Finanzierungszertifikat

Finanzierungszertifikat?

Hallo, ich hatte gestern schon mal geschrieben . Und zwar habe ich auf den Namen meines Mannes etwas auf Raten gekauft. Der hatte nun heute morgen einen Termin bei der Bank. Ohne das er das wusste. Nun kam er gerade mit 3 Zetteln nach Hause. Ein finanzierungszertifikat und wie hoch der kredit sein soll und wie hoch der Zinssatz ist . Auf dem Zertifikat steht aber auch eine Klausel drauf das die Bank, erst bei abschließender Prüfung den Kredit bewilligt . Nun ist meine Frage, wurde für das Zertifikat eine bonitätsprüfung gemacht ? Also nicht die kreditanfrage, sondern die Konditionsabfrage. Er ist bei der Sparkasse. Er sagt er hat nächste Woche schon einen Termin beim Notar

8

#schein Du steckst enorm viel Energie darin hinein, das Vertrauen zwischen dir und deinen Mann langfristig zu zerstören.
Viel Erfolg dabei, wenn es das ist, was du erreichen willst.

12

Naja er hat mich schon mehrmals betrogen und belogen. Auch wenn das nicht richtig war was ich gemacht habe, finde ich das er auch nicht unschuldig ist an unserem Verhältnis

13

Auge um Auge, Zahn um Zahn?
Vielleicht solltest du erstmal reflektieren und Verantwortung für DEIN Handeln übernehmen?

weiteren Kommentar laden
1

Für den Termin beim Notar muss eine Zahkungszusage der Bank vorlegen, ohne die macht kein Notar einen Vertrag.
die Bank bewertet das Haus und klärt die Kondtionen, er wird den Vertrag schon bekommen, aber je nach Rating zahlt er ZInsen. wollt ihr die mit der miete zurückzahlen? Was ist, wenn ein Mieter nicht mehr zahlt? oder ein schaden am Haus ist?
wir haben diese Woche mal schnell eine neues Heizsystem gebraucht, schlappe 30000 CHf, kostet in De aber nicht weniger

2

Das Finanzierungszertifikat sagt nur, das die Bank prinzipiell bereit ist, einen Kredit zu finanzieren. Für den Notar braucht Dein Mann eine Finanzierungszusage und die gibt es nur, nachdem die Kreditwürdigkeit tatsächlich durch Unterlagen belegt ist (geht bei der Hausbank meist einfacher, weil die ja sehen, was für Zu- und Abflüsse auf dem Konto herrschen) und diverse Unterlagen / Gutachten zum Haus selber. Eine Woche bis Notartermin ist da sportlich, aber machbar.

Grüsse
BiDi

3

Aber wurde da keine Konditionsabfrage gemacht ?
Wie wollen die denn dann sagen können, das er diesen kredit höchstwahrscheinlich bekommen kann.
Wird nun automatisch der Kreditvertrag geschrieben ?

4

Na, die werden gefragt haben, was er verdient, ob er irgendwelche andere Verbindlichkeiten laufen hat, wieviel Eigenkapital er 'reinbuttern kann, etc. Wenn er bei irgendwelchen mündlichen Auskünften geflunkert oder etwas verheimlicht hat, gibt es keine Kreditzusage. Die Bank prüft erst genau, wenn der Kredit tatsächlich beantragt wird. Ich schrieb nicht 'höchstwahrscheinlich', sondern 'prinzipiell'.

Ausserdem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, das die Bank Deine Mini-Kredite gar nicht interessieren. Solange Du die Raten zahlst, führen die nicht zu einer schlechten SchuFa. Und ich vermute, Dein Mann finanziert den Kredit komplett über die Mieteinnahmen. Da ist sein Einkommen dann eh nur ein Baustein.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
5

Hey,
als Sparkassenmitarbeierin kann ich dir sagen, dass bei diesem Zertifikat die Schufa bereits geprüft wurde, also eine sogenannte Konditionsanfrage.
Da aber eine Finanzierung auch von dem Objekt abhängig ist, kann die richtige Zusage erst mit der Finanzierung selber erfolgen.
Was jedoch wichtig ist: Du solltest deinen Mann über die Raten informieren. Wenn dein Mann die Finanzierungsanfrage macht und man stellt fest, dass sich aktive Kredite in der Schufa befinden, aber nicht in der Haushaltsrechnung angegeben sind, führt das unmittelbar zur Ablehnung. Erspare deinem Mann diese Peinlichkeit. Denn auch wenn du die Raten zahlst, er haftet für die Kredite.
LG

6

Also heißt das, das er eine gute Schufa hat ? Und die wurde schon geprüft, und deswegen auch das Zertifikat ausgestellt ?
Wird es in der Schufa denn direkt aufgeführt, was er für Finanzierungen offen hat ? Ich hatte gestern mit der schufa telefoniert, dort meinten sie es wäre kein kredit, sondern eine Finanzierung

16

Das was du gerade an Energie aufwendest, um herauszubekommen, ob dein Geheimnis aufzufliegen droht, solltest du lieber in ein ehrliches Gespräch mit deinem Mann investieren. Du kommst mir echt gerade vor, wie ein Kind, dass sich versucht vor Strafe zu schützen...

7

Dein schlechtes Gewissen scheint groß ich verstehe ehrlich gesagt aber nicht warum du deinem Mann immer noch nichts von den Finanzierungen erzählt hast ? Der Trockner ist für euren gemeinsamen Haushalt normalerweise bespricht man größere Anschaffungen er wird doch wissen wie es auf eurem gemeinsamen (? ) Konto aussieht . Oder habt ihr getrennte Konten und du hast ihn über seins gekauft weil er nicht wissen soll das auf deinem Konto ein Engpass ist ? Den Kredit wird er deswegen so wie es aussieht trotzdem bekommen . Wenn diese beiden Ratenfinanzierungen ( auch wenn niemand weiß für wieviel du bei H&M geshoppt hast schätzungsweise belaufen sich die Finanzierungen in einem Rahmen von ca. 1000 - 1300 € ) den Kredit gekippt hätten dann sollte man sich ohnehin Gedanken machen ob eine Immobilie eine so gute Entscheidung ist. Ich finde du solltest deinen Mann trotzdem über die Ratenfinanzierung informieren wenn es sein alleiniges Konto ist finde ich das nur fair fürs Vertrauen und so . Redet drüber er wird dir schon nicht den Kopf abreißen .

10

Hallo nein, wir haben getrennte Konten. Das heußt ich bezahle alles von meinem Konto . Bei seinem gehen nur seine Dinge runter . Und auf dem Konto hat er auch noch gutes Plus.
Klar ist mein schlechtes Gewissen groß

17

Dann verstehe ich aber das Problem nicht. Wenn du alles von deinem Konto bezahlst, irgendwas passt da doch nicht zusammen.

weitere Kommentare laden
9

Heisst das jetzt, du verschweigst es ihm ernsthaft weiterhin?

11

Ich habe nun den Trockner komplett bezahlt. Also abgelöst, das habe ich bei H&M auch vor

14

Das rechtfertigt natuerlich, seinen Partner bewusst zu hintergehen.

weiteren Kommentar laden
25

Huhu ,

Also wenn dein Mann sich wegen sowas trennen sollte , ist die Ehe ja so oder so bald vorbei ...nur eine Frage der Zeit .
Um aber auf deine Frage zurück zu kommen , er wusste ja das du auf seinen Namen bestellst ,er wusste halt nur nicht wieviel , hätte er doch ja wenn er so etwas vor hat auch fragen können .
Wir haben bei unserem Hauskredit nur die große rate die ich noch die ein Auto hatte angegeben , die kleine rate die wir bei Otto hatten ,hat sie garnicht interessiert, das liegt aber daran das wir einen kleineren Hauskredit aufgenommen haben als wir bekommen hätten, wenn es also sehr knapp ist bei der Höhe des Kredits den er möchte dann kann jeder Cent was ausmachen ,allerdings sollte er sich von dir trennen müsste er Unterhalt zahlen , da wäre ein Kredit ja noch weniger drin ;)
Ich würde überhaupt nichts sagen an deiner Stelle ,du hast ja nicht heimlich tausende Euros für Schuhe, Schmuck und Parfum für doch vershoppt sondern ,EUCH einen Trockner gekauft und Klamotten , da sollte man auch Mal die Kirche im Dorf lassen .

28

Du solltest deinem Mann reinen Wein einschenken. Besser, er erfährt es von dir, als von der Bank.

Du schreibst, er hat dich auch schon betrogen und rechtfertigst damit dein Handeln.

Er hat strafrechtlich nichts falsches getan. Das er dich betrogen hat, ist moralisch falsch, aber keine Straftat.

Du hingegen hast eine bzw. mehrere Straftat begangen, indem Du Schulden auf den Namen einer anderen Person gemacht hast.
Man bekommt ja auch eine Bestätigung der Finanzierung und einen Ratenplan. Diese hast du offensichtlich auch verschwinden lassen, indem du Post an deinen Mann unterschlagen hast. Falls es nur Emails waren , waren sie auch für deinen Mann bestimmt.

Wärst du meine Frau, und ich würde es durch Dritte erfahren, dass du Schulden auf meinem Namen gemacht hast, würde ich alle Möglichkeiten nutzen, dich anzuzeigen. Da kommt ganz schön was zusammen.

Die Strafe dafür dürfte deutlich höher sein, als die Schulden, die du verursacht hast.

Zumal du auch in Insolvenz bist wegen deiner Selbstständigkeit. Du bist zahlungsunfähig und machst Schulden auf jemand anderen. Du darfst dir während der Insolvenz nix zu Schulden kommen lassen.
Du musst jetzt ehrlich zu deinem Mann sein,bevor dir die Insolvenz auch noch in den Rücken fällt, wenn deine Straftaten raus kommen.

Daher, sei ehrlich und riskieren, dass er zurecht sauer reagiert, als das du vor Gericht kommst wegen deiner Straftaten.

Und falls du nun denkst, Frau anzeigen... Das ist übertrieben.. Usw..

Schon immer hat bei Geld die Freundschaft aufgehört.

29

Ich schließe mich den Worten von capricorn74 voll und ganz an, die meint:

„Das was du gerade an Energie aufwendest, um herauszubekommen, ob dein Geheimnis aufzufliegen droht, solltest du lieber in ein ehrliches Gespräch mit deinem Mann investieren.“

Genau so ist es. Du beschäftigst dich hier mit einem Nebenkriegsschauplatz einer hochproblematischen Beziehung, in der du bereits Meideverhalten zeigst. Du meine Güte, du durftest doch auf seinen Namen bestellen. Die sagenhafte Information, um die es geht, ist die von einem Kauf auf Raten. Und statt ihm das zu sagen, beschäftigst du dich und andere mit Finanzierungsfragen und überlegst dir, ob und wie du das verheimlichen kannst.

Zusammengefasst:
- bist du voll abhängig von ihm, mit 18 zusammen, mit 21 das erste Kind, er wollte nicht, dass du arbeitest
- er hat dich belogen und betrogen
- er bezeichnet die Heirat als Fehler (!)
- Ihr redet kaum noch seit 8 Wochen
- Du hast Angst vor seiner Reaktion (Stichwort temperamentvoll)
- Du hast Angst, dass er dich noch (!) weniger liebt

Und da ist dein Problem die „Offenbarung“ einer Ratenzahlung?

Ich meine, dass es dich nicht weiterbringt, wenn du dich hier mit Beiträgen beschäftigst, in denen dir mit mehr oder weniger hoch erhobenem Zeigefinger die Finanzwelt erklärt wird. Dich klein machen, kannst du selbst, du tust es ja bereits seit Jahren.

Du hast deine Gründe, dass du nicht offen mit ihm reden kannst. Dem Problem solltest du dich stellen. Du hast dich in eine Sackgasse manövriert, weniger wegen der Ratengeschichte, sondern durch deine Abhängigkeit und das Erdulden eines Respektsverlusts, wie sie viele Frauen auch heute noch trifft. Vor Papa muss Mama den Kopf einziehen, lernen die Kinder.

Daher: Denke für dich darüber nach, ob und wie eure Beziehung wieder eine Perspektive haben kann. Sag ihm, dass du solche Angst vor seiner Reaktion hattest, dass du alle möglichen Versuche angestellt hast, das zu verheimlichen, das eigentliche Problem aber darin liegt, dass eure Beziehung am Arsch ist und ein gemeinsamer Weg voraussetzt, dass er das auch will und ihr beide an einem respektvollem Umgang arbeiten müsst. Lasst euch helfen, wenn ihr das alleine nicht hinbekommt. Bei euch ist es nicht mehr nur fünf Minuten vor 12.

30

Und ich schließe mich deinem Beitrag an. Richtig toll auf den Punkt gebracht!