Neubeginn nach Trennung möglich?

Liebe Urbia Gemeinde,

es gab ja in letzter Zeit mehrere Posts zum Thema Trennung/alleine sein/ den Schmerz aushalten.
Mein Partner hat gestern unsere Beziehung beendet.
Ich bin 39. Vor meinem Freund hatte ich 10 Jahre lang eine sehr toxische Ehe.
An dieser Ehe (die Scheidung läuft) knapse ich immernoch rum.. inklusive bösem Sorgerechtsstreit und allem drum und dran. Ich gehe daran zu Grunde und das hat letztlich meine neue Beziehung zerstört. Er hat mich ein Jahr lang aufgefangen und war für mich da. Aber letztlich war ich immer nur das Nervenbündel, teilweise am Rand des Wahnsinns.. das hält kein Mann durch.
Dazu kommt eine relativ große Entfernung.

Das sind die Rahmenbedingungen.
Nun bin ich gefühlt völlig alleine. Ich fühle mich so einsam, ausgerechnet jetzt kommt auch noch die dunkelste Jahreszeit.
Ich möchte ihn wiederhaben. Ich weiß an welchem Punkt ich ihn verloren habe, das war vor ca 1 Monat.
Und das möchte ich gerne rückgängig machen. Unsere Liebe war sehr intensiv und unbeschwert. Ich habe noch Hoffnung.
Der Schmerz ist so groß, es fühlt sich wie ersticken an..

Ja, ich weiß, Bedürftigkeit ist nicht gut, soweit habe ich das verstanden...
Ich werde mich zurückhalten und zurückziehen.
Versuchen (!) mein Leben zu leben, mich abzulenken.

Habt ihr es trotzdem schon erlebt, dass eine beendete Beziehung wieder gut wurde? Was sind eure Erfahrungen?

4

In meinen Augen solltest du frühestens (wenn überhaupt) versuchen ihn zurück zu bekommen, wenn du deine eigenen Angelegenheiten geklärt hast. Damit meine ich sowohl die Scheidung als auch deine psychischen Probleme. Du begibst dich von einer Abhängigkeit in die nächste und das ist extrem toxisch. Nur wer sich selbst genug ist kann auch eine gute Partner:in sein.

1

nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn etwas kaputtes wieder aufzurichten. Eventuell solltest du deine Kraft erst mal für dich und deine Kinder nutzen. Viel Erfolg

2

Ich denke es ist nun wichtig, dass du an dich und deine Kinder denkst. Toxische Partner können einen sehr runterziehen und oft nimmt man das noch Jahrelang mit. Vielleicht versuchst du dir Gutes zu tun, ein neues Hobby zu beginnen zB, dass dir sehr viel Spaß bringt. Ich persönlich habe es schon nochmal wieder mit jemandem versucht es hatte aber nicht funktioniert und ist wegen derselben Punke gescheitert. Aber an und für sich, wenn beide es wollen, an sich arbeiten und man Kompromisse findet denke ich schon dass dies möglich ist. Liebe Grüße:)

3

Nach einer schlechten Beziehung passiert es oft, dass man sich dann plötzlich sehr heftig verliebt und dann in ein tiefes Loch fällt, wenn das nur kurz hält. Ging mir genauso.

Du kannst ja wieder jemanden kennenlernen und eine gute Beziehung haben, aber vielleicht muss es jetzt nicht dieser Mann sein. Man sieht das auch alles zu rosig - im Vergleich zu der schlechten Beziehung vorher. Vielleicht kannst du eher neue Freunde finden oder mit vorhandenen Freunden mehr unternehmen, dich ablenken. Man braucht etwas Zeit bis man wieder richtig im Gleichgewicht ist (auch wenn man das selbst gar nicht merkt). Es ist schon besser, wenn man nicht sofort eine neue Beziehung hat.

5

Hey
Meine Geschichte ist natürlich nicht die selbe aber ich möchte sie dir trotzdem kurz erzähle…
Ich war mehrere Jahre in einer gewalttätigen Beziehung gefangen
Alle Versuche zu flüchten brachten mich überhaupt nicht weiter
Ich hatte Angst zu sterben mit meinem Baby damals ( es ist von ihm )
Nach 2 Jahren Beziehung passierte irgendwas mit diesem Menschen, ich erkannte ihn nicht wieder…
Ende vom Lied: zicht Anzeigen, einstweilige Verfügungen: nichts half mir ihn richtig von mir fern zu halten bis zu dem Tag an dem er verhaftet wurde weil er eine andere schlimme Straftat begangen hat. Er kam ins Gefängnis und ich habe ihn nie wieder gesehen ( das ist jetzt 13 Jahre her )
Ich habe mich lange versucht zu erholen nach dieser traumatischen Beziehung bis plötzlich ER kam und ich wieder eine neue Beziehung begann…diese war sehr toxisch
Viele Lügen, Betrug, Manipulation usw
Es hat so lange gedauert bis ich auch aus dieser toxischen Beziehung flüchten konnte 😔
Ich verstand nicht wieso ich so ein Unglück habe…
Ich habe mich damit abgefunden nie wieder zu lieben und niemanden mehr an mich ranzulassen
Wie sollte das auch gehen nach solchen zwei gestörten Beziehungen ??
Als ich innerlich endlich loslassen konnte, mich auf mein Leben mit meinem Sohn ( zu dem Zeitpunkt 6) so gefreut habe, begegnete ich dann meinen jetzigen Mann
Es stellte sich heraus dass wir uns schon sehr lange kannten, jedoch immer in einer Beziehung jeweils waren…
Ich stellte von Anfang an klar dass ich nichts festes suche und es auch nicht beabsichtige…ich wollte mich auf mich konzentrieren
Nun ja…das ist jetzt 7 Jahre her, wir sind verheiratet und haben 2 weitere gemeinsame Kinder 🥰
Und soll ich dir was sagen ??? Ich hätte es NIEMALS für möglich gehalten dass es für mich so einen Neuanfang geben würde!!!
Ich habe einfach aufgegeben und Frieden geschlossen…

und nebenbei erwähnt: nach einer toxischen Beziehung ist es wirklich sehr sehr komisch am Anfang mit jemanden zusammen zu sein der wirklich einen liebt und es auch wirklich zeigt und es auch so meint ! Ich hatte ganz am Anfang tatsächlich etwas Schwierigkeiten und hatte Angst meinen Mann zu vergraulen aber er war sehr verständnisvoll und sehr geduldig mit mir…
Er ist ein toller Mann und mit nichts und niemanden zu vergleichen

Ich führe keine perfekte Ehe aber bin sehr glücklich darüber dass obwohl ich so viel Leid ertragen musste im Leben, ich am Ende trotzdem mein Glück gefunden habe❤️
UND GENAU DAS MÖCHTE ICH DIR AUF DEM WEG GEBEN
GLAUB AN DEIN GLÜCK UND AN EIN LEBEN DANACH ❣️❣️❣️❣️
Und ja, ich bin mir ziemlich sicher dass es einen wundervollen Neuanfang für dich geben wird…ob mit diesem Mann oder aber in Zukunft mit einem anderen

Alles Gute 🍀