Beziehung und baby

Hallo,
mein Partner und ich haben vor knapp einem Jahr ein Baby bekommen und seitdem hab ich das Gefühl das wir uns verlieren.
Wir lieben uns,das tun wir wirklich,ob wir ohne das Baby noch zusammen wären? Keine Ahnung.

Ich fühle mich als wäre ich die Putzfrau,Köchin etc. Aber ansonsten bin ich quasi unsichtbar. Kaum Zärtlichkeiten oder liebe Worte. Er liebt mich das weiß ich,aber ich bin für ihn eine Selbstverständlichkeit geworden. In den letzten 1,5 Jahren hatten wir genau einmal Sex. Klar ich weiß es ist super anstrengend mit Baby job usw, aber wie sind doch trotzdem noch ein paar.
Was haltet ihr davon?
Mich belastet diese Situation wirklich sehr,aber mit ihm kann man leider nicht reden,da er sich sofort auf den Schlips getreten fühlt,oder es kommt nur „ ach du weißt doch es ist gerade anstrengend mir Baby usw“

1

Viele junge Eltern kennen das wohl. Leider ist das einzige „Erfolgsrezept“, das ich kenne: reden. Immer wieder! Nur das hilft!

Ja es ist anstrengend, aber man muss im Gespräch bleiben! Sonst schafft man es kaum,

Wie kommuniziert ihr denn? Daran kann man arbeiten (Ich-Botschaften, 4 Ohren Modell) usw.).

Alles Gute euch!

2

Hey!
In eurer Situation sind glaube ich viele Paare, die Eltern geworden sind. Erstmal ist es gut, dass du es recht drüber erkennst. Bei uns zB hat es etliche Jahre mehr gedauert und dazu geführt, dass man gravierende Probleme hat.
Wie schon geschrieben wurde: ihr müsst reden. Sag deinem Partner, wie du dich fühlst. Lass ihn aber auch sagen, wie er sich fühlt und dann findet Kompromisse.
Bei uns war es so, dass wir vom Paar zu Eltern geworden sind. Zu einem wirklich großartigen Elternteam. Das hat aber auch leider dazu geführt, dass wir erstmal gar nicht mitbekommen haben, dass das Paarteam verloren geht. Bis es nicht mehr da war. Wir haben uns wiedergefunden, aber ob das reicht, oder ob die Lücke zu groß war, wird die Zeit zeigen.
Also verliert euch nicht aus den Augen. Und auch wenn sich jeder natürlich wohl fühlen muss, muss man sich gerade, wenn man ein kleines Kind hat, auch mal in den hinteren treten. Beziehung ist Arbeit. Das ist leider auch so.
Aber ihr seid mit der Erkenntnis auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
LG

3

Wenn ihm die Beziehung wichtig ist, wird er mit dir reden müssen, damit ihr gemeinsam daran arbeiten könnt um die Situation zu verbessern.
Auch wenn ein Kind da ist, darf man sich als Paar nicht vergessen.
Es muss ja nicht jeden Abend Paar Programm sein, aber doch regelmäßig.