Er nimmt mich nicht mehr Ernst/Dringend

Hi,
Wie wickelt Ihr Eure Männer um den Finger? Bin etwas verzweifelt. Mein Freund hat sich in den ersten Monaten total ins Zeug gelegt.
Dann hat er sich ein paar Dinger geleistet, zb hat war er unaufmerksam, unhöflich oder hatte mal ein Bier zu viel, und da ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich immer gesagt, dass ich Schluss mache.
Bin aber immer wieder eingeknickt weil ich dachte, dass ich übertrieben reagiert habe.
In diesen Momenten rege ich mich aber immer so sehr auf, dass dieses Schluss machen quasi mein Ventil ist. Ich weiß dass das sehr kindisch ist, ich weiß aber einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
Jetzt macht er im Prinzip eher was er will und ich nöhle etwas herum. Für voll nimmt der mich nicht mehr. Kann ich das Ruder noch mal umdrehen?
Help

1

In diese verfahrene Lage hast Du Dich mit Vollgas selber gebracht.
Er wird Dich nie mehr ernstnehmen mit Deinen leeren Drohungen, ganz einfach.
Entweder Du machst tatsächlich Schluss, weil Du auch ansonsten die Nase voll hast von so einer komischen Beziehung - oder Du hältst es eben aus.
"Um den Finger wickeln" hilft da nichts mehr - und hat auch mit dem Thema nichts zu tun.
Was willst Du machen, um ernstgenommen zu werden? Die schlimmste aller Drohungen, das Schlussmachen, hast Du selber zum zahnlosen Tiger gemacht - leider.
LG Moni

2

Kann mich Moni da nur anschließen. "Hart" ausgedrückt bist du selbst schuld und rein verhaltenstechnisch gebt ihr euch scheinbar beide nicht viel. Kann ohnehin nicht nachvolliziehen, weshalb man auf Unaufmerksamkeit bzw. Unhöflichkeit mit Schlussmachen reagiert, aber gut...
Wenn Reden (vernünftig) nicht fruchtet, bleibt dir eben nur, Konsequenzen zu ziehen (aber dann, ohne wieder bei ihm anzukommen) oder sein Verhalten hinzunehmen. Nachdem ihr deiner Beschreibung nach aber ohnehin gerade mal ein paar Monate zusammenzusein scheint und es jetzt schon so ein Affentheater gibt, sehe ich schwarz.

3

Oweh, so ein Mist. Ich würde das tatsächlich davon abhängig machen wie alt ihr seid und wie lange ihr zusammen seid. Ihr scheint mir recht jung und kurz zusammen. Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz wenn du dir jetzt schon jeglichen Respekt verspielt hast. Wenn ihr aber schon 8 Jahre zusammen seid, dann denke ich habt ihr genug Basis um ein ruhiges Gespräch zu führen. Dann solltest du dich für dein kindisches verhalten entschuldigen.

9

Jetzt macht er im Prinzip eher was er will und ich nöhle etwas herum

Eben, das klingt mir auch nach sehr jung, beide kindisch bockig und nicht nach längerer Beziehung. Immerhin hat er sich nur anfangs ein paar Monate etwas Mühe gegeben.🙄
Der Drops ist gelutscht.

4

Hallo,

ich war auf der Gegenseite: MEIN Partner hat MIR immer wieder gedroht, sich zu trennen. Ich kann Dir sagen: obwohl er mir versicherte, es sei nur sein Ventil gewesen usw. dauert es eine halbe Ewigkeit, bis man den Partner wieder ernst nimmt. Und es kommt immer wieder hoch mit der Frage "Für was wenn er/sie ja eh gleich hinwirft".
Es ist auch nicht so, dass da einfach Gras drüber wächst sondern es ist harte Beziehungsarbeit, diesen Riss zu kitten.

Ob er Dich wieder für voll nimmt weiß nur er: Du musst mit ihm drüber sprechen.

Du für Dich solltest jedoch daran arbeiten, dass so etwas nicht mehr vorkommt.
Das gehört in keine Partnerschaft und zerstört auf einmal alles was an Vertrauen da war.

Alles Gute!

5

Ok, das verstehe ich, es gibt auch Gründe für mein Verhalten - aber ich weiß eben nicht, wie ich solche Dinge ansonsten klären soll? Also dass war ja meine eigentliche Frage.
Da der Respekt weg ist, kann man es sich jetzt aber eh sparen.

7

Schau mal genau das ist dein Problem. Du tust es wieder. "Da der Respekt weg ist, kann man es sich jetzt aber eh sparen." Warum schreibst du das? Warum gleich aufgeben ohne daran zu arbeiten? Respekt verdient man sich durch sein Verhalten und indem man seinem Gegenüber mit Respekt begegnet.

weiteren Kommentar laden
6

<< ... unaufmerksam, unhöflich oder hatte mal ein Bier zu viel, und da ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich immer gesagt, dass ich Schluss mache. >>

Bis zum ersten mal ist es gut gelaufen. Jetzt musst du nur noch konsequent bleiben. Versuche beim nächsten Mann eine neue Methode: zuerst so lange wie nötig denken, erst dann sprechen.

Vor langer Zeit sagte eine Freundin in der Kennenlern-Phase aus nichtigem Anlaß: "Wenn es dir nicht passt, kannst du gehen."

Jahre später fragte sie mich: "Warum hast du mir nie einen Heiratsantrag gemacht?"
Ihr könnt euch denken, warum.

8

Was meinst Du damit „bis zum ersten mal ist es gut gelaufen“??? Was ist gut gelaufen? 🤔

10

Deine Aussage " habe ich immer gesagt, dass ich Schluss mache. "

Das hättest du beim 2. Anlass schon tun sollen. So wie dieser Mann mit dir umgeht und zu viel trinkt wäre das richtig gewesen.

weiteren Kommentar laden
12

Was du tun kannst?
Ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen. Ansprechen, was dich stört. Aber ohne leere Androhungen.
Genauso musst du dir auch seine Seite anhören.
Und danach überlegt gemeinsam, wie es mit euch weitergehen soll/ kann.