Bierbauch wird langsam echt unattraktiv 😒

Leute hey,

Ja, ich weiß, wir Menschen sollten uns lieben so wie wir sind und auch so wie uns unser Leben in den Jahren verändert…

Aber ich kann es leider nicht 😒

Versteht mich nicht falsch
Ich habe 3 Kinder
Hatte jeweils um die 25 kg zugenommen und sehe jetzt sogar noch besser aus als vor den Schwangerschaften…
Mache Sport, esse gesund ( sündige seeeeehr viel ) rauche nicht, trinke selten Alkohol
Mein Mann war genau so…

Nun aber lässt der Sport absolut nach dafür werden aber die Bierchen umso öfter und das auch mehr 😖

Ganz ehrlich
Wie soll man denn offen und ehrlich in einer Ehe miteinander umgehen ohne den Partner zu verletzen ?
Es ist einfach unattraktiv
Es törnt mich überhaupt nicht an und ich wünschte mein Mann würde wieder mehr auf sich achten 😒

Was soll ich Eurer Meinung nach machen ?
Lieben, schweigen und akzeptieren???

1

Sprich mit ihm. Klar zählen innere Werte, aber die Partner sollten schon schauen, dass sie für den anderen attraktiv bleiben. Ein Bierbauch würde mich auch mega abturnen. Deshalb würde ich meinen Mann nicht weniger lieben, aber gefallen würd mir das nicht.

2

Ansprechen finde ich schwierig, wenn man an dem angesprochenen Fakt nichts ändern kann. Gegen Cellulite, Haarausfall, Falten etc. ist nun mal kein Kraut gewachsen.
Gegen einen Bierbauch schon. Die Therapie ist ja sogar denkbar einfach.
Mehr als der Bierbauch würde mich der dahinter stehendd Öebenswandel stören: Bierbäuche stehen für mich für so viel, womit ich nicht könnte: Phlegmatismus, sich gehen lassen, übermäßiger Konsum von Alkohol, so'n typisches Männerdings aus den 60ern (abend braucht Mann sein Bierchen)... da bekäme ich auch "keinen mehr hoch".

Und ich befürchte, dass würde ich relativ uverblümt so ansprechen. Wenn du lieb sein willst, geh doch zunächst über die Gesundheitsschiene. Viszeralfett ist der Super-Killer. Sag ihm, du willst ein langes gesundes Leben mit ihm und bist dran interessiert, sich sexuelle Anziehungskraft und Erotik lange zu bewahren. Dazu gehört für dich auch, dass man sich auch in einer langen Beziehung Mühe gibt, optisch ansprechen zu bleiben...

3

Ich würde es ansprechen. Natürlich vorsichtig, aber auch sowas sollte man besprechen können!

Es ist ja keine Vorschrift, aber ein Denkanstoß. Abgesehen vom bierbauch ist es ja auch nicht sonderlich gesund, wenn dein Partner jeden Abend einige Biere trinkt und plötzlich viel weniger Sport macht. Vllt könnt ihr wieder gemeinsam was machen?

4

Der Bauch an sich würde mich persönlich nicht so sehr stören, aber mich würde stören, dass er so viel Bier auf einmal trinkt. Selbst wenn es dir eher ums optische geht, kannst du das andere ja vorschieben. Du kannst sagen du hast Angst um seine Gesundheit, dass eure Kinder ihn mit Bierfahne immer öfters erleben müssen, dass du mit ihm ein langes und gesundes Leben führen willst. Vielleicht kannst du ihm den Sport wieder schmackhaft machen in dem ihr gemeinsam was macht? Ich kenne es von mir, alleine die Kurve zu bekommen ist manchmal schwierig- besonders wenn man schon so lange “raus” ist. Das du das alles so toll machst, macht es für ihn auch nicht einfacher sondern wahrscheinlich schwieriger. Also nimm ihn doch ein bisschen an die Hand.

5

Eine besondere Zunahme am Bauch wird unter auch durch Organverfettung verursacht und dazu zählt auch Fettleber.
Die muss nicht zwangsläufig nur aufgrund von zu viel Alkohol entstehen, kann aber sein und eine Fettleber ist ein Anfang von nicht mehr gesund.

Vielleicht geht es über diese Schiene?

Ich selbst habe das Thema auch. Ja, ich bin auch in Summe immer an der Grenze zum Übergewicht, aber bei mir ist es hauptsächlich am Bauch. Auch ich habe eine Fettleber. Die ist ein Ergebnis, von zu wenig Bewegung, Alkohol und zu vielen Kohlehydraten. Man ist ja nicht gleich ein Säufer.
Mein Arzt ist beim Ultraschall gleich abgegangen... den pieksen Fettleber wohl richtig an ;-)
Tipps: Ernährung - wenig Fleisch, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten; Ausdauersport etc.pp.


Ich denke schon, dass man in einer Beziehung darüber sprechen sollte. Ich wurde für meine Partner auch immer gleich unattraktiv, dabei war ich noch nie wirklich "fett". Das Problem ist da aber gar nicht, dass mir das gesagt wurde, sondern eher, dass es mir auch gezeigt wurde. Nämlich, dass sie mich nicht mehr berührt. Das ist dann verletztender.

6

Ein "Bierbauch" kann auch genetisch bedingt sein.

7

Wird aber kaum der Hauptgrund sein bei jemandem der keinen Sport macht und sich ungesund ernährt.

10

Die Genetik bestimmt nur Wo man Fett ansetzt. Wieviel Fett man ansetzt, dass bestimmt jeder individuell. 😉

Ich habe übrigens auch die Bierbauch-Genetik, versuche das aber trotzdem zu verhindern. 🙃

8

Ich würde auch weniger den Bierbauch ansprechen, als vielmehr die Zunahme des Alkoholkonsums.
Vielleicht wird schon dadurch der Bauch weniger, wenn nicht kannst du auch hier nochmal seine „fehlenden Bemühungen“ hinsichtlich Sport ansprechen.
Mein Mann joggt dreimal in der Woche mind. 1h, Bier trinkt er höchstens mal 1x Woche und meist alkoholfrei und abends könnte man meinen er sitzt nur auf der Couch und trinkt literweise Bier, weil sein Bauch aufbläht.
Was ich damit sagen will, der Bauch muss ja nicht nur vom Bier oder fehlenden Bewegung kommen, sondern kann auch einfach ganz andere Ursachen haben.
Aber sprechen sollte man in einer Beziehung darüber schon- oder ist er so empfindlich 🤔?

9

Für mich gehört in eine funktionierende Partnerschaft neben Ehrlichkeit ganz klar auch die sexuelle Attraktivität des Partners. Ansonsten könnte ich schließlich auch einfach mit meiner besten Freundin zusammen wohnen. 🤷‍♀️

Mein Mann sagt mir zum Beispiel aktuell in der Schwangerschaft auch immer, dass er mich danach rumscheucht, dass die Pfunde wieder runter kommen. 😁 Er sagt das zwar mit einem Augenzwinkern, aber mir ist schon klar, dass meine aktuell riesige Wampe nicht mehr so attraktiv ist wie meine Figur letztes Jahr. Das finde ich auch total legitim anzusprechen. Gerade die Figur kann man selbst durch den Lebenswandel stark beeinflussen, im Gegensatz zu Haarausfall oder Falten oder ähnliches.

An deiner Stelle würde ich den Fakt einfach erwähnen, dass du seinen wachsenden Bauch nicht mehr so attraktiv findest. Nicht mehr, nicht weniger. Was er mit der Info macht, muss dann dein Mann selbst entscheiden. Du könntest ihn vielleicht nur fragen/ anbieten, ob er denn nicht mal mit dir gemeinsam zum Sport kommen möchte?!