Was genau ist eine Sozialphobie?

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat eine Freundin, die eine Sozialphobie hat. Sie möchte gerne mal mit zu unserem Pferd kommen, weil sie Pferde sehr mag und früher auch geritten ist.
Ich Habe gesagt, dass das kein Problem ist und das wir uns da am Sonntag gerne treffen können.

Was bedeutet das denn, eine Sozialphobie zu haben? Kennt das jemand? Muss man da was beachten?


Lg

1

Sozialphobie bedeutet, dass man mit anderen Menschen nicht so gerne zusammen ist. Vor allem große Menschenmengen. Bei einigen reichen auch schon wenige Menschen aus, um Angst auszulösen.
Meistens sind solche Menschen schüchtern und reden nicht viel.
Ist halt auch recht unterschiedlich.

2

Vielleicht wird dir auffallen, daß sie sich dem Pferd mehr nähert als dir. Das solltest du dann nicht auf dich beziehen, sondern liegt dann wahrscheinlich daran, daß sie diese Sozialphobie hat. Vielleicht wirst du aber davon auch nichts merken, weil es ihr an dem Tag ganz prima geht. Aus welchem Zusammenhang heraus erzählte ihr Freund davon? Etwas merkwürdig, daß er darüber nicht weiter elaboriert hat, wenn er es schon in den Raum schmeißt.

3

Er ist ein Freund meiner Schwester, ich kenne ihn nur. Es ging hauptsächlich darum, dass sie mal zum Pferd wollte und in dem Zusammenhang hat er es erzählt.

4

Hm, ich denke, da sie ja mit dir einen großen Wunsch in Verbindung bringt, wirst du nicht viel merken. Eher so in die Richtung, das du das Gefühl hast, das da ein extrem schüchterner und introvertierter Mensch vor dir steht.
Mein Mann hat solche Ansätze, ich konnte mir schon mal anhören, das er sehr arrogant wirkt. Das waren aber ausschließlich Menschen, die ihn bis dahin nicht oder in entspannter Situation näher kennenlernen konnten. Ich weiß aber genau, was sie meinen.

Ich weiß nicht, wie du sonst reagierst, wenn jemand an dein Pferd möchte. Bist du sonst ganz offen und stellst vielleicht viele Fragen, könnte das zu viel sein. Wenn es für dich okay ist, das ihr einfach zu dem Pferd geht und du sie ohne große Worte ran lässt, wäre das bestimmt hilfreich. Das sie gar nicht erst das Gefühl bekommt, das sie jetzt auf Herz und Nieren geprüft wird, wenn ihr Wunsch in Erfüllung gehen soll. Natürlich greifst du ein, wenn, wenn sie sich dem Tier gegenüber nicht korrekt verhält. Aber vielleicht weniger Fragen stellen wie "Wie lange reitest du denn schon?", wenn dann eher in die Richtung "Ach, Sternenschweif mag nur gerne am rechten Ohr gekrault werden, am linken Ohr war mal ne Verletzung, seit dem reagiert er da manchmal merkwürdig." Also mehr das Pferd in den Fokus stellen. Oder ein flotter Spruch wie "Na, dann zeig erstmal was du kannst, bevor ich dich aufs Pferd lasse!" Für normale Menschen eine ganz einfache Herausforderung, in ihrem Fall vielleicht Rückzug oder unbeholfenes (arrogant wirkendes?) kontern.

Du siehst, in meinem Text gibt es viel "hätte, würde, könnte, vielleicht", weil es da einfach keine pauschale Antwort geben kann. Ich leite das ja auch von meinem Mann ab, er ist da ja aber auch kein Maßstab. Sie wird aber bestimmt aufgeregt sein, weil sie sich einen Kopf macht, ob du sie des Pferdes als "würdig" erachtest.

Ansonsten hak doch einfach nochmal vorher bei deinem Bekannten nach, er kennt seine Partnerin am Besten und weiß bestimmt, wie ihr die eventuelle Hürde meistern könnt.