Gefühlt alle gegen mich

Hallo liebe Urbis,
ich bin verzweifelt. Mein Job fordert mich gerade sehr, ich habe Stress mit den Umständen und muss jeden Tag kämpfen dass ich alles schaffe. Leider hat man üble Gerüchte über mich verbreitet und ich habe nun einen schlechten Stand. Es gab Gespräche und ich war beim Personalrat, aber einige Kollegen meiden mich jetzt und ich habe eine Aussenseiterposition. In den Raucher Pausen fragt mich keiner mehr ob ich mitkomme etc.
Man traut mir nichts mehr zu, ich soll aber besser werden und schneller. Bekomme nur Kritik zu hören aber kein Lob. Das macht mich alles ziemlich fertig.
Nun habe ich auch noch zwei Kinder mit denen ich alleine lebe.
Der Papa von der kleinen ist mal da, mal nicht. Wir haben oft Streit. Ich habe mich gefühlt schon 1000 mal getrennt. Er kommt immer wieder an, zeigt Reue und nach einer Weile fängt er mich wieder an fertig zu machen. Zettel Streit an, beleidigt mich, kritisiert mich. Ich hatte eine Therapie deswegen begonnen, um endlich die Kraft für eine Trennung zu finden. Leider war die Therapie ein Fehlgriff, denn die Therapeutin meinte immer nur jede Partnerschaft sei schwierig und ich bräuchte ihn halt. Die Streitereien wären normal. Dabei erkannte sie nicht dass er mich emotional missbraucht und mir schadet. Sie verharmloste die Streitereien und schadete mir damit noch mehr bzw retraumatisierte mich weil meine Mutter mich auch nie ernst genommen hat. Die Therapeutin meinte auch, gute Männer gebe es nunmal nicht wie Sand am Meer. Machte mir also auch keine Hoffnungen auf eine bessere Partnerschaft.

Heute, als ich wieder kaputt von der Arbeit nach Hause kam fing er wieder Streit an.
Heute Nacht hatte ich kaum geschlafen weil die kleine erkältet ist und deshalb heute Nacht 3 Stunden wach war. Sie konnte heute nicht in die Kita deswegen, er hat auf sie aufgepasst. Er fährt dann aber abends immer in seine Wohnung und schläft nicht hier.

Jedenfalls erzählt er mir schon seit 3 Tagen von einer app die ich installieren soll weil sie meine Augen schont.
Ich war mittlerweile genervt davon weil ich ganz andere Probleme habe im Moment und diese App mich nicht interessiert. Das habe ich ihm auch so gesagt. Er fing dann an mit mir zu diskutieren warum ich die app brauche und warf mir dann vor, ich wäre immer so negativ und das wäre auch für die kinder problematisch.

Ich bin so sauer! Er ist seit Jahren arbeitslos, ich bestreite den Lebensunterhalt komplett alleine. Sein Geld ist 1 Woche nach Monatsanfang alle und er fragt mich dann auch immer wieder nach Geld. Ist ja soweit okay, solange er mir auch mal ein Regal aufbaut oder den Abwasch macht.

Aber immer wenn es mir eh schon nicht gut geht, trifft er mich genau da wo eh schon eine Wunde ist! Zum Beispiel meinte er mal meine Sensibilität wäre nur geheuchelt, dabei ist das eine Eigenschaft die ich an mir mag.

Er ist hier oft ausgerastet, hat mich und die Kinder beleidigt. Immer wenn ich es ohne ihn schaffen will werde ich "rückfällig". Ich habe niemanden ausser ihn.

Ich fühle mich gerade so falsch. Ich weiß nicht mehr wer ich bin. Wieso gelingt es mir nicht, gute Kontakte aufzubauen? Warum kann ich nicht endlich frei leben und glücklich sein?
Ich kann es gerade irgendwie niemandem recht machen..

1

Ich selbst bin keine Psychologin und kenne dich ja auch gar nicht.

Aber bist du denn zufrieden mit dir selbst? Du klingst auf mich sehr unsicher und wenig selbstbewusst, so, als würdest du selbst völlig in der Luft hängen. Und das macht es sehr, sehr schwer, gute Kontakte aufzubauen.

Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Wenn du klare Grenzen stecken und diese aufzeigen kannst, wissen die Leute, was sie „mit dir machen können“.

Dein Beispiel mit dem Streit mit dem Partner: offensichtlich wollte er dir ja was Gutes tun, hat sich Gedanken gemacht. Du hattest jetzt in der Situation keinen Kopf für, aber dein Partner wartete ja auch schon mehrere Tage. Vllt fehlt euch da gegenseitige Empathie? Beleidigungen gehen natürlich gar nicht! Vllt wäre eine Paartherapie hilfreich?

Das mit deiner Therapeutin tut mir übrigens leid. Vllt wäre eine Therapie bei jmd anderem noch mal ein Versuch wert. Vor allem in Bezug auf dich: wie wirst du selbstbewusster und erkennst deinen Wert? Wie kannst du erkennen, was deine Stärken sind und was du besonders gut kannst?

Ich kenne z.B. auch meine Schwächen, aber betone auf arbeit aber eben auch meine Stärken ;) wenn ich weiß, dass ich meine arbeit gut erledigt habe, lasse ich mir da keine unberechtigte negative Kritik auferlegen. Ich brauche z.B. für einige arbeiten länger als andere. Aber weil ich eben sehr genau arbeite und das ist bekannt. Meist „bade“ ich die Schnelligkeit der anderen aus, weil ich deren Fehler noch beseitige. Müsste ich nicht, aber es stört mich und daher mache ich das. Hat zur Folge, dass ich länger brauche, aber dann ist es auch picobello erledigt. Bin ich dann zu langsam, lasse ich das so nicht stehen und zeige, WAS mich aufgehalten hat. Das war bisher immer ok so ;)

Also, nicht mal rechtfertigen oder so, sondern einfach klar bleiben. Natürlich muss man sich auch reflektieren, das ist klar.

Ich drücke dir die Daumen, dass du aus deiner „Opfer-Rolle“ raus kommst, deinen Wert erkennst und dann auch ernst genommen wirst und man dir wieder mehr zutraut! 💪 alles Gute dir!

3

Hall liebe "esistjulu",
vielen Dank für deine einfühlsame Antwort!
Ich habe mich anfangs erfolgreich gegen die Kritik gewehrt, aber dann würde mir vorgeworfen ich sei nicht kritikfähig und die Vorwürfe wurden auch sehr persönlich und gingen gegen mich und meine Lebenssituation.
Ich versuche schon stark zu sein, aber da mich einige kollegen regelrecht ignorieren nagt das stark an mir.
Ich will auch garnicht in einer Opferrolle sein (weiß aber das es sich stark danach anhört).
Ich gehe immer wieder offen auf die Kollegen zu, bringe schoki mit und suche das Gespräch.
Ich bin auch noch nicht jahrelang dabei und befinde mich quasi noch in der Einarbeitung.

Nochmal kurz zu meinem "Partner" : das was ich aufgezählt habe waren eher die harmlosen Vorfälle. Er hat mich vor den Kindern schon als Hur* bezeichnet und mir dabei den Mittelfinger gezeigt. Ich musste ihm mehrfach mit Polizei drohen weil er eskaliert ist und sich geweigert hat zu gehen. Er hat mich auch schon betrogen.

Ich versuche schon an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, aber woher soll es kommen.. Ich habe einfach zu viele negative Erfahrungen gemacht, das hat mich irgendwie geprägt.

Danke aber für deine lieben Worte!

Ich wünsche dir auch alles Liebe #klee

8

Wenn du noch nicht lange in dem Job bist, dann versuche zu wechseln. Manchmal passt man einfach nicht ins Team oder das Betriebsklima ist einfach mies, und wenn alle eigtl unzufrieden sind, wird auf die neuen/schwächsten „draufgehauen“, das ist mir leider auch schon öfter aufgefallen.

Zu deinem Partner: so ein Verhalten geht gar nicht! Setze da bitte einen Schlussstrich und zieh ihn durch! Notfalls eben mit therapeutischer Unterstützung. Die dann hoffentlich besser ist, als die letzte 😅

2

"Warum kann ich nicht endlich frei leben und glücklich sein?
Ich kann es gerade irgendwie niemandem recht machen.."

Wenn Du frei und glücklich leben willst, dann wirst du es nie allen Recht machen.
Dieser Anspruch reibt Dich auf und verursacht viel Stress. Zeige dich Deine persönlichen Grenzen!
Vielleicht könntest du den Job wechseln?

4

Liebe lilarusa,
Danke für deine Nachricht!
Das ist interessant mit dem Widerspruch von frei leben und es allen recht machen. Es stimmt, beides geht nicht. Ich möchte aber ab und zu gerne Erfolgserlebnisse haben. Momentan fehlt mir einfach positives Feedback, sowohl beruflich als auch privat.
Ein Jobwechsel kommt momentan nicht in Frage. Ich hatte sehr viel Glück mit dem Job. Ich würde auch nicht so schnell wieder einen ähnlich gut bezahlten Job finden. Er macht mir ja eigentlich auch Spaß.
Hast du selbst schonmal etwas erlebt, was dich den Widerspruch zwischen frei Leben und es den anderen recht machen hat spüren lassen?
LG #klee

5

Mir ging es jahrelang so, dass ich mich wahnsinnig schlecht gefühlt habe, wenn ich nach meinen eigenen Vorstellungen "frei" entschieden habe und damit angeeckt bin und nicht die Erwartungen erfüllt habe. Ich habe erst spät verstanden, dass das aus meiner Kindheit kommt, wo ich immer gefallen wollte und nie gut genug war. Ich musste erst selbst (größere)Kinder haben, um das zu verstehen. Auch habe ich mich lange Zeit an einen Partner gebunden, der mir nicht gut tat - hab mir viel gefallen lassen, weil ich so sehr geliebt werden wollte. Mittlerweile ist es besser, aber alte Rollenmuster sind schwer abzulegen.
Liebe Grüße

6

Letztendlich hast du es selbst in der Hand etwas zu verändern. Du bist für dein eigenes Glück verantwortlich. Als erstes schließt du den Taugenichts ab und danach konzentrierst du dich auf die Arbeit und lässt die Kollegen Kollegen sein. Mach einfach deine Arbeit, erfreu dich an den Kindern und genieße dein Leben. So einfach ist es. 😊

7

Wenn man es immer allen recht machen will und sich von kleinen oder großen Problemen so in die Ecke drängen lässt, dann wird man sich nie frei oder glücklich fühlen.
Du hast einen neuen Job, lieferst noch nicht richtig ab...nicht schlimm, aber wenn du das persönlich nimmst, dann kann schnell der Eindruck entstehen, das du nicht kritikfähig bist. Man sagt dir, wo du noch an dir arbeiten musst und wenn es gerade nicht viel zum Loben gibt, dann geht die Welt auch nicht unter. Anstatt über Schoki und Raucherpausen in geselliger runde nachzudenken, mach dir doch lieber Gedanken, ob das mit dem Job so die richtige Entscheidung war oder du nicht vielleicht doch weiter suchst, falls da wirklich fiese Sachen ablaufen.

Dann der Typ, wenn man sich soe einen ans Bein bindet, dann fragt man sich als Außenstehender schon, ob du überhaupt glücklich und frei sein willst. Die Geschichte ist wohl schon länger tot, aber du reitest den Gaul noch weiter. Warum tut man sich sowas an?

Dann die Therapeutin, es ist doch nicht ihr Job, dir Hoffnung auf eine bessere Beziehung zu machen. Sie hat doch recht, du brauchst den Typen anscheinend, sonst hättest du ihn schon längst in den Wind geschossen. Wenn du mit ihr nicht zurecht kommst, dann such dir eine andere. Eine Therapie ist nun mal kein Kuschelkurs, da kommen auch alte Sachen auf den Tisch und es ist harte Arbeit.

Solange du nicht mit dir selber im Reinen bist, solange wirst du keine guten Kontakte aufbauen können. Solange der Typ durch dein Leben geistert, solange bist du nicht frei für jemand neues. Nur du hast das in der Hand, das alles kein dir auch kein Therapeut abnehmen.

9

Erst mal vorweg, ich habe nichts gegen dich und es ist auch keineswegs böse gemeint. Du stellst dich extrem in die opferrolle. Jeder ist schlecht. Die Kollegen, der Partner, die Mutter, die Therapeutin und sogar das kind was dich nicht schlafen lässt. Die konstante bei der ganzen Geschichte bist aber du. Wie kann es denn sein dass jeder einen Grund hat gegen dich zu sein? Was bringt es der Therapeutin gegen dich zu sein? Was hat sie davon? Nichts. Warum sollte sie also gegen dich sein? Sie macht nur ihren Job und du siehst es als Angriff auf deine Person. Dann deine Kollegen. Du sagst du bist erst kurz da, und es wurden gleich Gerüchte verbreitet. Warum? Was haben dir völlig unbekannte Personen davon Gerüchte zu verbreiten? Was sind das für Gerüchte? Wem bringen sie einen Vorteil? Dein Mann erzählt dir drei Tage lang von einer App, du schaffst es drei Tage lang nicht sie zu laden oder zu sagen dass du sie nicht brauchst, siehst es aber als persönlichen Angriff wenn er dann irgendwann ungeduldig wird.

Du schreibst du magst deine Sensibilität. Aber bist du damit glücklich? Nein. Wir leben nunmal nicht in einer glitzer-einhorn-regenbogen-welt. Du kannst sensibel sein,aber nicht die ganze Welt kann darauf Rücksicht nehmen und dich deswegen wie ein rohes Ei behandeln. Deswegen ist nicht die ganze Welt gegen dich, es fühlt sich nur FÜR DICH so an. Ändere es und werde glücklich oder leb damit und bleib das Opfer.

10

"ich bin verzweifelt. Mein Job fordert mich gerade sehr, ich habe Stress mit den Umständen und muss jeden Tag kämpfen dass ich alles schaffe. Leider hat man üble Gerüchte über mich verbreitet und ich habe nun einen schlechten Stand. Es gab Gespräche und ich war beim Personalrat, aber einige Kollegen meiden mich jetzt und ich habe eine Aussenseiterposition. In den Raucher Pausen fragt mich keiner mehr ob ich mitkomme etc.
Man traut mir nichts mehr zu, ich soll aber besser werden und schneller. Bekomme nur Kritik zu hören aber kein Lob. Das macht mich alles ziemlich fertig."

Es gibt Raucherpausen und alle gehen gleichzeitig? Ich würde mit dem Rauchen aufhören und in dieser Zeit versuchen, das abarbeiten, was du sonst nicht schaffst, spart eine Menge Geld.
Ich kenne dieses Verhalten aus unserem Betrieb, da werden Missstände geheim gehalten und nicht weiter gegeben, aber auch nicht behoben und zwar unter dem Deckmantel der Kollegialität. Das schadet dem Betrieb.
Bei dir war es ein bisschen anders; aber du warst beim Personalrat, du hast Gespräche angestoßen oder bist der Grund dafür, damit hast du Schuld in den Augen deiner Mitarbeiter, denn Selbstreflexion würde ja das Verlassen der Komfortzone bedeuten. Das ist jetzt so, daran würde ich mich gar nicht abarbeiten und vor allem würde ich mich nicht durch Schokolade einschleimen wollen. Wenn der Personalrat notwendig war, würde ich mir vermutlich denken, am Arsch geht auch ein Weg vorbei.
Du bist neu an deinem Arbeitsplatz, womöglich ist ja es ja durchaus notwendig, dass du schneller und besser werden musst. Ich bin auf meiner Position seit anderthalb Jahren, ich würde mal locker zugeben, da ist auch noch Luft nach oben. Konzentriere dich auf deine Arbeit und dass du an dieser Stelle die entsprechende Leistung erbringst. Es ist ein Job, das müssen nicht deine Freunde sein. Wenn das Arbeitsklima zu belastend ist, kannst du das nicht ändern, dann würde ich mir etwas anderes suchen.

Wenn es mit der Therapeutin nicht gepasst hat, suche dir doch mal eine andere, manchmal ist das so.... nicht alles muss passen.
Ansonsten ist es natürlich wichtig, dass du deine Selbstachtung wieder findest. Du ziehst den Nassauer durch, versuchst bei den Arbeitskollegen mit Schokolade zu punkten.....das wird dein Leben nicht verbessern. Schultern straffen und Grenzen ziehen, dabei selbst einmal durchdenken, wie gut du den Job machst und was DU ändern kannst, um mehr zu schaffen bzw. wieviel Einarbeitungszeit du benötigst.

"Ich bin so sauer! Er ist seit Jahren arbeitslos, ich bestreite den Lebensunterhalt komplett alleine. Sein Geld ist 1 Woche nach Monatsanfang alle und er fragt mich dann auch immer wieder nach Geld. Ist ja soweit okay, solange er mir auch mal ein Regal aufbaut oder den Abwasch macht."

Nein das ist nicht ok!! Er hat sein eigenes Geld, du musst ihn nicht bezahlen, damit er dir ein scheiß Regal aufbaut oder spült. Spar das Geld und kauf dir eine Spülmaschine. Er hat sein eigenes Geld, du brauchst deines selbst, er wird sich ja kaum bei den Kids beteiligen. Alter Schwede, du lässt dich zu Lasten deiner Kinder ausnutzen und schlecht behandeln, willst du ihnen das wirklich vorleben?

11

Hallo,

ohne es böse zu meinen, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dir auch gerade leidtun willst.

Zuallererst würde ich mal eine Bestandsaufnahme machen:

Die größte Baustelle scheint mir Dein "Partner" zu sein.

Was ist das da für eine Beziehung, mal ist er da und mal nicht? Hat er eine eigene Wohnung?
Und wenn er eine Woche nach Monatsbeginn pleite ist, dann zeckt er sich bei Dir ein, plündert Dir den Kühlschrank, lässt sich alles von Dir bezahlen und ist auch noch unverschämt?

Hier rate ich an, Dich zu trennen. So einen Menschen braucht man nicht als Partner.
Dafür brauchst Du keine Therapeutin.

Zu der komme ich jetzt im Anschluss: da bist Du an eine ansolute Flasche geraten, sorry.

Wichtig ist, dass Du erst mal aus dieser ungesunden Beziehung rauskommst und wieder Dein Gleichgewicht findest. Ob und wann da mal ein neuer Mann ins Spiel kommt, steht momentan in den Sternen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du bis an Dein Lebensende alleine sein wirst - rate Dir aber, das Thema "neuen Partner" nicht zu arg zu forcieren, denn sonst kommst Du im blödesten Fall vom Regen in die Traufe wenn Du Dich zu schnell und unüberlegt an den nächsten Mann wirfst und dann geht das Theater von vorne los.
Lass diesen Punkt einfach auf Dich zukommen ohne krampfhaft zu suchen und dann wird es sich schon finden. Und dann handle immer wohlüberlegt und nicht zu schnell.

Und nun zu den Kollegen:

Du bist noch nicht lange dabei und ich würde nun abwägen, ob ich es in der Firma weiter versuche oder ob ich mich klieber nach was anderem umgucke.
Was waren es für "Gerüchte"?
Harmloser Klatsch und Tratsch? das passiert und da sollte man sich eine gewisse Sch...egal-Haltung antraininieren.
Bist Du da eventuell auch zu dünnhäutig, reagierst schnell beleidigt oder rennst zum Vorgesetzten?
Das ist nicht gut.

Versuche Dir hier etwas mehr Gelassenheit anzutrainieren. Ich habe in noch keinem Job mitbekommen, dass die Kollegen im seltensten Fall "Juhuuuu!" schreien, wenn ein Neuer anfängt. Da wird erst mal abgewartet, beäugt und natürlich auch etwas getratscht.
Mir ist vor zig Jahren auch schon mal ein "Wer ist denn die Barbie?" rausgerutscht, als eine neue Kollegin anfing. Ohne dass es böse gemeint war, es lag eher an ihren blonden Haaren, rosa Makeup, Nägeln und dem rosa Pulli und so einem klimpernden Bettelarmband...;-)
Diese "Barbie" ist heute noch bei uns und wir wollen sie nicht mehr missen. Und sie nimmt sich manchmal sogar selber auf die Schippe. #herzlich

Und auch ich wurde schon auf die Schippe genommen (meiner damaligen Kollegin in der Grafik wurde ich als "Totengräberin" angekündigt, weil ich damals in der Freizeit noch arg in der Gothicszene unterwegs war. Oder beim Meeting kam "macht mal die Rolläden runter, sonst löst sich die Fledermaus in Luft auf!"

Mach Deine Arbeit, knie dich rein, finde Dein Tempo mach sie gut und mit Herzblut.
Das wird am meisten wertgeschätzt.
Meine Arbeit wurde immer sehr geschätzt und irgendwann war es den Leuten wurscht, ob ich Gothic bin oder Salsa tanze oder sonstwas.
Auch unsere "Barbie", sie liebt schrille leicht kitschige Outfits aber in puncto Marketing ist sie ein As!
Das wird hier sehr geschätzt und auch da ist es allen egal, ob sie heute einen Leo-Rock oder morgen einen Pudel am Revers trägt.

Es ist nun mal so, man ist als "Neuer" immer erst mal auf Bewährung.
Erwarte nicht gleich alles von dem Team und nimm nicht alles ultrapersönlich.
Sondern mach Deine Arbeit gewissenhaft, biete auch mal Unterstützung an und zeige ehrliches Interesse an den Leuten (bitte nicht mit anbiedern verwechseln).
Dann wird es sich mit der Zeit rauskristallisieren.
Mit den einen kann man besser, zu anderen hat man vielleicht weniger Kontakt)


Als wichtigte Stellschraube sehe ich deine Beziehung.
Die gehört weg.


LG

12

Hallo.

Du musst es auch nicht jedem Recht machen! Das ist das erste, was du verinnerlichen solltest. Du bist ein Mensch, der eh tut und macht, um alles auf die Reihe zu kriegen. Genügt das nicht?

1. Trenn dich von diesem Energieräuber. Lieber alleine mit den Kindern, als jemanden, der dir eigentlich nur ein Klotz am Bein ist, dich fertig macht und dich um Geld anbettelt.

2. Bau dir mit deinen Kindern ein Leben auf, in dem du dich nicht von Leuten abhängig machst, die dir nicht gut tun.

3. Versuch einen anderen Job zu finden? Welche Ausbildung hast du?

LG