Ausweglose Situation

Der Titel passt nicht ganz, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Meine Situation ist aktuell dermaßen verfahren und blöd, dass ich es einfach jemandem erzählen muss, damit es mir eventuell etwas besser geht.
Ich weiß nicht, wie oder was ich fühle, ob ich mir alles nur einrede oder, ob ich mich damit beruhigen will, indem ich mir sage, das redest du dir nur ein.

Ich bin in einer langjährigen soweit sehr glücklichen Partnerschaft mit 2 Kindern. Nun ist vor längerer Zeit ein Mann in mein Leben getreten, in den ich mich gefühlt wahnsinnig verliebt habe. Wir kommen aus komplett unterschiedlichen Welten, unsere leben wären auch ohne die Randbedingungen nicht kompatibel miteinander. Soweit weiß das mein Verstand, wenn ich logisch denke. Das tue ich natürlich und mache mir da keine Illusionen. Er hat mir gestanden, wie sehr er in mich verliebt ist ….. und ich in ihn…. Ich weiß, dass das nicht geht und ich mich auf das niemals einlassen würde. Aber es macht mich mürbe, tut weh, mein Herz fühlt sich leer an. Wenn ich ihn sehe, hoffe ich, dass sich unsere Blicke treffen. Bekomme ich eine neue Nachricht, hoffe ich, sie ist von ihm. Mein Kopf schreit laut nein, aber mein Herz sehnt sich nach ihm. Natürlich gewinnt der Kopf, aber es tut weh und ich hoffe, es vergeht einfach irgendwann. Irgendwann…
Danke, wenn ihr euch bis hierher durchgekämpft habt und meinen seelischen Müll gelesen habt.

1

>> aber es tut weh und ich hoffe, es vergeht einfach irgendwann. Irgendwann… <<

Das wird es, keine Sorge.
Aber jetzt tut es weh, na klar. Aber sieh das doch mal anders - genieß es doch. Dieses wahnsinnig aufregende Gefühl, verliebt zu sein. Die Schmetterlinge im Bauch, dieses Kribbeln - dieses wunderbare Kribbeln.
Und dann - alles hat plötzlich eine andere Bedeutung - Schokolade ist süßer, ein Regenbogen nicht banal, sonden wunderschön, die Krokusse blühen und der Frühling ist nicht weit entfernt, man kann ih schon riechen. All sowas ist viel intensiver, wenn man verliebt ist.
Und es ist wunderbar, verliebt zu sein.
Kannst du dich noch daran erinnern, wie das war, als du dich in deinen Partner verliebt hast? An die verstohlenen, unsicheren Blicke, die ihr getauscht habt? Den ersten Kuss?
Auch damals hattest du es sicherlich, das Kribbeln, das Glücksgefühl, die große, süße Unsicherheit.
Ja, diese Gefühle vergehen mit der Zeit. Aus Unsicherheit und Kribbeln wird Sicherheit - aber auch Verlässlichkeit.
Nein, ihr könnt euch keine neuen Dinge erzählen und wahrscheinlich ist euer Leben im Moment nicht besonders spannend. Es mag gut sein, zufriedenstellend - aber diese große, erste Aufgeregtheit, die ist weg.

Aber - wenn du dich auf den anderen einlassen würdest, dann hättet ihr euch in ein paar Jahre auch alles erzählt. Ir hättet Dinge gemeinsam erlebt, aber ihr hättet euch auch aneinander gewöhnt.
Käme dann der Nächste?

Jemand, der aus einem komplett anderen Umfeld und Leben kommt, ist unglaublich aufregend. Du sagst, eure Leben wären nicht kompatibel - und vermutlich ist das auch so - aber das macht ja die Spannung aus, das macht es aufregend.

Also - genieß es, fühl, wie lebendig du bist, wie toll es ist, das fühlen zu können. Und dann schau deinen Partner an - versuch zu sehen, was ihr gemeinsam habt. Die KInder, euer Leben. Warum hast du dich in ihn verliebt? Ist das noch da? Und was ist da, was eure Beziehung ausmacht, was du eigentlich geschätzt hast - kannst du das noch finden und fühlen?

Manchmal ist es gar nicht verkehrt, wenn so etwas passiert, weil es einen aufwühlt, weil es einem zeigt, dass man noch lebendig ist und weil man die Chance hat, sich auf das zu besinnen, was einem wirklich wichtig im Leben ist - denn permanente Aufregung ist es eher nicht.

Viel Kraft und Glück
wünscht
Luna

2

Hey!
Fühl dich erstmal gedrückt! So oder so ist es immer schlimm, wenn das Herz so weh tut.

Ich verstehe auch, dass du der Vernunft nach entscheidest. Ich bin selber auch so, auch wenn viele ja anders reden und handeln und es objektiv auch stimmen mag, dass man nur wirklich glücklich werden kann, wenn man auf sein Herz hört.

Was mir allerdings auffällt ist, dass du schreibst, es ist eine glückliche Partnerschaft. Du bist aber im Moment todunglücklich und es kam ja immerhin so weit, dass du dich verliebt hast. Also vielleicht würde es Sinn machen, dass du deine Partnerschaft reflektierst, schaust, ob sie wirklich so glücklich ist oder ob irgendwas verändert werden muss. Falls ja, vielleicht das auch angehen, was dann evtl. Dazu führt, dass du wirklich glücklich bist oder dich wieder in deinen Partner verliebst und den anderen vergessen kannst!?

Liebe Grüße