Heimlich in unsere Wohnung schleichen..

Folgende Situation:
Mein Partner und ich leben bei seinen Großeltern im Haus.
Getrennter Eingang. Sie unten, wir oben.

Wir sind noch in der Bauphase und uns fehlt noch eine richtige Haustür, die unsere Räumlichkeiten von denen ihren trennt.
Wir bezahlen alle Nebenkosten die anfallen.
Der Opa rechnet das immer so irgendwie Pi mal Daumen aus und wir bezahlen brav.

Da wir ein 1,5 jähriges Kind zuhause haben, sind unsere Räume relativ warm. Die Heizung im Schlafzimmer ist auf 3-4 und im Wohnzimmer sind die Heizungen auf 3.
Also völlig normal.
Jedes mal wenn wir aus dem Haus sind, geht der Opa hoch und dreht unsere Heizungen runter.

Wir hatten noch am 7. Januar Weihnachtsdeko rumstehen am Fenster.
Ja, Skandal! Dann ist er tatsächlich hoch zu uns und hat die Weihnachtsdeko abgenommen.
Natürlich nur dann, wenn niemand im Haus ist von uns.
Am Sonntag hab ich dann den Supergau entdeckt.
Auf unserem Wohnzimmerschrank lag ein Thermometer. Ich hab meinen Partner gefragt ob er das Ding dort platziert hat. „Ne, nie gesehen.“ Alles klar, dann ist mir echt der Kragen geplatzt.
Gestern mit dem Ding runter und zur Rede gestellt. Sie würden von nichts wissen.
Ich weiß, dass der Opa über alles Tagebuch schreibt und ich weiß es nicht, aber ich wette, dass er das mit unserer Temperatur in UNSEREN Räumen macht.

Wie geht man denn damit um?
Ich hab echt keine Lust dass in meinen Schubladen gekramt wird.
ALLGEMEIN! Ich hab kein Bock dass da oben was umgestellt, oder sonst was wird.
Wisst ihr wie ich meine?
Ich kenne sowas von meiner Familie nicht.

3

Wie war das ganze denn mal gedacht? Habt ihr mal besprochen, wie das zusammen leben aussehen soll?

Ich glaube, damit das funktioniert, müsst ihr ganz dringend reden, Grenzen setzen und falls es gar nicht klappt - da würde ich ausziehen. So könnte ich nicht leben!

4

Es wurde besprochen, dass der obere Bereich uns gehört.
Deswegen haben wir ihn auch soweit ausgebaut. Alles neu gebaut etc.

Habe ich gestern auch bzgl. ausziehen angesprochen, mein Partner stimmt mir da auch zu.
Es wäre nur mega schade, weil ein Haufen Geld reingesteckt wurde.
Wurde alles modernisiert etc.

Aber so, nein danke.

Das sind ganz komische Zustände, kenne ich so nicht.

1

hi, geht natürlich so gar nicht - hat sich mit neuer Haustür dann aber ja hoffentlich erledigt. Ich denke, wenn er eure Heizkosten schätzt, hat er sich da irgendeinen "Schlüssel" zusammenfabuliert, Raumgröße mal Temperatur durch Daumenbreite, deshalb will er wohl wissen, wie warm es bei euch ist - und Sparsamkeit hat die Generation ja noch fest eingebaut, genauso wie dieses "was die Nachbarn wohl sagen/denken" wg. Weihnachtsdeko.... alles keine Entschuldigung, aber nur so als Gedanke. Evtl. könnt ihr ja anregen, dass man an den Heizungen Zähler nachrüstet, dann muss auch nicht mehr geschätzt werden.

lg magmo

2

Anfangs hab ich es auch abgewunken,
und habe mir schon gedacht, dass da alles für außen top aussehen muss wegen den Nachbarn etc.
Er wollte auch, dass wir die selben Vorhänge hinhängen wie sie usw. aber irgendwann hab ich auch meine persönlichen Grenzen.
Irgendwann wartet er schon aufm Klo wenn ich nach Hause komme :-D

Er bekommt die Rechnung von Strom, Wasser, etc. nimmt dann ein Reiszettel und schreibt uns irgendwelche Sachen auf und wir bezahlen es eben, ohne die Rechnung gesehen zu haben.

Das Gefühl jetzt auf Arbeit zu sitzen um zu wissen, dass er in dem Moment wieder da oben rumgeistern kann, find ich unmöglich.

Ja, das werde ich mal vorschlagen, damit das auch akkurat getrennt ist ;-)

5

Da solltet ihr für die Zukunft eine Regel finden.

Die Haustüre wird kommen und sicher Ruhe rein bringen. Also gebt auf keinen Fall den
Schlüssel dazu ab.

Und zur Abrechnung sollte ebenfalls eine Lösung gefunden werden. Pi mal Daumen und ihr zahlt ins blaue, das geht gar nicht.

Also ich würde mit alle Mann an einen Tisch und Tacheles reden:

- Zähler einbauen
- kein unangekündigter Besuch
- kein Weg nehmen von deko und co
- keine Kontrolle - egal bei was….

Alternativ würde ich ausziehen und das vorab einmal erwähnen.

6

Ja, das dauert leider noch.
In der Zeit kann er über den Garten noch zu uns rein und von unten.
Wir müssen oben erst noch ein Zimmer ausbauen, da unser Kleines noch ein eigenes Zimmer bekommt.

Derzeit ist das jetzt noch eine Werkstatt, die dem Opa gehört.
Die Tür raus geht zum Garten. Die Tür ist NIE abgeschlossen. Die hab ich jetzt schon 3-4 Mal zugeschlossen,
aber die macht er immer wieder auf.
Wenn das jemand weiß, kann da JEDER in der Nacht bei uns einsteigen und plötzlich im Schlafzimmer stehen.
Da kann wirklich jeder rein und diese s… Tür ist permanent offen.
Da zieht es natürlich auch die eiskalte Luft bei uns rein, aber das interessiert nicht.

Ja, das sind so „Abrechnungen“ alle 3 Monate und sind so insgesamt 500-600€. Nachvollziehen können wir überhaupt nichts.

Ich will mit denen auch kein Stress anfangen, weil dann haben wir innerhalb der Familie die absolute Arschkarte gezogen, aber da oben rumspazieren überschreitet echt Grenzen.

14

Das sind 200€ pro Monat, ich weiß nicht, ob ich da bei 3 Personen groß rummachen würde, wenn außer Nebenkosten nichts gezahlt wird dort.

Außerdem werdet ihr euch ja wohl vorher darüber unterhalten haben, wie die Abrechnung läuft, oder?

weiteren Kommentar laden
7

Ohje...das ist wirklich sehr übergriffig.

Wahrscheinlich meint der Opa es nur "gut" und begreift gar nicht, dass er da massiv Grenzen überschreitet. Wahrscheinlich steckt da auch noch ein wenig "Gewohnheitsrecht" mit drin a la: Das ist doch unser Haus, da kann ich nach wie vor auch überall hingehen.

An eurer Stelle würde ich alle mal an einen Tisch setzten und die aktuelle Lage besprechen. Sagt dem Opa sehr deutlich dass er in eurer Wohnung nichts zu suchen hat und ihr euch nach etwas anderem umsehen müsst, wenn eure Privatsphäre nicht respektiert wird.
Und bei den Baumaßnahmen würde ich die oberste Priorität auf eine abschließbare Haustüre legen. Vielleicht lässt sich das etwas beschleunigen?



Mir ging es selbst auch schon mal so..
Bei uns war es der Vermieter (Rentner, alleinstehend), der im oberen Stockwerk des Hauses wohnte und wir wohnten unten (separate Eingänge).
Es stellte sich heraus, dass er in unserer Abwesenheit in unsere Wohnung ging um zu lüften und um "nach dem Rechten zu sehen"! Er hatte sich ohne unseres Wissens einen Zweitschlüssel zu unserer Wohnung einbehalten.

Als wir ihn zur Rede stellten, zeigte er überhaupt kein Schuldbewusstsein...es sei schließlich sein Haus. Dass das Hausfriedensbruch ist, war ihm nicht geläufig.
Wir sind dann zum nächst möglichen Zeitpunkt ausgezogen, denn das wäre auf Dauer nie gut gegangen.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, die für euch passt.
Alles Gute

8

Exakt das wird er sich denken. Ist ja schließlich sein Haus.
Mir dreht es aber den Magen um, wenn ich weiß, dass er da rumschleicht. Der denkt vermutlich wir wissen das nicht.

Wir müssen ihm ja auch noch beibringen, dass wir seine „Werkstatt“ in Anspruch nehmen wollen.
Die auch nicht mehr benutzt wird.
Das weiß es nämlich noch nicht, weil mein Partner sich in die Hose sch..ßt, ihm das zu sagen. :-D
Aber da kommt er jetzt nicht mehr drumherum, vor allem nicht nach solchen Aktionen.
Wie gesagt, wir haben ausgemacht, sollte er sich da weigern, müssen wir was Neues suchen.
Auch wenns echt schade wäre.
Aber wir wollen uns ja auch nicht vorschreiben lassen, wie wir zu leben haben.

Das ist aber auch ne krasse Nummer. Ich wäre auch abgehauen! #klatsch

Das hoffe ich auch, Dankeschön!
Und auch für dich alles Gute
#herzlich

9

Verstehe ich das richtig, ihr seid so gut wie fertig mit der Wohnung und der Opa weiß noch gar nicht, welche Räume genau ihr umbauen wollt? Nicht böse sein, aber das finde ich kommunikativ ungünstig. Was macht ihr denn wenn er das nicht will, sondern seine Werkstatt behalten will?
Zum Verhalten des Opas sage ich jetzt nichts mehr, das sehe ich genau wie die anderen. Einmal am den Tisch setzen und in Ruhe miteinander reden, dann sollte sich eine Lösung finden.

weitere Kommentare laden
11

Sie haben scheinbar ein Problem damit, dass ihr zu viel Heizöl o.ä. verbraucht. Wurde das Thema schon mal direkt angesprochen?

ICH würde:
- zusehen, dass ich schleunigst ne Haustüre bekomme
- keinen Zweitschlüssel aushändigen
- Zwischenzähler für Wasser/Abwasser/Strom einbauen
- meine Nebenkosten korrekt nach Verbrauch bezahlen
- auch angemessene Miete zahlen inkl. Mietvertrag

Nur so können alle Reibungspunkte von Vorne herein ausgeschlossen werden.

15

"auch angemessene Miete zahlen inkl. Mietvertrag"

Genau so. Es liest sich nämlich so, als ob außer den NKs nichts bezahlt wird, und dann wird über die nicht mal 200€/Monat gemeckert? Puuuh...

18

"Der Opa rechnet das immer so irgendwie Pi mal Daumen aus und wir bezahlen brav."

Könnte sein, dass der Schuss rückwärts geht mit den veranschlagten 200 Euro.

Aber - wie ich schon schrieb - ICH würde halt mit Zwischenzählern arbeiten, dann fühlt sich keiner übervorteilt und alles ist geregelt.
Und für ne Haustüre inkl. Schlüssel wirds hoffentlich die nächsten Wochen auch noch reichen. #schwitz

weitere Kommentare laden
12

Bin kein Freund von Schwarzmalerei, aber in dem Fall würde ich vorschlagen, dass du schon mal die Umzugskartons aus dem Keller holst.

Mir wäre das auch viel zu doof und anstrengend. Keine vernünftige Nebenkostenabrechnung und jemand, der während eurer Abwesenheit in eurer Wohnung rumgeistert (und das dann auch noch leugnet).
Dein Partner hat es bis jetzt nicht geschafft, seinem Opa konkret mitzuteilen, dass seine (ehemalige) Werkstatt in T-2 Wochen umgebaut werden soll. Da kannste doch fast mit rechnen, dass er sich bzgl. eines Ersatzschlüssels, sobald ne separate Haustür vorhanden ist, belatschern lassen wird und dann geht das Theater weiter. Oder der Opa stellt sich bzgl. der Werkstatt quer und lässt sich was einfallen, weshalb er die unbedingt behalten muss bzw. der Umbau weiterhin "noch Zeit" hat.

26

Das will ich ja vermeiden, ansonsten sind sie eigtl ganz umgänglich..

Eben, dieses leugnen macht es für mich noch schlimmer.
Es wurde ja schon ein wenig gegrinst.

Ja, das ist es. Aber dieses Wochenende wird es angesprochen.

13

Mich würde es glatt in den Fingern jucken mal beim Opa reinzuspazieren und ein wenig seinen Wohnraum umzuändern.

Ihr könnt bei euch auch eine Kamera installieren, damit Opa selbst sieht wie Opa rein geht. Vielleicht ist es gar nicht der Opa, sondern die Oma😂

War nur Spaß.

Oben seid ihr unten sie. Ihr geht bei ihnen nicht heimlich und ungefragt rein und sie bei euch nicht. Sonst funktioniert ein friedliches Zusammenleben nicht.
Wie andere schon erwähnt haben, baut sämtliche Zähler ein und seht zu, dass ihr euren gesamten Bereich ordentlich verschließen könnt. Aber passt auf eure Schlüssel auf. Opa ist sonst schneller beim Schlüssel dienst als ihr schauen könnt.

24

:-D

Eben, das ist der Punkt, mir würde nie einfallen ohne Anwesenheit der Großeltern dort rumzuspazieren.

Mein Partner will tatsächlich eine Kamera aufstellen.
Mir macht das irgendwie Bauchschmerzen, weiß nicht. Kein gutes Gefühl dabei.

Ich glaube auch, anders wirds nicht funktionieren auf Dauer.

Danke! :-)

35

Ich würde dem Opa bescheid sagen, dass in eurer Wohnung sonderlich Dinge passieren während ihr nicht daheim seid. Deshalb habt ihr Kameras installiert😁

weiteren Kommentar laden
16

Ihr seit dich da nicht aus reiner Nächstenliebe eingezogen oder?
Wem gehört das Haus?
Ihr habt soooo viel reingesteckt und für eine Türe hat es nicht gereicht?

17

Die Heizung im Schlafzimmer ist auf 3-4 und im Wohnzimmer sind die Heizungen auf 3.
Also völlig normal.

Den ganzen Tag während ihr bei der Arbeit seit?
Finde ich nicht normal da drehen wir auf 0

22

Nicht den ganzen Tag, 4h!

Und die Heizungen brauchen jedes Mal 2 Stunden bis sie wieder ordentlich auf Temperatur sind.

Jeder Empfindet "kalt" anders! Mein Kind und ich frieren einfach ziemlich schnell.

30

3-4 finde ich sehr viel und Verschwendung

weitere Kommentare laden