Mann hat Scheiße gebaut

Guten Abend an alle.

Ich hätte gern von den mitlesenden eine Meinung. Vielleicht hilft es ja. Also: mein Mann ist in Therapie (Tagesklinik von 8 - 16 Uhr). Und ich hole ihn jeden Tag von der Klinik ab, weil er es nicht schafft Auto zu fahren.
Unsere Situation ist folgende: ich ingeressiere mich für ihn. Seit 3 Jahren. Seitdem wir ein Paar sind. Ich frage ihn täglich, wie sein Tag war. Er sagte bis jetzt immer, dass er nicht über unsere Beziehung gesprochen hat. Nur so allgemein, dass er nicht mehr Auto fahren kann usw. Jetzt kam raus, dass er vor seinen Kollegen voll über mich hergezogen hat, wie ich mich im Streit verhalte usw. Das ich immer "Nasenbluten" bekäme usw. Das stimmt, aber diese Last braucht er nicht auf sich nehmen. Das betrif ft mich und ich muss für mich sorgen. Trotzdem"erwirbt" er sich dadurch Mitleid und Zuspruch. Naja. Ich übeflege mich zu trennen. Ich weiß, das hier ist nur ein Forum, aber eure Meining hilft mir sehr. Denkt ihr wie ich?

2

Du erhoffst dir Meinungen, ob du dich trennen willst oder nicht. Was für mich eine Entscheidung mit großer Tragweite ist, da es nicht darum geht, was du heute ausziehen sollst. Trotzdem rotzt du den Text so hin, dass ich nur 30% verstehe. So viel kann dir also an der Beziehung nicht liegen 🤔

1

Hmm deswegen sich gleich Trennen nur weil er gesagt wie du dich verhälst bei einem Streit ? Also ich finde es gibt schlimmer sache wo man sich trennt als bei so etwas..

Also ich würde normal mit meinen Mann reden und frageb was das soll und das er sowas etwas nicht machen soll weil es niemanden etwas an geht...

3

Wenn sich alle Frauen von den Männern trennen, die sich Zuspruch holen am Stammtisch oder bei Kollegen durch Jammern über ihre Frau - dann gibt es bald keine Ehe mehr. Mein Gott, sag ihm, dass er den Mist lassen soll und gut ist's.
Was glaubst Du, was ich mir in 40 Jahren Bundeswehr alles von Männern angehört habe.....gibt halt welche, die ab und zu Mitleid brauchen. Deswegen sind sie nicht immer gleich der letzte Mensch.
Aber wenn Du meinst, dann trenn Dich halt, wenn er Dich nervt.
LG Moni

4

Dein Mann ist in Therapie und soll in der Therapie nicht über Dich/Euch reden? Was soll so eine Therapie bringen? Da redet man über ALLES, was einen bewegt. Themen, die man aussparen will, soll oder muss, sind dabei meinst die, die einen überhaupt da hingebracht haben.

Ja, trenn Dich, wenn Du nicht willst, dass er in seiner Therapie ehrlich über Dich redet.

5

Ach so, jetzt erst gesehen, dass es durch die Therapie rauskam, dass er vor Kollegen über Dich/Euch geredet hat. Naja, macht glaub ich jeder Mal, wo lässt Du denn den Dampf ab, wenn Du Dich über ihn geärgert hast, schluckst Du das alles runter? Deshalb trennen, dann brauchst Du keinen Mann mehr suchen, denn das macht jawohl so gut wie jeder mal.

6

Nein.

Er hat ja auch nicht "voll" über Dich hergezogen. Er hat eine Deine Verhaltensweisen beschrieben. So what?

Du solltest Deine an Dein Verhalten geknüpften Erwartungen überdenken. Es scheint, als "opferst" Du Dich auf und erwartest dafür die Glorifizierung Deiner Person.

Da wirst Du bei den 7,85 Milliarden Menschen auf diesem Planeten Pech haben.

7

Ach so: Wenn Du das unter "Scheiße bauen" verstehst, wäre eine Trennung nicht das schlechteste. Sonst machst Du ihn kaputt.

8

Hallo!

Ich verstehe voll und ganz, dass die Beziehung zu einem psychisch kranken Partner absolut nicht einfach ist und auch Dich viel Kraft kostet.

Aber: es muss OK sein, wenn er über ALLES sprechen kann, was ihn belastet, und das schließt mit ein, wenn Du bei Streit, wenn Du Dich aufregst und dabei dein Blutdruck steigt, Nasenbluten bekommst. Das ist eine echt doofe Situation für ihn, und das heißt wirklich nicht, dass er über Dich her zieht.

Wenn Du im Moment mit der gesamten Situation überfordert bist, dann such Dir auch Hilfe für Dich, vielleicht eine Gruppe von Angehörigen, mit denen Du reden kannst - und auch das, was Du da sagst st erlaubt.

Findest Du es nicht ein wenig daneben, dass er nicht reden darf, du aber in einem Forum schreibst?

9

Hallo hasipferdi,

Ich habe über deinen letzten Satz nachgedacht. Ja, gleiches Recht für alle - vielleicht übersehe ich das manchmal.

In diesem Fall geht es mir schlecht mit der Situation, weil ich mitbekommen habe, dass er vor den anderen Teilnehmern der Tagesklinik über mich herzieht (nicht über mich normal spricht, sondern Sätze wie "...und wenn ich mal was sage, dann blutet die Alte auch noch aus der Nase..." und lacht dabei abfällig). Gespräche mit dem Psychologen meine ich damit eigentlich gar nicht.

Ich selbst habe auch einen Psychologen der mich begleitet.

10

Ich war sauer über seine Lüge, nicht über die Tatsache das er offen spricht.

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte jetzt damit gerechnet, dass er eine Bank überfallen hat ....

Scheiße bauen ist für mich was anderes.

14

Zur Tagesklinik gehört auch die Einbindung der Partner. Bitte um Familiengespräche und thematisiere, was Dich stört. Klar hat er davon einen Gewinn wenn er Dich schlecht darstellt. Er ist erstmal der Arme. Langfristig bringt das aber eure Beziehung an den Abgrund UND es bringt ihm absolut nichts bei seiner Therapie. Daher ist es eigentlich Pflicht dich da mit ins Boot zu holen.

LG
Muriel 🐇