Halbe Trennung, kein Abschluss

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, also bitte seid gnädig :)
Hoffentlich bin ich mit meinem Anliegen hier richtig.

Mein "Freund" hat vor einigen Monaten Schluss gemacht, vorrangig weil seine Eltern, speziell seine Mutter, mich nicht mochte. Wir hatten nach einigen Tagen, manchmal auch Wochen Stille jedoch immer wieder Kontakt und haben uns angenähert.
Er möchte keine Beziehung, weil er sich mittlerweile keine Zukunft mehr mit mir vorstellen kann (weil seine Eltern niemals mit mir einverstanden wären) und ich möchte keine Freundschaft!
Jetzt hängen wir in einem Konstrukt fest, keine F+, aber auch keine Beziehung, schlafen miteinander, schlafen beieinander, unternehmen Dinge gemeinsam und führen praktisch ein klassisches Beziehungsleben.
Wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, hat er in sich noch die gleichen Gefühle wie ich sie für ihn empfinde, durch seine rationale Art sagt ihm jedoch die Vernunft, dass es besser wäre diese Gefühle nicht auszuleben, weil die Umstände es nicht zulassen.
Wir kommen einfach nicht los voneinander, obwohl mich dieses halbe sehr oft unglücklich macht.
Wenn seine Mutter sich wieder in seine Angelegenheiten einmischt, sehe ich absolut rot, da wir ohne diese Person noch zusammen wären und die schlechte Stimmung bereitet meinem "Partner" dann wieder Kummer.

Wir sind erst Anfang 20 und seine Familie hatte immer schon einen starken Zusammenhalt, unabhängig von dem Kontrollzwang seiner Mutter. Er sieht die Problematik, die belastet ihn auch und wir könnten so viel einfacher leben, wenn er die Stärke besäße um sich von ihr loszusagen.
Aber so hängen wir nur bei nichts halben und nichts ganzem rum.
Ich sehe eine Zukunft mit ihm. Ich möchte Kinder mit ihm, auch wenn sein Charakter sehr eigen ist...

Ich weiß nicht worauf ich hoffe... Meinungen? Erfahrungen von Gleichgesinnten?
Ich hoffe darauf
Ganz lieb
Chilli

1

Er muss sich von seiner Mutter lösen und für euch einstehen. Kann er das nicht, lass die Finger von ihm. Du bist noch viel zu jung um dich freiwillig in so eine unglückliche Konstellation zu begeben. Was nämlich aus solchen Beziehungen wird, wenn dann auch noch Kinder da sind kannst du hier ständig in den Foren lesen, wenn der Partner zur Mutter und nicht zur Frau steht.
Führe ein klares Gespräch mit ihm - will er nicht zu euch stehen, trenn dich. Andere Mütter haben auch schöne Söhne und heißen eine nette Schwiegertochter gerne willkommen.

2

Hallo Chili,


wenn ich das so lese gibt es nur drei Möglichkeiten.

Dein Freund entscheidet sich für dich und stellt sich über seine Mutter und beginnt selbst in seinem Leben Verantwortung zu übernehmen.

Er lässt sich weiter von seiner Mutter einwickeln und macht was seine Mutter ihm vorschreibt. So ähnlich wie ein kleiner Junge der ohne Mutti nicht kann.

Du entscheidest für dich wie lange du dies Spiel mitspielen möchtest und mitspielen kannst und zeigst das du eine selbstbewusste Frau bist die auf ihren eigenen Beinen steht.


Viele Grüße

blaue-Rose

3

Meinung: tu dir das nicht an. Die Liebe wird Stück für Stück durch Stress ersetzt werden und dem Unvermögen deinerseits, ihm diese Schwäche seiner Mutter gegenüber zu verzeihen. Du wirst dich ungeliebt und immer an zweiter Stelle fühlen. Kommen noch Kinder dazu, wird das Konfliktpotential noch höher. Menschen die sich gegen ihr Elternhaus nicht durchsetzen können und sich nicht abhaben, werden nie eine stabile und gleichwertige Bindung zu einem Partner finden. Allerhöchstens durch Therapie und das muss man dann auch wollen, weil man einen Leidensdruck empfinden.

Aus Erfahrung: es klappt nicht. Ich konnte ihn weder ändern noch "retten". Zum Glück konnte ich die Trennung verarbeiten. Ich war auch noch sehr jung. Gerade 18. Ich habe ihn jetzt mal wieder gesehen. Er ist geschieden und hat 2 Kinder, eine neue Freundin die schwanger ist. Und wohnt im Elternhaus in der Einliegerwohnung. Die er nie verlassen hat. Nur die Frauen und Kinder wurden getauscht.
Ich denke, ich hatte Glück!

4

Wenn ich Jemandem für eine Beziehung nicht reiche, obwohl ich eine Beziehung möchte, lasse ich mich mit nichts Anderem abspeisen. Das bin ich mir selbst „wert“. Für das Konstrukt, was Ihr gerade führt, wäre ich mir persönlich zu schade an Deiner Stelle.

Ein schlechtes Verhältnis zu den Eltern kann die Beziehung ziemlich belasten. Wenn es bereits am Anfang so problematisch ist, würde ich mir das nicht antun. Es gibt auch noch andere Männer, die entweder nettere Eltern haben oder die sich von ihren Eltern gelöst haben und sich solche Einmischungen von ihnen verbitten würden.

5

..."hat er in sich noch die gleichen Gefühle wie ich sie für ihn empfinde, durch seine rationale Art sagt ihm jedoch die Vernunft, dass es besser wäre diese Gefühle nicht auszuleben, weil die Umstände es nicht zulassen."

Bullshit.

Es sind nicht die Umstände - ER ist es.
Ein unselbständiges Muttersöhnchen,
dass nicht zu sich und seinen Gefühlen steht sondern an
Mamas Rockzipfel hängt.
Noch dazu hat er einen sehr "eigenen Charakter" wie Du schreibst.

Vergiss' das. Das wird nichts.

Du bist noch jung, schau' Dich um, da sind genug nette Kerle unterwegs, die Dich wirklich wollen und nicht nach Muttis Pfeife tanzen.

LG, katzz

6

>>>durch seine rationale Art sagt ihm jedoch die Vernunft, dass es besser wäre diese Gefühle nicht auszuleben, weil die Umstände es nicht zulassen.<<<

Was für ein dummes Gelaber #augen. Aber dennoch: Sei froh!

Stell dir vor, ihr kommt wieder zusammen. In zehn Jahren seid ihr verheiratet, habt ein Kind und jedesmal, wirklich je-des-mal, wenn es Konflikte/Ärger mit der Schwiegermutter gibt, darfst du dir anhören:"Du hast doch von Anfang an gewusst, worauf du dich einlässt."

Bis dahin hättest du wahrscheinlich eh schon die Nerven blank liegen.

7

Oh, er macht es sich ja bequem...macht es Mutti recht, hält dich warm und du spielst das Ganze mit. Dein Leben, deine Lebenverschwendung.

8

Lass es. Mach nen Cut, brich den Kontakt ab, denn der tut dir nicht gut. Ich prophezeihe dir, dass er sich nicht von seiner Mutter abnabeln wird, solange du dieses "Konstrukt" mit ihm führst.
Und wie hier bereits erwähnt wurde: Das Forum ist voll mit Beiträgen von Frauen, die mit ebensolch einem Muttersöhnchen zusammen sind, Kind(er) bekommen haben und nun kreuzunglücklich sind, weil sich die Schwiegermutter in alles Mögliche einmischt, während sich die Kronjuwelen der männlichen Beteiligten in Mutterns Trophäenschrank befinden.

Tu dir den Gefallen und beende es, auch wenns schmerzhaft ist. Sei dir selbst mehr wert. Du willst sicher nicht noch wer weiß wieviel Zeit mit ihm verbringen, um irgendwann für jemanden, der seinen Eltern "passt", fallengelassen zu werden.

9

Ich glaube, eine klare Trennung wäre hilfreich.

Du siehst eine Zukunft mit ihm? Ich nicht. Denn seine Familie wird in seiner Zukunft immer eine Rolle spielen! Also sei nicht so naiv zu glauben, dass er sich so weit lösen wird, um wirklich völlig zu dir zu stehen. Spätestens wenn Kinder kommen, wird’s richtig hässlich (liest man ja hier im Forum sehr oft).

Dass eure Gefühle nicht abschwächen können, ist logisch, wenn ihr einfach eine Art Beziehung weiter lebt.

Ich würde einen sauberen Cut empfehlen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!