Wie werde ich Eifersucht los??

Hallo ihr Lieben,
Ich mit meinem Partner 6 Jahre zusammen, in der vorigen Beziehung wurde ich aufs übelste belogen,betrogen und hintergangen ,das hat alles vertrauen in mir zerstört .
Vorher war ich nicht eufersucht ,das gesunde Maß halt ,obwohl meine Kindheit sehr schlimm war (Vater schlug meine Mutter ständig) und meine erste Beziehung war leider die gleiche ,Partner schlug und würgte mich ,jedoch tat mir dieser seelische Schmerz noch mehr weh wie die ganzen körperlichen Schmerzen zuvor.

Mein Partner ist ein lieber, verlässlicher und ehrlicher Mensch, ich bin froh ihn zu haben ,wir haben eine Tochter zusammen .
Unsere Beziehung läuft harmonisch wir streiten uns nur selten ,aber immer wieder kommen diese eifersuchtsanfälle in denen ich dann wie eine Furie reagiere ,ich will das nicht mehr ,leider sind therapien bei uns ins Österreich sch....teuer ansonsten hätte ich diesen Weg eingeschlagen.
Hat vl jemand andere Tips?
Danke ,lg

1

Hallo, ich bin auch eine recht eifersüchtige Person, obwohl mir mein Mann ebenso wenig Grund dazu gibt.
Ich weiß auch, wie es dazu kam, familiärer Hintergrund. Kürzlich habe ich festgestellt, dass es phasenweise besser und dann wieder schlimmer wird. Und dann habe ich erkannt, dass es jeden Monat schlimmer wird, wenn ich kurz vorm Eisprung stehe (ich verhüte nicht hormonell). Nunja, aber natürlich ist es super nervig für mich, meinen Mann und unsere Ehe. Ich versuche mich wirklich in Hochphasen teilweise abzulenken, was Schönes zu erleben, gerade habe ich auch abends wieder mehr Sport gemacht, um mich einfach wohler zu fühlen und Druck abzubauen. Gute Musik dazu und los gehts :)
Mein Mann weiß natürlich von meiner speziellen Macke
er liebt mich trotzdem und kann gut damit umgehen. Er merkt aber auch, dass ich mich bemühe, an dem Problem zu arbeiten. Über eine Therapie habe ich auch schon nachgedacht, aber bisher ist mir nichts Passendes begegnet und auch schwierig in der Umsetzung mit mehreren kleinen Kindern.
Ich wünsche dir viel Gelassenheit und eine Portion Selbstliebe!

2

Hallo,

Versuch es doch mal mit Selbsttherapie.
Meditationen sind ein super Hilfsmittel um Ängste zu bekämpfen. Es gibt auch Wege seine Vergangenheit ohne Hilfe aufzuarbeiten.
Was du dir aber auf jeden Fall klar werden musst, das dein Partner ein anderer Mensch ist und du nicht vergleichen darfst. Er hat es verdient das du ihm vertraust den ER hat dich nicht betrogen oder verletzt.
Schau dich mal im www etwas um, da findest du bestimmt ein paar hilfreiche Übungen.

3

Mal von mir erzählt. Mein erster Mann war arbeitsscheu, ein Säufer und Schläger.
Die erste Frau meines zweiten Mannes hat ihn beschissen, betrogen nach Strich und Faden und ihm Dinge angetan, die furchtbar waren.
Schnitt - wir haben geheiratet und uns in die Hand versprochen, absolutes Vertrauen zueinander zu haben und nie zu vergleichen.
Das haben wir die ganzen 35 Jahre geschafft - zu 100%. Misstrauen hätte nur unnötig das Leben schwer gemacht.
Vorgeschichten haben wir alle irgendwie, aber man muss auch einen Schlussstrich ziehen können, ewig nach hinten zu schauen macht kaputt.
Vielleicht hilft Dir diese Seite, scroll mal runter, da werden auch Seminare angeboten.

https://www.sinnsucher.de/blog/eifersucht-ueberwinden-5-tipps-wie-du-deine-eifersucht-bekaempfen-kannst?gclid=Cj0KCQjw6ZOIBhDdARIsAMf8YyHb-PyJBVkHCNA1nMq4-fsXREI9bj_-34iJPdu_z5HC8YlHzJ1oiy4aApvZEALw_wcB

LG Moni