Anmache oder nicht?

Mein Mann und ich (beide 49) waren gestern Abend im Restaurant essen - ich hatte ihn eingeladen. Als die Kellnerin die Rechnung brachte, bezahlte ich mit meiner Karte, von meinem Handy aus. Die Kellnerin (ungefähr in unserem Alter, evtl. etwas jünger meinte, dass es heutzutage so viele Arten gäbe zu bezahlen, woraufhin ich erwiderte, dass ich auch eine Uhr hätte, mit der ich bezahlen könne. Sie sagte dann, dass man in Zukunft vielleicht auch per Daumenabdruck bezahlen könne und mein Mann sagte dann zu ihr: "oder vielleicht mit einem Kuss".

Ich habe erst überhaupt nicht reagiert darauf, auch nicht innerlich. Aber heute ist mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gegangen und bringt mich ganz schön aus dem Gleichgewicht, weil ich es unangebracht finde, das Gespräch mit der Kellnerin auf die Ebene "Kuss" zu bringen, während ich daneben sitze.

Übertreibe ich oder ist das eine Anmache gewesen?

Ich muss sagen, dass ich verunsichert bin, weil er oft Kellnerinnen hinterherschaut, gerade, wenn sie jünger sind. Das hat er gestern nicht gemacht, aber dieser Spruch macht mich gerade fertig......und ich traue meiner Wahrnehmung nicht.

2

Dein Mann ist ein Schmierlappen. Da gibt es nichts misszuverstehen bei so einer Aussage, die ich im Übrigen als absolut übergriffig gegenüber der Kellnerin empfinde.

1

vertraust du ihm nicht?

3

Nachtrag: ich sprach ihn darauf an und er scheint mir, dass er gemeint hatte, mit einem Kuss auf das Gerät. Weil wir von Daumenabdruck auf das Gerät gesprochen hatten.

Macht das einen Unterschied, ob Kuss aufs Gerät oder Kellnerin? Oder ist die Erwähnung Kuss das, worauf es ankommt?

6

Dein Mann versucht sich herauszureden. Nichts anderes ist das.

7

Liest dein Mann gern? Im Roman Qualityland ist das tatsächlich eine gängige Zahlmethode- ein Kuss aufs Quality Pad.
Wenn Du diese Reaktion als unpassend empfinde hast sprich es an. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, aber ich bin nicht du und auch nicht dabei.

4

Aus Sicht deines Mannes übertreibst du sicher, sonst hätte er den Spruch nicht gebracht während du daneben sitzt.

Für ihn war dieser also völlig normal und legitim. Was mich auch dazu führt, dass meine Vorschreiberin recht hat uns er einfach ein Schmierlappen ist. Dieses Verhalten kannst du abmahnen. Ändern tun sich diese Leute aber nur schwerlich.

Mit dieser Erkenntnis hätte ich definitiv Sorgen, aber vermutlich eine andere Sorge als du.

5

Ob Anmache oder nicht, er hat die Kellnerin in eine sehr unangenehme Situation gebracht, da wird mir schon beim Lesen flau im Magen.
Als Partnerin wäre ich sehr peinlich berührt gewesen, Stichwort fremdschämen.

Solche Verhaltensweisen sind meist auch keine Ausrutscher. So einen wollte ich nicht als Partner haben.

8

Hat er Qualityland gelesen?
Das würde einiges erklären.

9

Unabhängig von deiner Anwesenheit finde ich das einfach ein sexistisches NoGo. Es gibt ja auch so Männer die zu Bedienungen sagen „Sie sind ein Schatz“, wenn die noch eine neue Garbel bringt oder so… das geht gar nicht!

Ich find es ultra komisch und würde es beim nächsten mal direkt ansprechen. Für dieses mal würde ich es gut sein lassen.

12

Echt jetzt? Sie sind ein Schatz ist für dich ein no Go?
Ich benutze die Redewendung sehr oft, wenn mir jemand einen Gefallen tut, egal ob m oder w (oder d). Warum ist das für dich sexistisch #kratz

14

Du sagst zu jemandem Fremden „Schatz“, den du nicht kennst auch im beruflichen Umfeld? Ichs finde das sehr unpassend. Ich verstehe auch diese neueste Jugendsprache nicht, wo das sehr oft als Anrede benutzt wird. Total merkwürdig.

Und ja, wenn das ein älterer Mann das zu einer jüngeren Bedienung sagt, der in dem Moment „Chef“ (weil Kunde) ist und denkt er könnte sich gegenüber einer Bedienung so machen, dann finde ich das sexistisch. Vor allem
muss er sich dann die Frage gefallen lassen ob er das zu einer weiblichen Bedienung die genauso alt ist wie er oder gar älter, sich gesagt hätte.

weitere Kommentare laden
10

Ich verstehe gerade ehrlich nicht, warum alle so über ihn herziehen.
Ich finde nicht, dass man diese Situation per Ferne beurteilen kann, da müsste man dabei gewesen sein. Wie hat er es gesagt? War es ein Lächeln? Wen hat er angeguckt? War es evtl. Ein missglückter Scherz?

Die Aufregung kann man etwas dämpfen, zumindest sehe ich das so. Und seine Antwort im Nachtrag empfinde ich auch gerade nicht als herauswinden. Viellhat er genau das gemeint. Nicht alle Männer sind Arschlöcher

11

So ein Spruch hätte echt von meinem Vater kommen können. Einige Menschen lieben halt diese Art von unangebrachten Humor. Es gab schon einige Frauen bzw. Leute, die ihn deswegen in seinem Leben total "kacke" fanden und andere der Hammer.

Aber ich muss sagen, er hat meine Mutter niemals betrogen. Die Ehe scheiterte daran, daß sie ihn betrog.

Es muss wirklich nichts heißen, außer das er wohl lustig sein wollte.