Stress im Beruf, Streit mit Partner

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Rat.
Ich arbeite als Erzieherin in einem hort. Derzeit haben wir sehr großen Personalmangel, wir sind zu zweit für knappe 40 Kinder. Alle wollen spielen, alle wollen Hausaufgaben gemacht und kontrolliert haben.
Meine Kollegin ist vormittags im Kindergarten, heißt ich bin die einzige die Bevor die Kids kommen, Zeit hat die Küche fürs Mittag essen vorzubereiten , Elternbriefe zu schreiben, Mails zu checken.. Gleichzeitig sollen Beobachtungen gemacht werden.

Normal sind wir eine große Gruppe, arbeiten offen. Ist derzeit verboten, also 2 Gruppen.
So, ich bin also in der Küche und soll gleichzeitig die beiden Gruppen im anderen Stock beaufsichtigen.

Jetzt zur eigentlichen Fragen..
mich stresst das ganze so so sehr, ich geh mit Magenschmerzen in die Arbeit und geh nach Hause mit Magenschmerzen.
Die ganze Corona Situation macht’s nicht besser, wir haben sehr ignorante Eltern..
Noch dazu kommt, dass mein Papa
einen Schlaganfall hatte und ich mir seit dem wahnsinnige Sorgen um ihn mache. Ich hab regelrecht Angst nach Hause zu gehen, weil ich ihn ja anstecken könnte.

Ich hab einfach das Gefühl, dass mir das alles über den Kopf wächst..
Ich würde ja echt gerne zum Arzt gehen und mich mal für eine Woche krank schreiben lassen, dass ich mal zur Ruhe komm.. dann meldet sich aber mein schlechtes Gewissen..

Unter dieser Situation leidet auch meine Partnerschaft.. deswegen hab ich dieses Forum gewählt.
Es ist einfach alles viel zu viel im Moment

Was denkt ihr ist am besten?

1

Hey!

Wir sitzen im selben Boot. Mein Tipp: das schlechte Gewissen mal abstellen, auf Selbstschutz umstellen, Krankmeldung, Magen kurieren und dann ggf mal Bewerbungen schreiben.

Was sagt denn dein Partner dazu?


Liebe Grüße
Schoko

5

Er unterstützt mich voll und ganz was das suchen eines neuen Jobs angeht, ich bin derzeit auch jeden Tag bei ihm obwohl wir noch getrennte Wohnungen haben. Einfach damit ich nicht allein sein muss

2

Hallo,

so wie du deine Situation beschreibst solltest du dein schlechtes Gewissen in Urlaub schicken und an deine Gesundheit denken und zum Arzt gehen. Dein Zustand wird unter diesem Stress ganz bestimmt nicht besser werden.

Der Personalmangel ist im Moment in fast allen Bereichen sehr hoch. Es ist auch gut das du Pflichtbewusst bist und deiner Arbeit weiter nachgehst. Deine Magenschmerzen sind aber ein ernstzunehmendes Zeichen. Die Eltern die ihre Kinder dann eventuell nicht im Hort betreuen lassen können werden ganz bestimmt nicht begeistert sein und die ignorante Eltern werden bestimmt am lautesten schreien. Du solltest aber trotzdem an dich und deine Gesundheit denken. Irgendwann kommt ein Punkt an dem nichts mehr geht. Ich denke diesen Punkt hast du schon überschritten.

Viele Grüße

blaue-Rose

3

Was sagt dein Chef dazu? Wie stellt er es sich vor, dass du 2 Gruppen plus Küche meistern sollst?!

Ich finde das ja fast schon fahrlässig…

Hab kein schlechtes Gewissen, auch die psychische Gesundheit ist sehr wichtig. Da bist du grade angeschlagen, warum also solltest du dich nicht krank schreiben lassen?

Das wäre eine gute kurzfristige Hilfe. Langfristig müsstest du aber mehr ändern. Wenn du so nicht arbeiten kannst, such dir einen neuen Job :)

6

Chefin meint, dass sie kein Personal herzaubern kann.. von den anwendenden Teilzeit Kräften im restlichen Kinderhaus ist keiner bereit am Nachmittag im hort zu helfen.

Küche ist eben Spülmaschine ausräumen, Warmhaltebehälter befüllen und Geschirr richten.
Wenn das Essen dann da ist, Temperatur messen und anfangen auszuteilen.

10

Ja, die Chefin kann kein Personal herzaubern. Aber sie könnte als Chefin doch wohl bestimmen, dass jemand vom Kindergarten für die Übergangszeit zu dir kommt. Wenn sie das nicht macht/kann, dann könnt ihr kein warmes Mittagessen mehr anbieten. Denn du kannst deine Aufsichtspflicht nicht erfüllen und das musst du aber. Dann müssen die nörgelnden Eltern eben Brote schmieren für den Mittag, was anderes gibt die Situation so her. Oder die Eltern sollen sich zur Überbrückung mittags in die Küche stellen.

Sei da standhaft, so kann es nicht bleiben.
Und na klar, erst einmal meldest du dich krank!

4

Mach dir in der Arbeit schon mal weniger Stress.
Hort bedeutet, dass die Kinder betreut werden. Nicht, dass du Hausaufgaben überwachst und kontrollierst. DAS ist der Job der Eltern, sofern überhaupt nötig.

Musst du das Mittagessen komplett selber kochen? Bekommt ihr das nicht geliefert? Wenn nicht, dann setz dich dafür ein, dass das angeliefert wird - zumindest so lange, bis du wieder eine Kollegin mehr hast. Das muss doch jeder verstehen, dass du nicht alles alleine wuppen kannst. Wende dich umgehend an den Träger bzw. an deinen direkten Vorgesetzen.

7

Nein. Wir kochen nicht selber, bekommen es geliefert.
Küche ist eben Spülmaschine ausräumen, Warmhaltebehälter befüllen und Geschirr richten.
Wenn das Essen dann da ist, Temperatur messen und anfangen auszuteilen.

Hausaufgaben Kontrolle war schon immer in unserem Konzept und klappt in der Regel echt gut. Eben soweit es möglich ist.
Derzeit ist aber ein nicht deutsch sprachiges Kind da, was sehr sehr viel Unterstützung fordert.. diese können wir ihm aber so nicht geben, da noch andere Kinder Hilfe brauchen

8

Hallo,

ich würde Klartext mit der Vorgesetzten reden. Hausaufgabenbetreuung benötigt Zeit und Konzentration auf nur ein Kind. Die Chefin soll es den Eltern klarmachen, dass diese Zusatzleistung im Moment nicht zu bewältigen ist und die Eltern sollen halt selbst die Hefte kontrollieren. Das Kind ohne Deutschkenntnisse benötigt eigentlich individuelle Nachhilfe, das könnt ihr unmöglich bieten. Falls eure Vorgesetzte die Problematik nicht einsieht und keine konstruktiven Vorschläge zur Arbeitserleichterung macht, würde ich tatsächlich an mich denken und zur Ruhe kommen plus Jobsuche.

Wenn die Chefin nichts unternimmt, steht sie bald alleine da und kann den Hort schließen

weiteren Kommentar laden
11

Ich denke, dass bei euch der Mindestpersonalschlüssel ganz extrem unterschritten ist und du gleichzeitig noch als Haushaltshilfe arbeitest. Schreibe eine Überlastungsanzeige an den Träger mit Fristsetzung zur Änderung der Mängel. Das wird natürlich erst einmal das Ganze aufwirbeln. Macht nichts. Was da von dir verlangt wird ist gesetzeswidrig.

13

Leider gehören wir zu einem Kinderhaus, auch wenn wir ein extra Gebäude sind..
Die Kolleginnen dort zählen auch in den Personalschlüssel, weswegen offiziell alles in Ordnung ist…

Küchenhilfe oder Ähnliches gibt es nicht, hält der Träger nicht für wichtig

12

Zu schnell geschrieben… gesetzwidrig wollte ich schreiben.