchen Tanja,

also ich finde hier (tut mir leid) einige Empfehlungen etwas zu drastisch!
Kennst du dich mit Feedbackregeln aus?
Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch suchen. Beim Feedback muss man immer positiv anfangen. Sag ihm, wie lieb du ihn hast und was dir an ihm gefällt und dann kannst du anmerken, was du nicht magst an seinem Verhalten und was er anders machen könnte.
Ich würde noch kein Ultimatum stellen und Schluß machen kannst du doch auch nicht ohne weiteres, du bist verheiratet.

Ich kann dich, denke ich schon verstehen, schießlich hast du noch beruflichen Streß.

Für mich scheint er eine Depression zu bekommen. Dazu gehört vor allem Antriebs- und Motivationsschwäche. Ich denke nicht, dass man hier mit Druck viel erreicht.

Warum schlägst du ihm nicht vor, dass ihr einen Putztag einlegt, wo ihr gemeinsam die Wohnung auf Vordermann bringt und jeder seinen Teil der Arbeiten erledigt. Mir macht Hausarbeit dann immer viel mehr Spaß.

Wünsche dir Erfolg privat und im Beruf. Und lass dich nicht unterkriegen.

LG, nexel

6

Hallo, Tanja!

Für mich hört sich das so an, als ob sich Dein Mann Dir unterlegen fühlt und um Deine Aufmerksamkeit buhlt. Und je mehr Du ihn in die Ecke stellst, desto mehr wird er sich gehen lassen.

Auch wenns schwer fällst, Du musst euch beide da raus holen, er kann es nicht. Erstmal solltest Du versuchen, ihn mit positiveren Augen zu sehen. Dann würd ich mich mit ihm zusammensetzen und Regeln abmachen. Ihr unternehmt momentan nicht viel zusammen, richtig? Klar, Du hast megaviel um die Ohren, aber mal ehrlich: ein paar Stunden in der Woche (1-2 Abende) nur für ihn müssten doch drin sein, oder? Geht essen, ist auch ne gute Umgebung für ernsthafte Gespräche, oder spazieren, irgendwas, aber nur ihr zwei.

Und dann biete ihm Unterstützung dabei an, was in seinem Leben zu ändern.

Klingt vielleicht viel, was Du tun solltest, aber es wird sich auszahlen.

Liebe Grüße,
Maria

7

Hallo Tanja,

ihn ändern, das wirst Du nicht schaffen, wenn er es selbst nicht will. Du kannst für Dich die Dinge ändern, die Art und Weise wie Du über etwas denkst. Das zu ändern lohnt sich meist und bringt viel Lebensfreude mit sich.

Mach Dich nicht abhängig von Deinem Mann, sondern schau was Dir Freude bereitet.
Lenke den Focus weg von Ihm auf Dich zurück, erkenne Deine Schönheit die in Dir wohnt.

Tu die Dinge die Dir guttun, lesen, malen, spazierengehen etc. und geb dem Haushalt nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit wie sonst.
Für sein Leben ist er selbst verantwortlich, für Dein Leben bist Du verantwortlich.

Parallel dazu ist es wichtig, dass Du Deine Gefühle ihm gegenüber immer zu ausdruck bringst und zwar möglichst nicht in Form von Wut oder sonstigen Ego-Attacken, sondern indem Du über Deine innere Befindlichkeit sprichst.
Bsp. dass Du eine Sehnsucht spürst, in den Arm genommen zu werden, dass Dir die Hausarbeit über den Kopf wächst usw.
Du weisst besser was Du brauchst.

Liebe Grüsse
Marcus