Baldiger Geburtstag ohne Geld

Hallo ihr lieben

Ich bin etwas ratlos.

Wir haben ziemlich viel Mist hinteruns . Jetzt gehts langsam bergauf. Mein Partner ist in einer Umschulung, kann auch direkt danach in einen job einsteigen, ich habe gerade wieder angefangen zu arbeiten.
Nun steht sein 40ter Geburtstag vor der Türe. (Am wochenende)
Leider kommt mein lohn erst ende Februar. Jobcenter hat Überbrückungsgeld nicht genehmigt, reserven wurden für miete, rechnungen und Lebensmitteln sowie Tierarzt Kosten benutzt. Jetzt hab ich nichts mehr um ihm wenigstens eine kleinigkeit zu schenken und einen kuchen zu backen. 40 wird man nur einmal, nach all dem chaos wollte ich ihm was Gutes tun, zumal es ihm psychisch auch nicht so gut geht.
Ich hab in meiner verzweiflung schon ein gofundme aufgemacht, weil ich echt nicht weiß wie ich das sonst wuppen soll.

Hat hier jemand eventuell tipps für mich ?
Oder kann mir irgendwie helfen ? Ich war sonst nie in solchen Situationen, freunde und familie gibts keine die man hätte fragen können.

5

Ich denke du solltest weniger überlegen, wie du an Geld kommst, sondern warum es dir so wichtig ist in der aktuellen finanziellen Situation sinnlos Geld für ein Geschenk an einen erwachsenen (!) Menschen rauszuhauen. Bei Kindern könnte ich deine Verzweiflung sogar noch nachvollziehen.
Ja, ich habe gelesen, was dein Antrieb ist, aber es ist wirklich nicht wichtig.
Ich könnte mich nicht über ein Geschenk freuen, wenn ich weiß das mein Partner dafür Geld leihen musste...nee danke, dann doch lieber vom Partner an dem Tag nackt nur mit einer Geschenkschleife dekoriert empfangen werden....gerne mit selbst gebackenem Rührkucken in der Hand.

Ja, man wird nur einmal 40, genauso wie 24, 37, oder 49. So what? Was nicht geht, geht nicht...kein Grund Trübsal zu blasen.

1

Sich Geld zu leihen für ein Geburtstagsgeschenk halte ich nicht für sinnvoll.
Dein Freund kennt doch eure finanzielle Situation.Das wirst du dann verschieben müssen, bis dein Gehalt kommt und im nächsten Jahr feiert ihr dann richtig, man wird auch nur einmal 41 Jahre alt ;-).

2

Hast du denn Garnichts zum backen zuhause?
Mehl? Zucker? Milch? Eier?

Irgendwas einfaches zaubern?



Ein Geschenk würde ich später nachschenken und am geburstag selbst einen schönen Abend vorbereiten. Evtl Film schauen, Massage oder so.

3

Hallo,
vielleicht kannst du Nachbarn oder Bekannte nach Zutaten für den Kuchen fragen. Ansonsten vielleicht bei der Tafel oder im Supermarkt nach Lebensmitteln fragen bevor diese weggeschmissen werden müssen. Zur Not beim Bäcker erfragen, ob man anschreiben lassen darf?

Bezüglich Geschenk würde ich vorschlagen, dass du Zeit mit dir verschenkst. Du kannst einen Gutschein basteln für einen Ausflug/ein Erlebnis was ihr beide euch vornehmen könnt, wenn es die finanzielle Situation wieder erlaubt (Kino, Essen, Schwimmhalle, usw. Je nachdem was ihr gerne zusammen macht). So musst du das Geld nicht jetzt ausgeben sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.
An dem Tag an dem er Geburtstag hat, verwöhnst du ihn einfach (z. B. Kochen, Massage, Film schauen).
LG

4

Wozu etwas kaufen, wenn kein Geld da ist?
Man kann sich auch anders einen schönen Tag machen.
Zeit zu zweit ist sowieso viel mehr wert als Materielles.

6

Ja man wird nur einmal 40. Aber mit 40 ist man auch erwachsen.

Dann kommt das Geschenk halt erst im März :) wenn er überhaupt eins braucht und will.

Du könntest zum Geburtstag selbst einen schönen Brief schreiben, ihm einen schönen Frühstückstisch decken, vielleicht eine Art Kinoabend zu Hause planen oder so. Einfach richtig schöne Paarzeit und ihn verwöhnen (du kochst usw, er kann sich bedienen lassen).

Als mein Mann und ich zusammen kamen, wollte ich ihm gerne einen besonderen Adventskalender schenken, aber mir waren die „besonderen“ alle zu teuer.

Ich hab dann einen gebastelt und es gab jeden Tag ein Zettelchen. Motto war: 24 Dinge, die ich an dir liebe. Er fand das total schön und das war was besonderes und kostete mich quasi gar nichts.

Du könntest also auch einfach ein Notizbüchlein machen, wo du reinschreibst, was du gerne in den nächsten 40 Jahren mit ihm erleben möchtest oder welche Meilensteine er bisher (oder ihr gemeinsam) erreicht und bewältigt habt usw.

Also, besondere Geschenke müssen definitiv kein Geld kosten ☺️

14

Ich finde auch, ganz unabhängig von der finanziellen Situation, ein persönliches Geschenk, dass jemand mit Liebe und Mühe nur für MICH gemacht hat 1000x schöner und berührender als jedes gekaufte Geschenk.
Bin auch ganz klar beim Brief!!!
Wenn du halbwegs talentiert bist kanns auch ein Gedicht sein oder eure ganze Geschichte nochmal in deine Worte gepackt.

7

Wenn ihr so viel Mist hinter euch habt, dann besinnt euch auf das positive und macht euch schöne Zukunftspläne.
Geld leihen… für einen Geburtstag? Never!

Schenke ihm etwas, was kein Geld kostet. Er wird es zu schätzen wissen und weiß doch in eure finanzielle Situation.

Mein Mann und ich verdienen sehr gut und schenken uns auch nichts zum Geburtstag. Wir haben uns, wir sind gesund und wir sparen lieber für Dinge, die wir wirklich gebrauchen können oder vor gemeinsame Erlebnisse …

8

Such mal auf ebay Kleinanzeigen nach Sachen die verschenkt werden. Vielleicht ist da was dabei.
Ich verschenke selbst oft Sachen die tiptop sind.

9

Hallo Michelle,

bitte melde dich bei mir. Ich möchte dir gerne die Zutaten für einen schönen Kuchen schenken. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe und wir können es dir bringen. Wenn nicht schicke ich es gerne in einem Paket. Es muss nur schnell gehen weil ja schon Donnerstag ist.

LG Schluppel

13

Du bist ja toll, hoffentlich meldet sie sich :)

18

Ja, sie hat sich gemeldet aber leider verlief es nicht wie gewünscht. Schade, ich hätte gern geholfen.

weitere Kommentare laden