Ich weiss nicht mehr weiter

Bin mit mein Mann seit über 10 Jahren verheiratet haben auch 4 Kinder, er ist vollzeit berufstätig ich im Moment nicht, bin den ganzen Tag zuhause, die Kinder sind bis mittags alle in der Schule ich mach Haushalt, kümmere mich ums Einkaufen, um den ganzen papierkram um die Tiere eigentlich um alles er kommt abends an und essen ist fertig. Mein Problem ist im Moment das er zu sehr klammert sobald er zuhause ist darf ich nichts mehr egal ob handy, tablet, PC, TV, buch..nichts er möchte das ich nur bei ihm bin und mit ihm rede er ruft mich auch tagsüber min 15xan um mit mir zu reden weil er mich so vermisst.. Ich erdrücke langsam daran, er meint da er den ganzen Tag nicht bei mir ist kann er nur erwarten das, wenn er zuhause ist das ich meine zeit ihm widme.. Tuh ich es nich gibt es eine riesen Diskussion und wir streiten die halbe Nacht was mich wiederum fertig macht und ich mir Vorwürfe mache.. Heute war das der fall nach dem ich die Kinder ins Bett gebracht habe bin ich für ne dreiviertelstunde ans PC und jetzt stehe ich hier und schreibe weil wir bis grad eben diskutiert haben.. Ich bitte um Tipps denn ich weiß nicht weiter und bin am Ende meiner Nerven.

7

Frage: In welchem Job hat man Zeit, 15 Kontrollanrufe täglich zu erledigen - oder sitzt er 15x auf dem Klo?
Wehre Dich ganz schnell, sonst sitzt er auch noch mit Dir im Klo, um Dir nahe zu sein. Ich weiß, ich übertreibe, daber ich spüre förmlich eine Schlinge, die sich um meinen Hals zuzieht, wenn ich sowas lese.
Mach mit ihm eine Zeit aus, wenn Du für ihn da bist abends - und ansonsten - Telefon aus, fertig - und wenn er im Dreieck springt.
Ich hatte mal einen Kollegen, der täglich bis zu acht Mal von seiner Frau angerufen wurde unter fadenscheinigen Gründen. Die Kollegen, die das miterleben mussten, waren schon peinlich berührt. Einmal platzte ihm der Kragen - ab da war Ruhe.
Mein Mann und ich haben uns echt auch geliebt, aber so einen Telefonterror hätte keiner gebrauchen können - und wenn ich abends mal am PC saß, dann war das eben so, war ja nicht den ganzen Abend. Du darfst nicht mal Fernsehen oder ein Buch lesen, selbst wenn er danebensitzt? Tut mir leid, das ist krank! Was will er den ununterbrochen reden?
Sag ihm freundlich, aber durchaus ernst, dass er Dich erdrückt - und dass Du das ganz sicher nicht lebenslang mitmachen wirst.
LG Moni

1

Jetzt habe ich einen langen Text geschrieben und es wurde nicht veröffentlicht 🤦‍♀️
Ich mache es mal kurz.
Macht eine Zeit aus wo ihr beiden für einander da seid bzw er deine volle Aufmerksamkeit bekommt, zB ab 21 Uhr.. Oder 20-22uhr je nach dem wann ihr ins Bett kommt und wie weit du mit deinen Aufgaben fertig bist am Abend.

Alles Gute 😊

2

Er ruft dich mind. 15x/Tag an? Und klammert, wenn er zuhause ist oder es gibt Diskussionen?

Meine Liebe, du hast einen Kontrollfreak zum Partner genommen. Wahrscheinlich wollte er dich mit den 4 Kindern auch ganz fest an sich binden. Krank.

Ich nehme an, die Diskussionen entstehen, weil du dich rechtfertigst? Hau auf den Tisch anstatt ihm entgegenzukommen. Er darf dich in der Arbeitszeit nicht mehr anrufen bzw. du nimmst nicht ab. Abends soll er mit den Kids spielen, dich in der Küche entlasten, erst danach gibt es Zuwendung. Dreh das Blatt und stelle du die Regeln auf.
Wenn ihn das anpisst, dann Trennung und alles was dazu gehört. Mach deinen Rücken gerade!

5

"Meine Liebe, du hast einen Kontrollfreak zum Partner genommen. Wahrscheinlich wollte er dich mit den 4 Kindern auch ganz fest an sich binden. Krank."

Damit lehnst du dich weit aus dem Fenster.
Natürlich ist 15 mal 14 mal zuviel aber aus diesem Grund ihn als Kontrollfreak zu betiteln finde ICH krank. Kontrolle schaut anders aus meine Liebe. Das kann sehr wohl vermissen sein. Er ist den ganzen Tag weg und vermisst sein Familienleben und scheint generell Sehnsucht zu haben. Das hat nichts mit Kontrolle zutun. Er will Zeit mit ihr kann man deutlich raus lesen, nirgends lese ich das er ihr hinterher schnüffelt. Manche Antworten sind so unqualifiziert.

10

Kontrolle ist doch nicht nur Hinterherschnüffeln.

Klar ist das Kontrolle, was der Mann der TE da abzieht. 15-mal anrufen, so weiß er immer, wo sie ist und was sie tut. Sie hat de facto keine Räume ohne seine Präsenz. Und stundenlange Diskussionen, weil sie einfach mal nicht um ihn kreist? Das ist toxisch wie sonst nur was. Offenbar flippt er aus, wenn sie sich seinem Machtanspruch (nichts anderes ist die Forderung, auf Knopfdruck um ihn zu kreisen) auch nur gedanklich entzieht.

Kontrollfreak ist noch nett ausgedrückt. Der Mann hat ein Problem und lässt es an seiner Frau aus.

3

Guten Morgen
Ist das plötzlich so? Denn wenn ja muss es einen Auslöser geben, eventuell eine Art Angst die plötzlich aufgekommen ist.
Ich würde versuchen tiefer zu bohren und ihm deine Sicht erklären
Sollte das jetzt wirklich durch eine Angst heraus passieren könnte das ganze noch schlimmer werden
Du darfst dann nämlich bald nicht mehr ohne ihn einkaufen etc.
Nicht weil er böse ist sondern weil seine Angst ihn das unmöglich macht.
Ich wünsch euch gute Gespräche damit ihr da bald raus kommt

4

Ich verstehe euch beide.

Es ist ja schön, dass dein Mann dich auch nach 10 Jahren noch so vermisst und viel Paarzeit mit dir haben will.

Du möchtest natürlich trotzdem auch Zeit für dich! Das verstehe ich sehr gut.

Vielleicht könnt ihr feste Zeiten einführen. Montags abends hast du immer 2 Stunden für dich; Dienstagabend ist Date-Night. Dann ist es klar festgelegt und ihr müsst nicht diskutieren.

Ich lese auch richtig gerne. Oft sitze ich dabei aber bei meinem Mann, er guckt Film und ich lese. So macht jeder sein Ding und wir sitzen trotzdem beisammen. Vllt ist das ja auch ein Kompromiss :)

6

Alternativ könntest du dir auch am Morgen etwas Me-Time gönnen und dafür etwas im Haushalt liegen lassen oder an ihn abgeben?

8

Mindestens 15 mal? Ist er selbstständig oder bekommt sein AG/Vorgesetzter das nicht mit? Bei uns gäbe es bei derlei Auffälligkeiten ein Gespräch und anschließend, wenn keine Besserung eintritt, ne Abmahnung. Ist auch ziemlich dreist, sich für tagtägliche Privatgespräche diesen Ausmaßes bezahlen zu lassen.

Davon abgesehen klingt das alles andere als gesund und hat für mich auch nichts mehr mit "normalem" Vermissen zu tun. Vor Allem die Erwartungshaltung an dich, dass du alles, was nichts mit ihm direkt zu tun hat, während seiner Abwesenheit "abarbeitest" (aber dabei dann bitte auch alles stehen und liegen lässt, sobald er anruft) und dich nur noch mit ihm befasst, sobald er persönlich aufkreuzt, finde ich...bestenfalls überzogen und anmaßend. Zumal ja seinerseits keinerlei Verständnis oder Entgegenkommen zu bestehen scheint, wenn ne Dreiviertelstunde am PC in eine stundenlange Diskussion ausartet.
Ich schließe mich den Ratschlägen, feste Zeiten auszumachen, an. Anrufe/Nachrichten außerhalb dieser Zeiten würde ich dann auch konsequent ignorieren. Wenn er nicht einsehen will, dass sich deine Welt nicht nur um ihn dreht...musst du eben entsprechende Konsequenzen ziehen. Mir wäre da längst mal der Kragen geplatzt.

9

Mein Mann ist ein ähnliches Kaliber wenn auch nicht ganz so ausgeprägt......

'Er ruft mich in jeder Pause an (Raucherpausen sowie Mittagspause) und nach der Arbeit und er schreibt zwischendurch Whatsapp wie es bei mir in der Arbeit ist, wenn ich frei habe was deheim los ist usw..... Ich denke das rührt noch von unserer Fernbeziehung die wir über knapp 2 Jahre geführt hatten da war einfach jedes noch so kurze Telefonat wertvoll aber jetzt nervt es mich auch manchmal weil er ja eigentlich auch gar nicht weiss warum er anruft #rofl Einfach so halt....

Zuhause fordert er auch recht viel Aufmerksamkeit im Sinne von er fühlt sich direkt benachteiligt wenn ich jetzt mal nicht in seinem Arm auf der Couch liege.... das ist mal besser mal schlechter aber grundsätzlich braucht er schon recht viel Aufmerksamkeit was mich manchmal richtig nervt! Vor allem wenn ich nach einem 10 Stunden Dienst (2x/Woche arbeite ich 10std./ 2 Tage halbtags und 1 hab ich frei) einfach nur wenn meine Tochter im Bett ist chillen will und keinen so engen Kontakt brauche. Aber ich hab mich damit arrangiert. Er macht das auch nicht weil er mich kontrollieren will sondern weil er einfach viel Aufmerksamkeit bzw. "Liebe" braucht aber nervig ist es allemal.

Aber bei der Ausprägung deines Mannes wäre es mir defintiv zu viel! Kannst du da nicht mal mit ihm reden in Ruhe ohne ihn zu verletzen

11

Ich würde ihn fragen, was er für ein Problem hat.

Denkt er, du würdest ihm Fremd gehen?
Fühlt er sich auf Arbeit nicht mehr wohl?
Midlife Crisis?
Einem Arbeitskollegen ist die Frau fremd gegangen und jetzt hat er Angst?
Trauerfall und Verlustangst?
Trennung seiner Eltern, als sein Vater so alt war wie er jetzt?
Psychische Veränderung?

uvm.

Zuerst würde ich nur fragen "welches Problem hast du?"

Entweder er sagt was, dann können wir über eine Lösung nachdenken.
Oder er behautet "keines": dann wäre meine Ansage, dass er das Verhalten zu unterlassen hat! Punkt !

Oder er gibt dir die Schuld, dann wäre der Ofen aus bei mir.

Wie war er früher?
Kam das schön früher vereinzelt vor, nie so intensiv, aber nicht völlig neu?
Ist es völlig neu?
Kam es schleichend oder sehr plötzlich?


Also wenn mir Typen von Anfang an so begegnet sind, habe ich sie in den Wind geschossen.
Selbst für eine "wir machen alles zusammen Verliebtheitsphase" ist DAS zu krass.

Beim Partner einer Freundin kam das schleichend. Antworten waren anfangs noch "alles gut" oder "Stress auf der Arbeit". Als es schlimmer wurde, sagte sie klar STOPP und schickte ihn zum Arzt. Wollte er nicht.
Als es so schlimm wurde, dass sie es nicht mehr aushielt und er gar keine Grenze mehr einhielt und Arzt kategorisch ablehnte, ging sie (on top auch noch anfing ihr die Schuld zu geben, weil sie könnte ja fremd gehen, sie würde ihn ja dazu veranlassen, sie würde die von ihm erlaubte Freiheit nicht zu schätzen wissen, sie würde nicht so blocken, wenn sie nichts zu verbergen hätte, sie würde ihn nicht mehr lieben.... )

12

Einen Versuch würde ich wohl machen:

einfordern, dass er abends den Haushalt macht!
- Tagsüber käme ich wegen der ständigen Unterbrechungen ständig raus, wäre weniger effektiv
- Freizeit brauche ich auch. Wenn diese abends nicht möglich ist, bräuchte ich diese tagsüber.
Damit das dann im Haushalt noch funktioniert, müsste er mit anpacken.

Will er nicht? Dann sollte er die Ursache benennen.
Dreht er es um zu "dann sucht er sich eine andere, die nicht so dreist fordert", hätte ich auch eine Antwort.

Ab und zu (alle paar Wochen mal) oder zur Klärung wichtiger Dinge - die sich selten aber doch als Sonderfälle ergeben - könnte ich damit leben, wenn es tagsüber zu vielen Anrufen kommt. (Bekommt er da keinen Ärger mit seinem Chef?!)

Der Wunsch nach gemeinsamer Paarzeit am Abend fände ich auch ok.
Aber nicht täglich klammernd. Neben ihm sitzend ein Buch lesen, sollte 1-2 mal die Woche schon drin sein.
Dazu gibt es aber Lösungswege:
zu Dates zu Hause verabreden, sich zu einem gemeinsamen Film verabreden, auch mal mit Lieferservice, etc. aber nicht täglich in dem Ausmaß und ohne Bewegungsfreiraum.

Mal ganz böse gefragt (aber leider in o.g. Beispiel vorgekommen): darfst du denn alleine zur Toilette oder ist das schon zu viel Abstand, wenn du abends mal musst, während er da ist?