Übergewicht - wie reagieren?

Hallo zusammen,

Ich bin in einem kleinem Dilemma. Meine Frau hat nach der Geburt unseres Sohnes kaum abgenommen.
Für mich persönlich ist das nicht schlimm. Ich liebe sie so wie sie ist... Ob jetzt mit 15 kg mehr oder weniger. Ich zeige ihr das auch regelmäßig aber sie fühlt sich auch selber nicht wohl. Aufgrund des Stress der letzten Monate war aber an abnehmen oder Sport nicht zu denken.

Jetzt steht bald die Verbeamtung an und dafür muss ihr BMI unter 30 sein. Das wird etwas knapp... Es kommen jetzt immer wieder von ihr Sprüche, dass sie zu dick sei und sie so zugenommen hat und ihr nichts mehr passt.

Ich sage ihr dann immer, dass ich sie Liebe so wie sie ist. Das hilft aber dann überhaupt nicht... Sie sagt daraufhin so etwas wie "danke. Du bist also auch der Meinung, dass ich zu dick bin..." Usw.

Mein Dilemma ist einfach: ich kann nicht lügen. Ich kann einfach nicht sagen "nein, du hast nicht zugenommen." weil es einfach nicht wahr wäre.

Was will sie eigentlich hören?

1

Wenn sie so reagiert und dir quasi die Worte verdreht hast du ja keine Chance. Habe auch Bekannte die so drauf sind, lebendes Klischee.
Ich bin ja grundsätzlich so eingestellt dass ich keine Lust im engeren Freundeskreis auf Leute habe die sich den Realitäten des Lebens nicht stellen wollen und Wahrheiten nicht vertragen.
Ich würde bei der ehrlichen Strategie bleiben: „ja, du hast zugenommen aber es stört mich nicht weil ich dich als Person liebe und nicht nur als Körper“
Wenn sie dann meint beleidigt reagieren zu müssen würde ich (!) mir das nochmal überlegen weil das für mich dann keine gesunde Kommunikationskultur ist. Aber das muss jeder selber wissen wieviel „Eiertanz“ er machen will. Es ist ja nun mal Fakt dass ein Gewicht dass die Verbeamtung gefährdet zu hoch ist.

2

Danke für deine Antwort. Hatte schon Angst, dass ich nicht sensibel genug wäre.

Das Problem ist nur, dass eine Diskussion über das Thema echt brenzlig werden würde. Ich kann ja nicht lügen und wenn sie dann fragt ob es mir egal wäre wie schwer sie wäre dann stimmt das natürlich nicht. Es ist einfach so, dass mich das Übergewicht erst dann stört wenn es direkte Auswirkungen auf mich hat.

Wenn wir zum Beispiel nicht mehr länger spazieren gehen können oder sie weniger Lust auf Sex hätte (hat sie leider). Ist das egoistisch von mir? Oder könnt ihr das nachvollziehen?

4

Also ich finde das keineswegs egoistisch von dir. Mein Mann sagt mir auch immer, dass es ihm egal ist, sofern es nicht gesundheitlich bedenklich ist. Und das gilt für Über- UND Untergewicht.

Ich finde die Tipps des Vorredners sehr gut. Bleib bei deiner Ehrlichkeit, mit Heuchelei ist ihr auch nicht geholfen und dir genauso wenig.

Das Problem liegt nun mal nicht bei dir.

Vielleicht suchst du nochmal das Gespräch und schlägst ihr vor, sie bei der Abnahme zu unterstützen, sei es durch Sport, gemeinsam gesund kochen oder so etwas. Sie scheint sich sehr mies zu fühlen und lässt es an dir aus, das würde ich ebenfalls ansprechen. Du willst ihr ja nichts Böses, das scheint ihr aber nicht klar zu sein.

Wünsche euch alles Gute!

3

Hallo,
ich als Frau kann dir sagen,dass du gar nicht unsensibel bist und sogar sehr sehr lieb zu deiner Frau.
Ich kann deine bedenken sehr verstehen und auch dass es für dich schwierig ist mit ihr ehrlich zu reden.
Ich hatte vor vielen Jahren das gegenteilige Problem mit Magersucht. Auch zum Beginn der SS. Mein Mann war immer offen und ehrlich zu mir und das hat mir Geholfen. Ich habe angefangen ihm zu vertraten was ein gesundes Gewicht ist und musste mich nicht dafür schämen. Mein Mann hat als ich nach der 2 SS wirklich dicker war auch gesagt,dass er mich so liebt wie ich bin und ich habe das als großes Kompliment genommen. Er hat mich nicht zum abnehmen gedrängt sondern legiglich gesagt,dass wir ja zusammen spazieren oder Sport machen können damit ich wieder fit werde.

Ich glaube deine Frau bewegt sich dann schon in einem ungesunden Gewicht wenn ihr BMI unter 30 sein muss. Versuche ihr freundlich und ehrlich klar zu machen,dass sie doch gesund sein möchte für dich und vor allem das Kind. Wenn sie dich schätzt und deine Ehrlichkeit wird sie diesen Rat zu Herzen nehmen.
Ehrlichkeit tut immer weh,aber ohne sie geht es nicht. Ein Arzt würde ihr das knallhart ohne liebevolle Worte sagen;)

Zum Thema ,dass du Angst hast ,dass sie dann weniger unternehmen will und weniger lust auf sex hat , kann ich verstehen. Schließlich ist sie deine Frau und das Gewicht spielt da ja keine Rolle. Aber vielleicht fühlt sie sich ja unwohl damit momentan. Sei ehrlich,sprich es an,sag ihr dass du lust hast mit ihr raus zu gehen und gerne mit ihr sex hast egal ob dicker oder dünner!

Ich finde deine Einstellung zum Thema Gewicht lobenswert! Nicht jeder Mensch denkt ( leider) so! Aber ich sehe es genauso. Das Gewicht ist nur eine Zahl. Es kommt auf die Gesundheit an und man liebt den Menschen wie er ist.

Ich denke sie wird dich verstehen wenn du ihr all das offen und mit Herz erzählst.

Alles gute Euch

5

Danke für eure Antworten. Das hat mir echt weitergeholfen. 😊

6

Hello, ich verstehe zunächst nicht wie jemand keine Zeit zum abnehmen haben kann, abnehmen funktioniert nicht über Sport, sondern primär über die Ernährung, Stress hin oder her, einfach weniger essen, dann läuft die Abnahme. Ich mache sehr viel Sport und trotzdem wären meine Zusatzkalorien, welche ich beim Sport verbrenne, durch eine Tafel Schokolade sogut wir hinfällig.

Ich würde deiner Frau, sofern sie fragt, sagen dass du sie liebst wie sie ist, dass du aber denkst dass eine Abnahme für sie gut wäre. Bzw. Was genau denkst du denn? Ich würde ihr einfach zu 100% die Wahrheit sagen, vielleicht ist es eher dass sie stört dass du keine klaren Worte mit ihr sprichst und sie das unterbewusst merkt, sie es aber so nicht reflektieren und äußern kann.

Ferner empfehle ich jedem Abnehmwilligen das Buch „Fettlogik überwinden“, es ist eine Art wissenschaftliche Arbeit und beleuchtet den ganzen zu-/Abnehmprozess einfach auf logische Art und Weise, Faktenbasiert. Danach gibt es keine faulen Ausreden mehr für Über-/Untergewicht, ich selbst habe 40kg abgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie sich im Moment wohl fühlt, wieso ist der Partner immer in der Verpflichtung seinen Partner, egal wie dünn/Dick gut zu finden? Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen gesund/ungesund und ja, attraktiv und unattraktiv.

7

Das sind schon harte Worte und es ist auch sehr unfair. Sie hat einfach in der Schwangerschaft zugenommen und da das Stillen nicht geklappt hat, gingen die Pfunde nicht von selbst weg. Gleichzeitig war sie mitten im Referendariat und ist dann nach 6 Pause Monaten wieder voll eingestiegen...

Ich selbst mache viel Sport und weiß, dass abnehmen echt nicht einfach ist. Durch Sport alleine ist es echt brutal schwer. Eine Diät ist da effektiver aber dafür muss man auch die Zeit haben!

Urteile nicht über jemanden in dessen Schuhen du nicht 1000 Schritt gegangen bist!

Ich weiß, dass meine Frau abnehmen muss. Einfach der Gesundheit wegen und nicht weil ich sie sonst nicht mehr lieben würde.

8

Ich urteile über deine Frau nicht. Ich selbst bin sehr übergewichtig gewesen und hatte selbst in der Schwangerschaft zugenommen.

Ich habe selbst abgenommen, ich weiß wieviel Zeit eine Diät beansprucht. Vielleicht kannst du mir erklären wieso es, aus deiner Sicht, mehr Zeit in Anspruch nimmt?

Ich finde meine Worte nicht hart, nur ehrlich, aber scheinbar kannst du damit nicht umgehen.

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte damit auch zur Verbeamtung zu kämpfen. Ein Schreiben vom Hausarzt, dass keine gesundheitlichen Bedenken vorliegen, hat dann geholfen. Nur als Info..

Du musst im Übrigen nicht lügen. Würde keinem nützen. Unterstütze sie und dann wird das wieder.

13

"Packen wir es gemeinsam an!"
Unterstütze sie, indem ihr beide auf Diät geht. Macht gemeinsam Sport. Achte auch auf deine Ernährung.
Erlaube dir nicht die Packung Chips/Schokolade, die sie nicht essen soll, weil sie zu dick ist.
Zähl Kalorien. Zeig ihr, dass es dir wichtig ist sie da zu unterstützen.
Besteh nicht auf k.a. deinen burger mit pommes oder dein Schnitzel, die lasagne, spaghetti oder sonst was. Versucht euch an neuen, Kalorien ärmeren Rezepten.

14

Nicht das normale Essen ist hier das Problem sondern das Essen zwischendurch. Das gibt es den leckeren Quark der bis oben vollgestopft mit Zucker ist. Es ist ja nicht so, dass sie großartig zunehmen würde nur mit unserem normalem Essen nimmt man eben nicht ab. Das geht halt nur mit Diät und Sport.
Sie hat seit gestern mit einer radikalen Diät angefangen. --> nur noch eine Mahlzeit und morgens und abends einen Eiweiß Shake.

Das ist sicherlich langfristig der richtige Weg aber kurzfristig wird sie damit ein paar kg verlieren.

Ein Problem ist aber, dass ich eben regelmäßig Sport treibe und wirklich essen MUSS. Und zwar kein Diät-essen sondern wirklich Kalorienbomben. Würde ich jetzt noch eine Diät machen, würde das meinem Körper eher schaden. Wir müssen also getrennt voneinander kochen (da sie Vegetarierin ist und ich gerne (Geflügel)-fleisch esse, kochen wir eh teilweise getrennt)

16

Also wenn Du doch weißt, wo das Problem liegt, dann ist es doch leicht dagegen anzugehen. Dann sollte sie doch mal ihre Kalorien tracken...da merkt man erstmal richtig, was wie reinhaut und das Bewusstsein wird sich drehen. Hoffentlich. Du musst ja dann auch keine Diät machen, wenn ihr gesund und kalorienarm kocht, dann steigere zum Beispiel einfach Deine Portionsgröße. Die Zuckerfallen würde ich einfach nimmer kaufen. Dann steht halt nur noch Quark pur, Skyr....sowas im Schrank. Himbeeren oder sowas dazu, fertig. Was sie da jetzt macht ist quasi zum Scheitern verurteilt. Sie lernt den Wert der Lebensmittel nicht kennen, sie hungert, sie verzichtet...nur um das kurzfristige Ziel für die Verbeamtung zu erreichen, der Lerneffekt bleibt aus, die Umstellung der Lebensgewohnheiten auch....im schlimmsten Fall wird sie danach nochmal deutlich zulegen.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

einer Frau die unzufrieden mit sich ist kannst Du als Mann sagen was Du willst, Sie wird das nicht ernstnehmen, nicht so aufnehmen wie Du es Dir denkst etc. Ehrlich bleiben ist dennoch absolut korrekt. Du bist auch nicht unsensibel. Das Problem liegt in der Regel einfach bei uns Frauen und unserer oftmals komplizierten ...Art. ;-)

Um einen BMI von 30 nicht easy erreichen zu können, muss man allerdings schon ganz schön viel auf den Rippen haben und das ist auch nicht unbedingt allein auf eine Schwangerschaft oder nicht Stillen können zurückzuführen. Da müssten ja alle Mütter straff übergewichtig sein...sind sie aber nicht. Eine Zunahme (bei sonstiger Gesundheit) erfolgt durch Essen im Überschuss. Man liegt einfach permanent über dem, was man braucht und zack...so schleichen sich die Kilos rauf.

Wie wäre es, wenn Du Deiner Frau ernsthaft zur Seite stehst. ist ja net, wenn Du ihr sagst, dass Du sie trotzdem liebst, aber dadurch erreicht sie kein geringeres Gewicht. Nimm ihr das Kind ab, dass Sie zum Sport kann, steigert gemeinsam euren NEAT-Wert durch gemeinsame Spaziergänge zum Beispiel, stellt gemeinsam Eure Ernährung um...sowas...rede nicht nur, sonder unterstütze Sie. Von Liebesbekundungen wird Sie keine Zufriedenheit mit sich erreichen....

Alles Gute

19

Hallo!

Ich habe seit der Entbindung auch noch 10 Kilo zu viel auf den Rippen. Ich bin deshalb zwar noch nicht im Bereich des Übergewichts, aber es frustriert einem sich nackt zu sehen oder die schönen Kleidchen im Schrank die momentan nicht passen etc.
Nach der ersten Geburt gingen die Kilos schnell wieder weg, diesmal kämpfe ich schon 6 Monate damit. Bei mir ist es auch so, dass ich mich gesund ernähre, schon alleine wegen dem ersten Kind, aber da purzelt trotzdem nichts von selbst. Die abendliche Stress-Schokolade vorm TV tut ihr restliches 🤣

Ich mache es nun so, dass ich bis zu unserem Hochzeitstag Diät halte und Kalorien zähle, quasi ein fixes Datum im Auge habe. Alles andere verläuft sich beim Alltag mit 2 kleinen Würmchen im Sande. Zumindest bei mir.

Dass sie so reagiert ist bestimmt weil sie sich unwohl fühlt und es nicht von heute auf morgen ändern kann, selbst wenn sie wollte. Das dauert und das frustriert. Aber wir schaffen das alle, wenn wir es wollen👍

Alles Gute euch und viel Freude mit dem Nachwuchs ☀️