UMFRAGE: Wer lebt mit seinem Partner noch zusammen ohne liebe?

Huhu zusammen!

unter mir ist so ein ähnliches Thema und nun interessiert es mich.

Wer lebt noch mit seinem Partner zusammen ohne ihn/sie zu lieben bzw nicht mehr?

Und da kommt natürlich für mich noch eine zweite frage auf: Ist liebe der wirklich ware Grund warum man in eine Beziehung geht/ist?

Ich mein, ist liebe das wichtigste? Sollten da nicht noch andere Dinge eine Rolle spielen?

Bin mal auf eure antworten gespannt.

LG
Karina

1

Ich abe jahrelang mit einem Mann in Freundschaft zusammengelebt. Das ging, war auch soweit okay. Ich wusste, gewisse Bereiche in meinem Leben kann er nicht füllen, will er auch nicht.
Ich wusste auch, es wird nur solange funktionieren, solange niemand anderes auftaucht und mir etwas mehr anbietet. Ich habe gehofft, dass es noch dauert.

Wir hätten noch Jahre so leben können.

2

eigentlich liebe ich meinen mann, aber das ist wohl nur noch einseitig.

zwar mache ich ihm immer wieder kleine romantische aufmerksamkeiten, aber er scheint nur noch neben mir her zu leben. nichts mehr. kein kuss. kein sex. kein kuscheln.

und "ich liebe dich" hat er noch nie gesagt, dabei sehne ich mich so sehr nach wärme.

vielleicht nur noch eine zweckgemeinschaft. ich könnte nur noch heulen

3

Sorry, aber dein Mann hat noch NIE zu dir gesagt, dass er dich liebt?? Ich bin echt erschüttert! Ich könnte nie mit jemandem zusammen sein, der mir so wenig zurück gibt...

4

Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich jemals einen Mann wirklich geliebt habe, kann dir also auch nicht sagen ob ich meinen Freund wirklich liebe...
Was verliebt sein ist weiss ich, aber was liebe ist...

Gruß

5

Hallo Karina,
vorweg: Ich gehöre nicht dazu, ich liebe meinen Mann sehr und er mich auch.

Liebe ist die Basis für eine Beziehung, ohne funktioniert es nicht, das sehe ich zumindest so.
Sicherlich spielen noch andere Dinge eine Rolle, sich aufgehoben fühlen, vertrauen können, gemeinsam Dinge schaffen (ob nun Kinder oder Hausbau oder gemeinsame Anschaffungen...).
Ich kann einen Mann lieben wie ich will, wenn ich mich nicht aufgehoben fühle, alles sehr einseitig ist und sowas, dann hilft mir auch die Liebe nicht, dann ist es nicht der Mann fürs Leben.

Viele Beziehungen oder Ehen bestehen ja nur noch aus Gewohnheit, gemeinsamen Verpflichtungen etc. Darum finde ich es wichtig darauf zu achten das die Liebe nicht einschläft, man muß sich schon gemeinsam darum bemühen. Oftmals kommt das ja nur von einer Seite, z.B. Frau engagiert sich und macht und macht und der Olle ist völlig desinteressiert und sowas. (oder umgekehrt..)
Gemeinsam umeinander bemühen, das finde ich wichtig.
Mein Mann ist mit meiner Tochter der Lebensmittelpunkt für mich, es gibt nichts wichtigeres für mich. Und wir bemühen uns umeinander, ist nicht immer einfach aber sooo wichtig. Aus Gewohnheit miteinander zu leben kann ich mir nicht vorstellen, nebeneinander her...
Passiert leider oft ohne das man es merkt, darum "arbeiten" wir immer dran.

Aber ne interessante Frage ist es, ich bin gespannt wie das andere sehen.

Liebe Grüsse
Anja

6

ja ich,etwa 10 jahre.

war aber irgendwie nicht so ein problem für mich.

er ist selbständig,beliebt,alle finden ihn toll.

wir hatten ne zeitlang was miteinander und ich wurde schwanger.
er hat mich sehr geliebt,zumindest die ersten jahre,aber ich ihn nie wirklich.
alle erwarteten nun das wir heirateten,auch meine eltern und da habe ich es halt getan #augen

ich konnte ihm natürlich nie das geben was er brauchte und vieles ging mir auch auf die nerven.trotzdem war ich irgendwie zufrieden,ich habe mir da nie so gedanken drüber gemacht.

was natürlich auch gut war,sonst wäre aus meinem sohn wohl nie ein so tolles kerlchen geworden.

natürlich lebt man sich auseinander,aber das machte mir nicht viel aus.er belog mich,hatte mal ne andere und es kam auch schon vorher so langsam einiges von ihm zum vorschein was nicht ok war und wo ich eh nicht drauf konnte.was mir aber auch keiner glauben wollte,war mir aber auch nicht wichtig.

er war aber immer ein sehr guter vater und trotzdem ein guter mann mir gegenüber,in den anderen dingen.

ich habe irgendwann auch ein verhältnis angefangen mit meinem chef,das ging so vier jahre.
das war ganz schön abgebrüht von mir,denn ich mochte seine frau super gerne und trotzdem hatte ich kein problem damit.
ich wollte aber auch nie was ernstes mit ihm und er eigentlich auch nicht mit mir...auch wenn ich der meinung bin,er hatte mich mehr als lieb.

wäre aber auch nicht gegangen,er war 20 jahre älter,stinkreich,hat in seiner stadt ein ganz schön hohes ansehen usw.
irgendwann kam mein ex von heute auf morgen nicht mehr wieder,ich habe nicht geweint noch sonst irgendwas.

freunde,familie konnten mich nicht verstehen...aber wozu auch.
ich habe keinem erklärungen abgeliefert.dieses endlose diskutieren brauchte ich nie und es ändert eh nichts.

alles was ich mache,mache ich freiwillig und da mir immer bewusst war was ich tat und was ich hervor rufe,brauche ich auch nicht zu jammern.

natürlich hätte ich in einer der wohnungen zu meinem chef ziehen können,aber das war mir zu einfach.
ich bin zurück in meine heimatstadt,lernte innerhalb einer woche meinen neuen mann kennen und wirklich lieben.
wir sind jetzt zwei jahre verheiratet und es ist DER MANN für mich.
es gibt keinen besseren,ich fühl mich wohl und geborgen und er weiß es .
ich bereue nichts in meinem leben,es hat mich zu dem gemacht was ich heute bin.
alles braucht seine zeit...
aber man muss auch die verantwortung tragen können...

lg