Beziehungsstreß wegen Geld?Trennung besser?

Hallo Ihr Lieben,
bei uns läuft es schon immer ziemlich bergauf/bergab aber seit ich mit der Kleinen im Erziehungsurlaub zu Haus bin und kein Geld bekomm und meine Ersparnisse aufgebraucht sind geht irgendwie überhaupt nix mehr.

Mein Freund verdient gut aber hat ne Menge feste Ausgaben die sich auch nicht minimieren lassen und ich versuch auch zu haushalten wo es nur geht.Mir setzt es zu dass ich kein eigenes Geld habe und ihn kotzt es logischerweise an dass sein Geld auch immer weniger wird.Ich hätte jetzt nur noch die Möglichkeit mir kündigen zu lassen und anstatt Erziehungzeit eben arbeitslos zu sein und daher bißchen Geld zu bekommen aber was ist wenn ich in dem Jahr immer noch nix gefunden habe?Bin aufm Arbeitsamt bereits gemeldet aber die Tante da konnt mir auch nicht weiter helfen außer mir den Tip zu geben dass eigentlich alle Jobs über Beziehungen laufen.

Ja,wir wollten das Kind aber wir hatten das Finanzielle echt unterschätzt und uns auch nicht gedacht dass es so schwer für mich wird nen Job zu finden.Alter Arbeitgeber ist 300km weg-bin schwanger zu ihm gezogen-meine Familie wohnt auch 300km weg aber andere Richtung.Wir streiten uns nun immer öfter.Mein Kerl ist/war nen Junggeselle der immer sein Ding machen konnt und nimmt sich noch immer das Recht raus wie heut zum Beispiel nachmittags die ganze Zeit vor der Glotze zu liegen und heut abend nach nem Streit mal eben ins Bett zu gehen und dort weiter zu schauen...

Ich habe das Gefühl dass wir uns in etwas verrannt haben und es besser wäre wir trennen uns (war auch schon öfter Thema) aber mir fehlt der Mut den Schritt zu gehen und mit ihm kann ich nicht reden denn er meint immer nur ich soll meine Entscheidung fällen und durchziehen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe immer noch dass es besser wird wenn ich ne Arbeit habe aber das kann ja eigentlich nicht der Grund sein.

Habe keine Ahnung mehr.
Carolin

1

hallo carolin,

ich glaube es geht nicht wirklich ums geld, oder? gehts vielleicht auch etwas darum dass dir ne aufgabe fehlt?

klar wird das geld weniger, sicherlich kotzt es deinen partner an dass er nun sein geld teilen muss. aber ich denke dass das nur randprobleme sind.

wie ist er denn zu eurem kind? wenn duschreibst er sitzt den nachmittag vor der glotze....scheint er ja nicht viel mit dem kind anzufangen. erkennt er denn deine "leistung als mutter" an?

wieso fehlt dir der mut dich zu trennen?

ich war mal in ähnlicher situation..nur ohne kind.

600km weit weg von zu hause. mein ex dachte auch ich würde mich nicht trennen. wo sollte ich denn hin? ich kannte eh kaum wen....

am ende hab ichs doch gemacht. war zwar ein langer prozess (von meiner "geheimen" entscheidung bis durchführung etwa 4 monate) aber die richtige lösung.

wenn du wirklich trennung in erwägung ziehst...wo ist denn die liebe hin?

gibts für dich die möglichkeit von zu hause aus zu arbeiten?

lg
michi

2

"und kein Geld bekomm und meine Ersparnisse aufgebraucht sind geht irgendwie überhaupt nix mehr."
Was ist DAS denn für eine "Partnerschaft", wenn du deine Ersparnisse aufbrauchen musstest?
"Ja,wir wollten das Kind aber wir hatten das Finanzielle echt unterschätzt"
Kinderkram!!
Könnt ihr nicht rechnen??
"und uns auch nicht gedacht dass es so schwer für mich wird nen Job zu finden."
Blauäugig??
Und, falls du einen Job findest, wo bleibt das Kind??
Menno, wenn Kinder Kinder kriegen....DAS ist kein Spiel!!

3

Hi,
was hat denn dein Freund für feste Ausgaben, die sich nicht minimieren lassen? Es lässt sich eigentlich fast alles an Kosten minimieren. Ggf. braucht ihr eine Schuldnerberatung?

Und was heißt, du bekommst kein Geld? Du hast deinen Job aufgegeben und kümmerst dich jetzt um euer gemeinsames Kind. D.h. dass sein Einkommen jetzt euer gemeinsames Einkommen ist. Krass finde ich, dass du erstmal scheinbar deine Ersparnisse aufgebraucht hast und jetzt zusehen musst (wenn ich das richtig verstanden habe), wie du über die Runden kommen kannst. Zeigt dein Freund sich denn kein bißchen verantwortlich???

Ansonsten, wie schon gesagt, finanzielle Probleme lassen sich lösen. Man muss es nur angehen und sich unter Umständen Hilfe suchen.

Alles Gute

4


..."denn er meint immer nur ich soll meine Entscheidung fällen und durchziehen. "

??????

Ok. DER liebt Dich nicht (mehr).

Was ich da lese ist absurd. Traurig aber wahr.
Vergiss'ihn.

Was ist das denn?! Geh' und werde anderweitig glücklich.

Gruß, Josefina

5

Ich denke, ER möchte dich (euch?) lieber heute als morgen los haben. :-( Wie du ihn beschreibst, ist er allerdings schlicht zu faul dir das zu sagen und die Konsequenzen zu tragen.
Geh' mit dem Kind, lass' den Unterhalt regeln, dann MUSS er für euch zahlen und auch sehen wie er das auf die Reihe kriegt!
Alles Liebe!!