Kostenteilung

Hey liebe Community,
Mein Partner und ich möchten demnächst zusammen ziehen.
Er hat ein Grundstück mit kleinem Häuschen gekauft ( das Geld dafür kam privat aus der Familie, er zahlt momentan 250€ monatlich dafür ab )und zahlt somit auch keine Miete im eigentlichen Sinne... nun meine Frage, wie habt ihr eure Kosten so aufgeteilt ?
Habt ihr getrennte Konten ?
Würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße Caro

4

Wir haben getrennte Konten. Wir teilen uns die Kosten etwa 60% - 40% auf. Meine Frau hat schon als Studentin bei mir gewohnt, da habe ich noch praktisch alles gezahlt, später dann halt so, dass jeder etwa gleich viel Geld zur freien Verfügung hat. Ich zahle Miete, Steuern, Kita, Strom, Internet und Krankenversicherung, sie zahlt Einkäufe und die Putzfrau und dazu monatlich noch einen Ausgleichsbetrag an mich. Die aktuelle Verteilung der Fixkosten kommt noch aus einer Zeit, wo sie Studentin war, die meisten Fixkosten laufen darum immer noch über mich.

1

Na, wenn das Haus ihm alleine gehört, dann sollte er die 250 Euro zahlen + die Hälfte der Neben- und Lebenshaltungskosten. Du die andere Hälfte.

3

Plus Miete!

2

Ich habe gerade in einem anderem Forum dazu schon gepostet: natürlich würde ich anteilig Miete zahlen, es muss ja nicht genau die Hälfte sein. Schließlich wohne ich da und müsste in einer anderen Wohnung auch Miete zahlen.
Und sehr viel günstiger wird man kaum wohnen können.

Wir haben getrennte Konten und teilen Fixkosten 50/50 auf.

5

Mein Partner hat ein Haus, alle Kosten gehen von seinem Konto ab.
Sobald ich kann, zahle ich ihm pauschal 200-300 Euro im Monat für die Fixkosten. Wie viel genau müssen wir noch ausdiskutieren. Einkäufe gehen dann 50:50.

Er möchte eigentlich nichts haben, läuft hier auch schon seit 6 Monaten so und auch Einkäufe zahlt er fast komplett alleine, genauso wie Ausflüge.
Sobald ich aber wieder Geld habe, ist es für mich selbstverständlich etwas zu zahlen. Auch wenn er dann noch ca. 1000 Euro im Monat mehr hat als ich.

Unsere Konten bleiben getrennt, ohne Vollmacht und Einsicht für den anderen. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Ein gemeinsames drittes Konto wäre hier absoluter Quatsch, da ja eh alles von seinem abgeht.

6

Wir haben 3 Konten. Ein gemeinsames von diesem gehen alle Fixkosten für Haus ( vorher Mietwohnung), Nebenkosten, Einkäufe, Anschaffungen etc. ab. Wir zahlen jeder einen Betrag x drauf, aktuell 50/50. Sowie jeder noch ein eigenes Konto für "private" Ausgaben.

Je nachdem wie sich unsere Lebenssituation entwickelt haben wir die Kosten. Angepasst. Als mein Mann noch Student war habe ich eben mehr bezahlt. Während ich in Elternzeit war hat mein Mann den größeren Part übernommen.

In deiner Situation würde ich vermutlich trotzdem drauf bestehen die hälfte der 250 € ( plus 50% der anderen so anfallenden Kosten zu tragen). Finde aber 250 € monatlich für ein Haus auch ein Witz. 😅 Oder ein Traum... Wir zahlen aktuell 1500 € allein an Hausrate ab.

Liebe Grüße

7

Ja, dass ist momentan noch ein Witz mit den 250 €, ich muss aber auch zusätzlich erwähnen das er sich das Geld für das Grundstück Und das kleine Haus von seinem Onkel geliehen hat, sobald er seine Schulden (270€) für die Eigentumswohnung fertig gezahlt hat (jetzt im märz) wird der Betrag auch auf 500 erhöht.
Er hofft darauf das er 2-3 x in den Auslandsaussatz kann, dann könnte er es auf einmal abbezahlen( es waren "nur" 80.000€)
Nun weiß ich aber nicht wie ich das machen soll, da es ja sein Grundstück und Haus ist.
Wir wollen in ein paar Jahren neu bauen, da wäre ich dann natürlich mit involviert.

8

Also ich kann jetzt nur raten was deine genauen Bedenken sind. Aber vermutlich hilft nur Tacheles reden.
Wenn ich bei meinem Freund einziehen würde, wäre es für mich selbstverständlich die Hälfte der (Miet-) kosten zu übernehmen. Sofern ich natürlich normal arbeite etc.

Klar, solltet ihr euch in 2 Jahren trennen dann hast du ihm geholfen sein Haus zu finanzieren. Aber mietkosten hättest du ja auch wenn du alleine lebst oder ihr euch eine gemeinsame Mietwohnung nehmt.

Wenn du das nicht möchtest wäre vielleicht eine Alternative das du die wöchentlichen Einkäufe bezahlst. Oder die Nebenkosten.

Wenn du dich mit einer größeren Summe am entgültigen Abkauf beteiligst, beispielsweise du nimmst einen Kredit auf oder gibst eine größere angesparte Summe dazu dann würde ich persönlich zumindest drauf bestehen das man mit als Hausbesitzer eingetragen wird.
Wie sich die Besitzverhältnisse später verändern wenn ihr heiraten solltet... Da kenn ich mich jetzt nicht genau aus.

weiteren Kommentar laden
10

Lebensmittel, Benzin und Kosten für die Kinder werden ende Monat aufgeteilt durch zwei.
Das heisst ich bezahle immer alles und ende Monat mach ich dann die Abrechnung.
Alles andere zahlt jeder selber.