Kindergarten Ehe

Hallo zusammen,
Vorneweg möchte ich erklären, das ich mit einem Mann verheiratet bin, der ein Alkohol Problem hat.
Das macht alles etwas kompliziert.
Vor 3 Jahren hatte die Krankheit seinen großen ersten Höhepunkt. Er trank so viel,war beleidigend und aggressiv.
Er tat mir psychisch so weh,daß ich ihm auch weh tun wollte.
Ja kein toller Schachzug meinerseits, ich weiß.
Dafür schäme ich mich auch.
Den anderen Mann hab ich damals über ein online Spiel kennengelernt,das wir beide gespielt hatten.
Das fremdgehen musste ich der ganzen Familie erzählen. Er wollte das alle Wissen wie "Scheiße" ich bin.
Das letzte Jahr war nun wieder sehr anstrengend. 5x saßen wir in Quarantäne, mein Mann hat sich die Rippe und den großen Zeh gebrochen. Also haben wir familiär ein online Spiel angefangen, das uns die Zeit ein wenig in Gesellschaft vertrieben hat.
Nun arbeitet er 1 Woche und hat nun Probleme damit,das man ja mit Leuten,auch fremden "Partys" über Headset führt. Am liebsten wäre es ihm,wenn ich aufhören würde und nur noch mit ihm das Spiele.
In diesen Partys sind aber auch ein paar aus meiner Familie.
Vor 3 Jahren musste ich auch schonmal alles aufhören. Instagram und Facebook musste ich löschen, neue Handynummer hab ich auch holen sollen.
Ich hab keine Freunde mit denen ich mich treffe und arbeite nicht,weil ich bei den Kindern Zuhause bin.
Da freu ich mich tatsächlich über ein wenig Unterhaltung über Headset.
Jetzt hab ich mich gestern dagegen gewehrt, all die Zeit,die man online ins Spiel gesteckt hat,so mir nichts,dir nichts an den Nagel zu hängen.
Er beleidigt mich nun über den WhatsApp Status. Sowas wie negative Menschen,schlechte Menschen, Egoistisch usw.
Nun weiß natürlich auch wieder die ganze Familie, daß es bei uns irgendwelche Probleme gibt.
Auch wenn es erstmal vielleicht anders klingt, das Spiel ist mir nicht so wichtig. Sondern die Abwechslung und den Spaß, den Ausgleich zum Tag.
Was würdet ihr tun?

1

Ich würde ihn und das Spiel an den Nagel hängen.

2

Der Mann ist alkoholkrank, aggressiv, kontrollierend und missbräuchlich. Dein Problem ist nicht das,Spiel, dein Problem ist der Mann.
Warum hältst du an der Beziehung fest?

4

Das Fremdgehen war aber auch nicht die richtige Reaktion. Ich würde ihn vor die Wahl stellen, Entzug, oder ich bin weg. Und diese Online - Spielerei kann genauso zur Sucht werden.

8

Aus einem missbräuchlichen, aggressiven Mann wird durch den Entzug kein Engel. Schuld ist nicht der Alkohol, sondern dieser verstärkt vorhandene Charakterzüge bzw führt über die Jahre zu Persönlichkeitsveränderungen.

weiteren Kommentar laden
3

Was genau hält dich bei dem Mann?

Er demütigt dich, verletzt dich, will dich kontrollieren. Möchtest du SO leben? Ist das eine ideale Beziehung für dich? Möchtest du das deinen Kindern vorleben?

Dein Mann ist (Alkohol) krank und du quasi voll mit. Er schiebt ständig dir Probleme und Vorwürfe zu, sodass er nie an seine eigene gehen muss. Du bist „scheiße“ (seine Worte). Warum will er eine Partnerin, die scheiße ist? Damit er sich einreden kann, dass er saufen muss?

Es ist schwer sich zu trennen, aber das wäre für mich in diesem Fall die einzige Option!

5

Als erstes würde ich dir raten, das Headset unter der Couch zu verbannen und dir einen "echten Freundeskreis" zu suchen. Unternimm was mit deinen Kindern. Unter den ganzen Spielplatz-Muttis lassen sich doch am ehesten Kontakte knüpfen.
Oder such dir einen Teilzeit-Job (wenn dein Mann die Kinder betreut) in dem du ein paar nette Kolleginnen um dich rum hast, damit du auch mal im realen Leben etwas Abwechslung erfährst. Dieses Online-Ding macht einen doch völlig realitätsfremd. #schwitz

Das alles wird auch deiner Partnerschaft gut tun. Vielleicht wird alles etwas leichter. Zeig ihm, dass du was an deinem Leben änderst - im Gegenzug muss er das aber auch. Und zwar in Form vom Alkoholentzug.

Alles Gute!

6

Ganz ehrlich, schieß deinen Mann in den Wind und such dir nen Job.

Abends, nach Job, Kindern und Haushalt, kannst du dann immer noch zum Ausgleich spielen.

Lass dir hier bloß nicht einreden, dass dies Quatsch sei, gerade während einer Pandemie kommt man eh kaum vor die Tür und sollte das angesichts der Omikronlage auch tunlichst unterlassen.

7

Was macht dein Mann denn gegen seine Alkoholsucht? Was tut er, um dir eine Beziehung zu bieten, in der du dich so wohl fühlst, dass du nicht die Flucht in fremde Arme oder Onlinespiele brauchst? Wieso musst du dich rechtfertigen, kontrollieren und beleidigen lassen und er kommt ungeschoren mit seinem Verhalten davon?

Ich war 10 Jahre mit einem Mann mit Alkoholproblem verheiratet und der war nicht aggressiv, bloß unzuverlässig. Es hat mich an den Rande des Wahnsinns getrieben. Mittlerweile denke ich, Alkoholsucht ist eine potenziell heilbare Krankheit. Wenn jemand damit aber nicht zum Arzt geht bzw. sich nicht helfen lässt, dann werde ich dem Untergang sicherlich nicht beiwohnen und erst Recht lasse ich mir nicht die Schuld für irgendwas in die Schuhe schieben.

Trenn dich. Such dir Freunde. Nimm Kontakt zu Al Anon auf. Die gibt es auch online. Da wirst du schnell Menschen finden, die dich verstehen und dir helfen können.

9

Was ich tun würde?
Ich würde mir zuallererst einen Job suche. Parallel natürlich Kinderbetreuung. Dann hast Du auch nicht mehr so viel Langeweile und automatisch Kontakte.
Vorzugsweise wäre das ein Job, der mich befähigt unabhängig von einem Partner zu leben und die Kinder großzuziehen.
Meiner Erfahrung nach kommt der nächste Schritt dann ganz automatisch. Trennung, geregeltes Leben mit eigenem Einkommen...
Vom Gefühl her schätze ich Dich so ein, dass Du noch nicht so weit bist. Daher nützt es Dir eben recht wenig, wenn Dir hier jemand sagt, was er/sie tun würde.
Kannst Du Dir vorstellen, Dich im ersten Schritt an eine Beratungsstelle zu wenden?
Je mehr Informationen Du jetzt hast, welche Schritte im Falle einer Trennung erforderlich werden, desto weniger Angst wirst Du vor dem endgültigen Cut haben.
Und der ist unumgänglich - es sei denn, Du arrangierst Dich mit der Situation wie sie ist. Dann solltest Du diese Entscheidung jedoch jetzt treffen. Das erspart Dir viel Streit und Leid.

11

Sorry aber das ist einfach lächerlich. Such dir einen Job und lebe dein Leben. Verstehe sowieso nicht, wie erwachsene Menschen solche Dinge toll finden können, wie online Spiele / Partys. 😂 Aber gut, jedem das seine. An deiner Stelle würde ich mir einen schönen Job mit lieben Kollegen suchen und diverse schöne Dinge tun. Sport, lecker kochen, Geld sparen für schöne Reisen, Projekte mit deinem Mann planen und verwirklichen… Nutz doch dein Leben!